Wie klappt das mit dem trocken werden?

Hallo, mein Sohnemann ist im März 3 geworden und ich weiß nicht so richtig wie ich das mit dem Trocken werden angehen soll. Der Kleine geht morgens nach dem Aufstehen und abends vorm schlafen gehen immer aufs Töpfchen und da landet auch immer klein oder groß drin. Die Windel ist morgens eigentlich immer trocken. Letztens habe ihm mal im Garten die Windel ausgezogen und das Töpfchen daneben gestellt und gesagt er kann da drauf wenn er muss. Aber er hat es entweder nicht gemerkt oder es war ihm egal. Zumindest hat er 3 mal die Unterhose voll gepullert. Wenn ich ihn wo tagsüber frage ob er mal Pipi muss, sagt er in den seltensten Fällen "ja". Wie mache ich denn nun am besten weiter?

1

Hallo,

also als erstes würde ich nachts mal die Windel weg lassen, da du ja sagst, dass sie trocken bleibt. Wenn dieser Schritt etabliert ist, kann man wieder weiter gehen.

Eine Möglichkeit wäre auch, deinen Sohn auch nach dem Mittagsschlaf aufs Töpfchen zu setzen, wenn er wach wird.

Liebe Grüße

2

Den Mittagsschlaf gibt es leider schon eine ganze Weile nicht mehr. Ich dachte immer man versucht erst tagsüber trocken zu werden. Aber da die Windel wirklich in 95%der Fälle trocken ist könnte ich das schonmal versuchen :)

3

Unser Sohn hatte Spaß an dem
Töpfchen, das Musik macht wenn was rein kommt 😅 allerdings nur Pipi - das große Geschäft wollte er da nie reinmachen. Die große Überraschung: er wollte es direkt in die Toilette machen! Da haben wir nen Toilettenaufsatz geholt und danach gab es nur noch alle paar Wochen mal einen Unfall.

Vllt ist die Toilette ja für deinen Sohn auch attraktiver als das Töpfchen 😅

4

Die trockene Nachtwindel unserer Tochter (1/2029 geboren) war für uns der Startschuss tagsüber die Windel wegzulassen.
Sie hatte den einen oder anderen Pipi-Unfall in den darauffolgenden 2 Tagen, aber seitdem ist sie trocken 👍

6

Hui du hast ein Kind aus der Zukunft 🤪😁
Musste nur schmunzeln 😊

7

😂😂😂
Sollte natürlich 2019 heißen 😅

5

Erzwingen kannst du nichts. Bei uns hat zB nackig im Garten spielen lassen überhaupt nichts gebracht. Wir haben ihn so ab 3 Jahre immer mal wieder auf Toilette gesetzt. Morgens, vor dem Mittagsschlaf bzw Mittagsruhe (Lesen, Kuscheln), Abends. Mit 3,5 Jahren hat sehr zuverlässig das große Geschäft in die Toilette geklappt. Beim Pipi war er oft zu abgelenkt, das hätte viele Unfälle gegeben und er hat sich mit Händen und Füssen dagegen gewehrt die Windel abzugeben. Wir sind dann auf Pants umgestiegen und haben ihn immer wieder auf Toilette gesetzt (also so 3-5 Mal am Tag). Zum 4. Geburtstag hatten wir den Deal, dass die Windel wegkommt. Unfälle gab es seit dem nicht mal eine Hand voll. Kurz drauf haben wir auch die Nachtwindel weggelassen. Bis heute erst ein Unfall nachts und da fand er abends das Strohhalm-Trinken so spannend, dass mir schon fast klar war, dass das nicht gut gehen kann.

8

Hallo,

meine Antwort lautet wie immer bei so einem Post: gar nichts tun! Er wird es irgendwann von ganz alleine tun, das ist sicher. Vielleicht morgen, vielleicht auch erst in ein paar Wochen oder Monaten.

Kein Druck machen, Windel anlassen, kein Töpfchen aufstellen, einfach rein gar nichts tun 😉