Ist eine Spielküche zum 1 Geburstag zu früh?

Hallo
Meine kleine wird Ende Juli 1 und überlegen schon Geschenke auf einer Seite findet man soviel auf der anderen Seite fragt man sich ist das noch zu früh und man wartet bis Weihnachten?Meine Jungs sind schon viel älter 11-17 und von den habe ich noch alle Fahrzeuge bobby car dreirad puky wutsch von daher fällt sowas weg spielzeug an sich brauchen wir alles da wir nix mehr haben ausser Lego puzzel schaukelpferd .Was habt ihr so geschenkt?Habt ihr Ideen?Oder doch Spielküche puh so schwer

1

Zum 1 Geburtstag gab's ne Spielküche für draussen von Oma, heute 1 Jahr später ist die immernoch der Hit, neben Schaukel und rutsche, wenn wir draussen sind. Auch gab es einen kleinen Sandkasten plus dazugehöriges Spielzeug und was ich vor allem praktisch fand, Windeln Feuchttücher und Klamotten. Noch verstehen sie den Sinn hinter den Geschenken ja nicht

3

Ja für draussen ist schon toll nur leider haben wir kein Garten nur kleinen Balkon und da passt sowas nicht .

20

Sieh mal bei Amazon nach .
Sandtisch, Matschtisch in Spielzeug .
Gibt auch ganz tolle , die auf den Balkon passen könnten. Hab ich auch im ersten Stock. Beschäftigt die Kleinen echt lange 🙏🏻🙃
LG

2

Puppe und Lauflern-/Puppenwagen?!
Küche finde ich noch früh. Die reicht - würde ich sagen - zu Weihnachten oder zum 2. Geburtstag.
Insgesamt würde ich lieber ein paar wenige, wertige Geschenke machen als das Kind zu überhäufen. De facto ist das so kleinen Kindern noch too much.
Wir wünschen zum 1. Geburtstag etwas Duplo, anschließend konnten wir damit Handel treiben, weil jeder mit nem Starterpaket o.ä. ankam, anstatt ein kleines, besondere Päckchen zu wählen...
Rutschauto finde ich auch noch gut, aber wenn davon alles verfügbar ist, fällt das ja bei euch raus.

4

Danke für die info ja puppen und puppenwagen haben wir auch überlegt nur weiss ich nicht ob das auch noch zu früh ist weil weiss ja noch nicht ob sie dann schon läuft oder so echt schwerig hin und her ich weiss bisher nur das sie ein vtech Tor bekommt weil Papa Trainer ist und Brüder fussball spielen und sie so oft beim fussball mit ist.ja ich weiss vielleicht auch zu früh aber der papa wollte es gerne !

8

Na es gibt ja auch Puppenwagen aus Holz, damit hat meine Tochter auch recht schnell ein paar Schritte gewagt.
Ich finde das Tor aber ganz süß. Wenn es doch in die Famile passt und sie den großen Geschwistern nacheifert ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns gab es die Spielküche mit 1,5 Jahren zu Weihnachten. Die war von Anfang an ein riesenhit. Ich weiß nicht, ob sie schon vorher was damit hatten anfangen können, aber wenn ihr den Platz habt, warum nicht jetzt schon anschaffen? Vielleicht steht sie dann noch ne Weile unbenutzt rum, aber die Zeit kommt ja dann bald.
Ansonsten vielleicht eine Toniebox, eine Puppe oder Mal-Utensilien?

6

Danke für die info mit puppe überlege ich mir echt nochmal toniebox haben wir schon und hört fleißig .

7

Eine Küche wird in dem Alter natürlich noch nicht so bespielt, wie später, aber spannend ist das auch schon für die ganz Kleinen. Ich würde nur drauf achten, noch nicht zu viel Inhalt anzubieten.
Einen Topf mit Deckel, eine Kelle oder Rührbesen, vielleicht noch zwei Gefäße mit Schraubdeckel (Da hat sich meine eeeeewig mit beschäftigen können) oder noch ein paar Kastanien/Walnüsse/Plastikkartoffeln, damit sie was in den Topf tun kann.
Besonders, wenn du eine Küche kaufst, die Knöpfe hat, um den Herd "anzumachen". Das war bei den Krippenkindern (hab da gearbeitet) der Hit!

Ansonsten mag ich die Kugelbahn von Janod, die "Kugeln" sehen aus wie kleine Hanteln. Stehaufmännchen/Stapelturm geht auch immer, ebenso Geräuschebücher (Meine Tochter mochte die mit Musik sogar noch mehr als die mit Tierstimmen), eine erste Puppe (plus Puppen/Laufwagen) wäre vielleicht auch eine Idee oder etwas größer gedacht - Busyboard? Kann man auch selber bauen nach den eigenen Wünschen.
Auch etwas mehr Platz würde ein Bällebad und Schaumstoffbauteile beanspruchen, werden aber auch über Jahre bespielt. Ebenso ein wobbelboard oder Picklerdreieck. Kommt ein bisschen drauf an, wieviel Platz ihr habt. 😊

25

Danke für die vielen Tipps ja so ein wobbelbrett und dreieck gibt's auf jedebfall noch mal schauen ob geburstag oder weihnachten So ein wandbrett ist bei uns leider nicht soviel frei weil sind schon auf Haussuche weil sie kein eigenes Zimmer hat aber später wäre das sicher sehr gut.die kugelbahn schau ich mir morgen mal an .

9

Meine Tochter bekam ihre spielküche mit fast 1,5 Jahren… sie spielt heute mit 4,5 immer noch damit… evtl ist es zum 1. Geburtstag noch etwas früh, aber dafür eher was für Weihnachten 😉

10

Besser zu früh als zu spät! Schaden wird es ja sicher nicht.

Lg

11

Ich finde alle gängigen Rollenspielzeugsachen mit einem Jahr noch zu früh. Schaden kanns natürlich nicht und dann stehts halt noch ein paar Monate herum. Mein Sohn ist jetzt anderthalb und wir haben sowas immer noch nicht angeschafft. Kommt aber wohl bald.
Aber es gibt ja auch tausend anderen, kleinen Spielzeugkram, den man schenken kann.

12

Ich bin pro Spielküche. Unsere Maus fand die ab 13/14 Monaten super.
Bei uns gab es noch Duplo, das wird jetzt allerdings erst mit 2 wirklich interessant.

13

Kann gut ankommen, kann auch noch ne Weile uninteressant sein. Das ist von Kind zu Kind total verschieden. Wir hatten die Möglichkeit, von Freunden die Ikea Küche sehr günstig abzunehmen, als unsere große 14 Monate alt war. Sie hat sich lange nicht dafür interessiert, sie dann mit etwa 2 aber umso lieber bespielt (auch mit 4 immer noch). Unsere kleine hat sie mit ca 10 Monaten für sich entdeckt. Erst hat sie Türen auf und zu geknallt und sich daran hoch gezogen und dann wurde schnell immer mehr gespielt (Herd anschalten, Sachen in die Töpfe legen). Sie ist jetzt 15 Monate alt und spielt oft damit

26

Danke für den Tipp geplant war auch die ikea küche weil die nicht soviel Platz braucht puhh muss echt die tage mal überlegen ob küche oder puppenzeug