Mein Kind ist 20 Monate alt und ich finde, es ist Zeit ihn langsam von der Windel abzugewöhnen. Mein Ziel war es, diesen Sommer damit zu beginnen, er wird im Herbst 2.
Wie seid ihr das ganze angegangen?
Wie oft setzt ihr eure Kinder drauf, jede Stunde?
Nach dem Mittagsschlaf? Nach den Mahlzeiten?
Und wie kann ich ihn dazu motivieren es zu kommunizieren, dass er aufs Töpfchen muss oder kommt das von ganz alleine? Reden kann er schon recht gut.
Ich hab hier noch nen kleinen Wurm, deshalb kann ich den Großen nicht dauernd beobachten um den Zeitpunkt abzupassen, wann er ganz offensichtlich sein Geschäft macht. Meist ist es schon zu spät, bis ich es merke.
Motivation fürs Trocknen werden
Hallo.
Wie seid ihr das ganze angegangen?
Völlig entspannt 😎 Ich habe einen Treppenaufsatz für die Toilette und ein Töpfchen besorgt. Das Kind durfte sich selbst Unterhosen aussuchen und ebenfalls selbst entscheiden, wann sie getragen werden, wann es zur Toilette/Töpfchen geht. Das Interesse und das Gefühl kamen von selbst. Bei drei Kindern hat es so ganz gut geklappt. Ich habe immer kommuniziert wenn ich selbst zur Toilette muss und das Händewaschen dazu gehört. Beim Händewaschen waren sie immer gleich mit dabei 😂 Irgendwann kam dann so das Interesse. 🤷🏼♀️ Zu Anfang wurde erst neugierig zugeschaut. Manchmal auch ignoriert 😅 Doch sobald sie soweit waren, ging es ohne Probleme.
Mein Rat ist, keinen Plan zu erstellen. Gut Ding will Weile haben. 😊👍🏻
Lg
Wie alt waren deine Kinder, als sie trocken wurden?
Unser Sohn geht oft mit uns zur Toilette und beobachtet alles ganz aufmerksam. Er hasst die Windel. Auf die Toilette traut er sich noch nicht selbst, da hat er Angst. Und aufm Töpfchen bleibt er auch nur mit Ablenkung sitzen, da war aber seit langem nichts mehr drin.
Kind eins brauchte etwas mehr Zeit. An seinem fünften Geburtstag hat er die Windel „abgegeben“. Kind zwei war da schon etwas flotter. Ca 3,5 Jahre alt. Kind nr drei war mit etwa vier Jahren trocken.
Hmmm. Also ich bin ja dafür, den Dingen Zeit zu geben. Wenn dein Sohn aber die Windel hasst, vor der Toilette Angst hat und Töpfchen eher öde findet. Muss ja eine Lösung her. Es gibt Töpfchen die machen Geräusche. Könnte dies sein Interesse wecken? Oder ein Hörspiel/Buch welches er sich selbst aussuchen darf, das aber nur gehört/gelesen wird wenn es aufs Töpfchen geht?
Für mich klingt es ehrlich gesagt noch nicht so, als sei dein Kind bereit für den Schritt. 20 Monate ist aus meiner Sicht auch echt früh... Ich würde es ganz entspannt angehen, wenn das Kind Interesse hat einfach ausprobieren lassen und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wirds auch (grundsätzlich) klappen Mein Sohn hatte schon früh erstes Interesse gezeigt, immer phasenweise, aber auf dem Klo oder Töpfchen sitzen war ihm lange nicht geheuer (wenn nur ganz kurz und mit Windel), umso interessanter war das Klopapier und die Spülung. Wenn er wollte durfte er sich natürlich drauf setzten, wir habe ihn aber nicht aktiv drauf angesprochen oder es „gefördert“. Wenn er wollte ist er bei uns mit ins Bad kommen, das war selbstverständlich. Und irgendwann kam der Zeitpunkt, da wollte er von sich aus alleine Pipi machen gehen. Für einige Wochen hat er sich dann erstmal „nur“ seine Windel und sich selber komplett selber ausgezogen und nach 2 Sek auf dem Klo war er fertig und hat sich selber wieder angezogen. Und dann kam peu a peu „von alleine“ der nächste Schritt, wollte eine Unterhose statt Windel anziehen, es kam auch Pipi auf dem Klo oder Töpfchen, ... Wir haben ihn einfach machen lassen und sind ganz stressfrei sein Tempo gegangen Würde es jederzeit wieder so machen.
Wir haben beiläufig einen Sitzverkleinerer und einen Hocker für die Toilette besorgt. Kommentarlos. Und dann haben wir nichts weiter gemacht… irgendwann tun sie das alles selbst
Ich würd mich zunächst mal ein bisschen zum Thema informieren.. Mittlerweile ist man eigentlich zu der Erkenntnis gelangt, dass das Trockenwerden von der Hirnreife abhängt und man das von allein kommen lassen soll. Es soll nicht mehr von den Eltern der und der Zeitpunkt ausgewählt werden, weil sie der Meinung sind, dass es jetzt mal an der Zeit sei. Wenn dein Kind erst im Herbst 2 Jahre alt wird, dann ist das jetzt im Sommer auch noch ultra früh. Der Durchschnitt liegt, meine ich, bei 3 Jahren.
Also es ist wichtig, dass dein Kind grundsätzlich auch Interesse zeigt. 20 Monate könnten noch etwas früh sein, muss aber nicht. Bei meiner ersten Tochter habe ich mit 2 Jahren die ersten windelfreien Versuche gestartet. Sie ist zwar gerne aufs Töpfchen gegangen, aber 10 Minuten später war die Hose wieder nass und es hat sie auch nicht gestört. Habe es dann sein lassen und 1 - 2 Monate später neu gestartet. Sie hat dann die Pants angehabt und ich hab sie regelmäßig aufs Töpfchen geschickt. Als die Windel dann zunehmend trocken blieb, habe ich sie immer öfter weggelassen. Wenn sie dann eingepullert hat, hat sie sofort Bescheid gesagt. Es dauerte dann gar nicht mehr lange und sie ist selbst schnell aufs Töpfchen gerannt. Nach zwei bis drei Wochen war die Sache tagsüber erledigt und auch nachts war das Thema schnell durch. Einzige “Problematik” war, dass sie nicht Bescheid sagte, wenn sie geht oder rief, wenn sie fertig war…sie wollte immer alles alleine machen: aufs Töpfchen gehen, Töpfchen auskippen…das konnte dann schon mal daneben gehen.🙈 Ihre kleine Schwester setzte hier noch eins drauf und wollte auch ihren Po des öfteren sauber machen 🙈 Aber auch diese Phase ging schnell vorbei und sie sagten Bescheid, wenn sie mussten und wenn sie fertig waren.
Bei ihrer Schwester lief es eigentlich genauso ab, nur dass sie schon mit 11/2 Interesse zeigte (animiert durch ihre Schwester)…aber fokussiert (im Sinne von regelmäßig zur Toilette schicken, Windeln weglassen…) haben wir das auch erst mit gut 2 Jahren.
Wichtig ist nur, dass kein Druck aufgebaut wird. Wenn es noch nicht klappen will, dann einfach später probieren.
Ich selber habe mich nie mit der Hirnreife beschäftigt, sondern mit meinen Kindern. Sie waren soweit, das kann aber auch erst mit 3 der Fall sein. Ich persönlich hatte keine Lust darauf zu warten, bis meine Kinder keinen Bock mehr auf die Windeln hatten und habe sie daher aktiv unterstützt. Und ich behaupte ohne einen Schaden davonzutragen 😉
Liebe Grüße
Hallo!
Ich lass mal ein Kommentar da, obwohl wir noch nicht Trocken sind😬 Meine Tochter ist 18 Monate und zeigt sxhon seit längerer Zeit totales Intersse am Töpfchen.
Am besten hat das Töpfchen gehen bei uns nach dem Aufstehen geklappt(also da hat sie reingemacht) und sich dann immer so sehr gefreut.
Dann hab ich sie immer vor dem Baden gefragt ob sie drauf möchte, manchmal machte sie rein manchmal nicht😅
Jetzt ist sie desöfteren schon selbst am Tag gekommen und wollte von sich aus aufs Töpfchen.
Meistens „musste“ sie dann auch wirklich 😯
Heute wollte sie sich keine Windel anziehen lassen, weil sie etwas rot im Schritt ist und ich hab ihr einfach eine Unterhose angezogen, habe sie dann öfter gefragt ob sie Pipi machen muss.
Es ist nichts daneben gegangen ( zum glück🤣)
Ich denke wir sind zwar noch lange nicht am Trocken sein, aber ich finde scho dass sie es wissen wann sie müssen und wenn sie wie meine Tochter Spass daran haben, finde ich es absolut nicht verkehrt es einfach schon zu versuchen 😉
Kind Nr 1 wurde mit genau 2 Jahren trocken, Kind Nr. 2 mit 19 Monaten
Ich habe bei beiden schon einige Monate im Vorfeld das Töpfchen ins Badezimmer gestellt. Die Kids selber drauf setzen lassen. Die Kuscheltiere haben da ebenfalls drauf gesessen und Pipi gemacht. Also wussten sie schonmal wofür es gedacht ist. Und dann habe ich bei beiden irgendwann einfach die Windel ausgezogen und gesagt, wir machen jetzt Pipi aufs Töpfchen. Ich habe zwischendurch Mal gefragt ob wir aufs Töpfchen gehen sollen, aber es kam natürlich nichts. Sie hatten in dem Alter noch nicht das Verständnis was genau jetzt Pipi machen ist. Also ging es einige Tage eben alles in die Hose. Ich habe einfach immer wieder beim Umziehen gesagt, hast du Pipi/Kaka gemacht? Das nächste Mal gehen wir aufs Töpfchen.
Man hat schon nach einigen Tagen einen wirklichen Prozess in ihrem Kopf gemerkt. Während sie die ersten Tage nur gesagt haben, bin nass. Kam dann nach 3-4 Tagen, habe Pipi gemacht. Ab da ging es ziemlich schnell. Sie hatten scheinbar verstanden, was dieses Pipi machen überhaupt ist und wir haben es immer öfter rechtzeitig aufs Töpfchen geschafft. Nach 2 Wochen lief es perfekt.
Ich habe mir dafür bewusst eine ruhige Woche gesucht in der wir nichts unternehmen, denn teilweise jede Stunde umziehen und jeden Tag waschen und schnell Sachen wieder trocknen ist schon anstrengend, es sollte aber auch kein Chaos entstehen, Mal ist die Windel an und dann doch wieder nicht. Aber für uns hat es sich gelohnt. Die zwei haben das super mitgemacht und waren mega stolz auf sich selber