25 Monate Entwicklungsschub?

Hallo an alle,
Unsere kleine ist nun 25 Monate alt. Sie ist von Natur aus wirklich wild, temperamentvoll, sehr aktiv. Nun läuft seit einiger Zeit echt nichts mehr gut bei uns.

Thema schlafen: Seit Wochen nun schon ist das schlafen schlecht. Sie hatte bisher immer in ihrem Bett/in ihrem Zimmer geschlafen. Auch relativ gut. Ins Bett ca 19:30. Das erste mal wach wurde sie meist zwischen 2 und 5 Uhr morgens und dann nochmal weitergeschlafen bei uns bis ca 7:30. das klappt wie gesagt seit Wochen gar nicht mehr. Sie wird super früh wach (nach ca 2 Stunden) und schläft auch nur noch bei uns im bette weiter. Abends dauerts super lang bis sie einschläft (womöglich braucht sie keinen Mittagsschlaf mehr?). Es ist, als würde sie super viel Nähe benötigen.

Thema hauen: sie haut uns wirklich oft und auch echt hart. Wir halten dann (wenn ich es vorher merke fange ich es ab) ihre Hand fest und sagen dass uns das weh tut etc. Aber es kommt nix.bei ihr an. Das geht jetzt schon seit 5 Monaten so. Und es ist wirklich willkürlich. Manchmal haut sie obwohl sie grad noch Spaß hatte, manchmal, weil wir ihr was verbieten (natürlich erklären wir auch immer unsere verbote).

Es ist einfach alles grade hart. In die Kita möchte sie grad auch nicht gerne bzw nur das abgeben läuft schlecht. Sie ist eigentlich absolutes kitakind. Siebbörgrlt den ganzen Tag nur rum. Weint sehr viel.

Kennt das jemand von euch? Ist das ein entwicklungsschub? Kommen die letzten Zähne? Was ist es und wie lange geht das noch?