Silopo Warum mein Kind zum Zahnarzt geht...

Hi!
Ich muss irgendwie mal was loswerden, das mich ziemlich wurmt.

Mein Sohn war gestern zum dritten Mal beim Zahnarzt (Kontrolle, spielerisch. Gestern war's richtig nett, ich denke er ist jetzt in seine ZahnĂ€rztin verliebt😅).
Ich habe keine guten ZĂ€hne (sieht man natĂŒrlich nicht, alles tipptopp, kostet halt...). Meinem Bruder verfaulten alle MilchzĂ€hne, das war ganz schrecklich 😖
Außer mir erinnert sich da aber kaum mehr jemand daran... Es wird einfach verdrĂ€ngt. Meine Eltern haben uns nicht die ZĂ€hne geputzt, waren nie mit uns beim Zahnarzt.

Was mich nun so aufregt:
Schulterzucken, Augenrollen, sich Lustigmachen seitens meiner Eltern, Schwiegereltern, sogar meines Bruders und meiner SchwĂ€gerin, wenn ich erzĂ€hle, dass mein Kind beim Zahnarzt war 🙄😠😒
Ich will meinem Kind das alles ersparen. Bohren, ZĂ€hne ziehen etc. - das ist doch kein Spaß!

Kennt das noch jemand? Dieses UnverstÀndnis?
Oder hab ich da besonders renitente Exemplare Zuhause?
(Notfalls kommt das bei mir in die Abteilung, wo ich auch abgespeichert habe: "was? Elternabend in der Krippe!? Was soll das? Ist das jetzt ne Wissenschaft oder was?" )

10

Wenn etwas schief lĂ€uft (z.B. die eigenen Kinder unter Zahnproblemen leiden), hat man ja letztendlich zwei Möglichkeiten: Man kann sich eingestehen, dass man etwas falsch gemacht hat (und ein schlechtes Gewissen haben), oder man kann sich einreden, dass man das eh nicht hĂ€tte Ă€ndern können und ZĂ€hne putzen eh keinen Unterschied gemacht hĂ€tte (und sich weiter gut fĂŒhlen).

Jetzt kommt die erwachsene Tochter und rĂŒttelt an dieser Sichtweise. Fehler eingestehen wĂ€re total unangenehm, also lieber die Tochter fĂŒr ihre Ansichten lĂ€cherlich machen.

Deine Familie hat leider nicht die GrĂ¶ĂŸe, den eigenen Fehler einzugestehen. So wirst das wahrscheinlich nicht Ă€ndern können, aber versuch es wenigstens zu ignorieren und dich nicht verunsichern zu lassen!

1

Naja, es gibt auch Omas die angefressen sind, dass man RatschlÀge des Kinderarztes umsetzt. So eine haben wir.

Ich habe eine Ă€hnliche Historie wie du und bin bei den ZĂ€hnen auch penibel. Allerdings finde ich diese frĂŒhen Zahnarztbesuche auch unnötig. Wir waren einmal anlassbezogen da und gehen auch zur Kontrolle. Aber warum ich mein zweizahniges Baby dahinschleppen soll, erschließt sich mir nicht. Darauf verzichte ich. Ich putze wie empfohlen, das muss reichen, bis mehr ZĂ€hne da sind oder es Probleme gibt đŸ€·â€â™€ïž
Ich denke mit links rein, rechts raus fĂ€hrst du am besten. Und ĂŒber Themen, wo man grundsĂ€tzlich unterschiedlicher Meinung ist, rede ich nicht mehr. Hauptsache der Papa und ich sind uns einig. Der Rest ist egal.

2

Ja, da hast du Recht! Teflon!
Ich denke ich bin da in gewisser Weise einfach panisch, weil ich nicht will, dass was an seinen ZĂ€hnen ist😅
Da war gestern auch ne andere Mami mit Baby, das so klein war, dass es unmöglich mehr als einen Zahn haben konnte - das fand selbst ich ĂŒbertrieben. Uns fehlt mit 25 Monaten noch ein einziger Backenzahn. Und wir sollen jetzt Zahnseide benĂŒtzen (SchweißausbruchđŸ˜…đŸ™ˆđŸ€Ł)

18

😂😂🙈 Zahnseide ?? Da bin ich ja mal gespannt

weitere Kommentare laden
3

Mein Mann und ich haben auch keine guten ZĂ€hne, allerdings sind unsere JugendsĂŒnden/Baustellen mittlerweile behoben und wir achten auf die Mundhygiene. Ich nehme die Kinder zweimal im Jahr mit zur Kontrolle, allein schon zur Gewöhnung damit sie lernen dass ein Zahnarzt nichts schlimmes ist, wenn man schön auf die ZĂ€hne achtet.Unsere Tochter ist 6 und geht gerne hin und macht super mit. Unser Sohn ist 18 Monate und war auch schon zweimal mit. Er ließ sich das letzte mal nicht reinschauen, aber er lernt das ganze kennen.

Ich finde du machst das genau richtig, und was andere dazu sagen wĂŒrde ich einfach ĂŒberhören. Da werden noch viele and Re Situation kommen 😊

4

Nein, kenne ich so nicht. Allerdings liegt es ja wohl auf der Hand, dass Zahnhygiene ab dem 1. Zahn wichtig ist, da muss man doch ĂŒberhaupt nicht drĂŒber diskutieren. Dass deine Eltern da also auf dem Holzweg sind/waren, liegt genauso auf der Hand.

Ich schließe mich der Vorrednerin an, was den Zahnarztbesuch betrifft. Mir erschließt sich ebenfalls nicht so recht, was ein sehr kleines Kind beim Zahnarzt soll.
Dran gewöhnen schön und gut - kann jeder machen, wie er meint - aber ich gewöhn mein Kind ja auch nicht dran, wenns zum ersten Mal zum Friseur geht oder es mich sonstwohin begleitet. WĂŒsste bei einem entsprechend empathischen Zahnarzt auch nicht, warum der erste Besuch in keine Ahnung welchem Alter dann in einem Trauma enden sollte.
Von demher kann ich den ein oder anderen blöden Spruch nachvollziehen. Aber es ist natĂŒrlich die Frage, wieso man das offen ansprechen muss, denn wie gesagt, kann ja jeder machen, wie er möchte und wenn du dein Kind von klein auf regelmĂ€ĂŸig zum Zahnarzt schicken willst, dann ist das halt so und kann im Zweifelsfall ja nur von Vorteil sein.

8

Ich sag’s mal so: Wir kommen gerade vom zweiten „Das Kind soll sich an den Friseur gewöhnen“-Besuch đŸ€Ł Der Friseur besteht darauf. Wenn ich da noch einmal zur „Gewöhnung“ hin soll, setze ich dort nie wieder einen Fuß hinein, denn das Kind saß jedesmal freudestrahlend auf dem Stuhl, war bei ihm auf dem Arm, keine Ahnung an was sie sich da noch weiter gewöhnen soll 🙈
Also ja, diese Gewöhnungssache ist fĂŒr mich auch nix.

9

HĂ€ wie? Also seid ihr jetzt zweimal zum Friseur gedackelt und es ist nix passiert? 😆 muss man da was fĂŒr bezahlen?
Da bin ich ja direkt froh, dass der Sohn bis jetzt nur ein paar Flusen auf dem Kopf hat! đŸ€Ł

weiteren Kommentar laden
5

Meine Eltern waren genauso. Zahnarzt habe ich immer nur in der Schule gesehen. Selber da war ich , glaube ich erst als ich in der Ausbildung war ( mit 16 Jahren ) und dann auch regelmĂ€ĂŸig.
Ich habe auch keine guten ZĂ€hne.
Allerdings sagte der Zahnarzt,es liegt nicht nur am ZĂ€hne putzen , sondern auch oft an den Genen (sprich wie die Veranlagung bei den Eltern ist )
Meine Schwester z.B hat auch sehr schlechte ZÀhne , 2 ihrer Kinder haben tip top ZÀhne ( sie sind 17 und 15 Jahre) der kleinste 5 Jahre hat ganz schlechte , trotz 3mal tÀglich Putzen und sehr penibel drauf geachtet . Kein Zucker etc

Lass dich nicht Àrgern von den anderen. Links rein , rechts wieder raus.
Lg

6

Ich glaube das ist so ein Ding in unserer Generation. Meine Eltern haben, als ich klein war, auch nicht auf die ZÀhne/Mundhygiene geachtet und das hat sich auch bitter gerÀcht. Ich glaube, so geht es vielen.

Ich gehe mit meinen Kindern ab dem ersten Zahn zum Zahnarzt. Wie andere das finden, ist mir völlig Wurscht. Sie kennen es, routinemĂ€ĂŸig zweimal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen. Wir gehen in eine Kinderzahnarztpraxis, das ist im Grunde ein Highlight. Allein das Wartezimmer ist ein halber Indoor-Spielplatz, es gibt am Ende immer eine kleine Belohnung etc. Die ZahnĂ€rzte dort machen das toll, meine Kinder gehen gerne. Wir wurden auch schon dafĂŒr belĂ€chelt. Juckt mich nicht.

14

Also meine Jungs waren jeweils mit vier jis sechs Wochen das erste Mal beim Zahnarzt und haben diesen Besuch beide wunderbar auf meinem Bauch Verschaffen ;-)
Ich hatte da meinen bzw den Termin fĂŒr meinen Großen und mich und das Baby musste eben mit. Wohin auch sonst? Papa war arbeiten...
Und dann waren sie eben alle halbe Jahr mit mir da. Der kleine war jetzt erst 1x, der Große ist fast 5 und hatte dann mit 7 Monaten beim 2. Besuch schon 6 oder 7 ZĂ€hne. Da hat die Ärztin einfach mal probiert Musik zu machen mit den ZĂ€hnen, also auch eigentlich nur Gewöhnung. Jetzt mit fast 5 haben sie zusammen die ZĂ€hne eingefĂ€rbt und dann sauber geputzt und natĂŒrlich, wie immer, Musik gemacht (mit einem Metalldings an den ZĂ€hnen klimpern).
So langsam passiert immer mehr beim Zahnarzt, denn jetzt steht ja auch der Zahnwechsel langsam an, da sollte das schon klappen mit dem Zahnarzt ;-)

Du machst alles richtig! ZĂ€hne sind hier auch super wichtig und da wird eben von Beginn an die NormalitĂ€t vorgelebt. Daher habe ich meine Termine auch immer mit den Kids zusammen 😀 Wenn dann bei mir mal mehr ansteht oder Zahnreinigung, dann gibt es dafĂŒr einen extra Termin wĂ€hrend der Große in der Kita ist und der Kleine zu Papa/Oma/Opa kann...

15

Hallo.

Man muss ja nicht alles mit jedem besprechen. Dumme Kommentare ignorieren - bzw in deinem Fall könnte ich mir meinen eigenen Eltern und dem Bruder gegenĂŒber einen bissigen Kommentar wohl nicht verkneifen. Im Sinne von "Ich möchte meinem Kind eben ersparen was ihr uns angetan habt.'

Gerade bei Themen rund ums Kind gibt es doch gefĂŒhlt zu allem was man tut oder eben nicht tut blöde und belehrend Kommentare. Stilleny Flasche, Schnuller, Windel, Trocken werden, Fremdbetreuung... Die Liste könnte man wohl ewig so fortfĂŒhren.

Ich gehöre eher zu der "spĂ€t zum Zahnarzt Fraktion". Wir putzen 2 Mal tĂ€glich grĂŒndlich die ZĂ€hne. Beim Zahnarzt war sie trotzdem zum ersten Mal mit 5 Jahren als die ersten WackelzĂ€hne ausgefallen waren. Es war alles Tiptop und sie hat super mitgemacht. Der Kleine (1 Jahr) hat gerade ganz frisch 8 ZĂ€hne und war noch nie beim Zahnarzt. Eventuell nehme ich ihn Mal mit. FĂŒr notwendig halte ich das aber nicht.

Und Elternabende - ohja die finde ich auch ultra nervig. Prinzipiell ist es schön das manches besprochen wird. Nur wĂ€re bei uns der relevante Inhalt meist in 20 Minuten erledigt. Der Rest der Zeit wird ĂŒber die Farbe der Brotdose oder Ă€hnlich unwichtige Dinge diskutiert.

Liebe GrĂŒĂŸe

16

Kenne ich eher nicht, wobei ich das auch nicht groß rumerzĂ€hle. Ist kein Geheimnis, aber auch nicht super spannend. Meine Großeltern fanden mich schon mal als Spaßbremse fĂŒr die Kinder, wenn ich, vor allem bei knapp 1 jĂ€hrigen, darauf hin gewiesen habe, dass sie jetzt kein ganzes Eis essen dĂŒrfen, auch wegen ZĂ€hne etc. Da hab ich mir dann auch Geschichten angehört, wie glĂŒcklich ihre Kinder aussahen, als sie da und da das erste Mal Eis gegessen haben... Einmal ist meine Mutter dazwischen gekrĂ€tscht und hat auf ihre lange Karieskarriere als Kind hingewiesen. Naja, du bist jetzt die Mutter, du machst das so, wie du es gut findest (und der Papa). Punkt. Du musst es nicht rechtfertigen. Ich mach bei solchen Themen dann unverbindlich "mmmh" und denk mir im Stillen, dass wir halt unterschiedlicher Meinung sind, aber ich eh so mache, wie ich es richtig finde.