Ich verzweifle. Mein Sohn isst einfach nicht..er ist 2 Jahre und 3 Monate. Er will nur trinken..den ganzen Tag..schafft gut 1,2l am Tag.. Tagsüber ist es ihm egal was, nachts will er Milch. Versuche ich es mit Tee oder Wasser, feuert er mir die Flasche/Becher an den Kopf und schreit, bis er Milch hat. Egal was ich tagsüber anbiete..er will es nicht. Ab und an nimmt er Gurke oder Brot mit Nutella..etwas Gemüse hin und wieder. Er hat Hunger, das merke ich.. aber isst nicht. Naschen geht natürlich..das reduziere ich aber drastisch.. solange er nichts anderes isst. In der Kita geht auch nur Mittag..Rest läßt er stehen. Hat jemand irgendeinen Tipp? Ich denke wenn er satter wäre, würde er zufriedener sein..er soll ja seine Abendmilch haben..mein Gott. Aber nicht, weil er ausgehungert ist, rund um die Uhr was zu trinken. Seine Schwester isst übrigens ganz normal und immer mit ihm zusammen.
Essen
Wie bietest du Sachen an? Unser Sohn isst gekocht aktuell fast ausschließlich Kohlenhydrate: trockene Nudeln, Reis, Kartoffeln. Dafür liebt er Rohkost. Vor allem wenn ich einfach eine große Schüssel oder einen Teller mit geschnittenem Obst und / oder Gemüse hinstelle. Da kann er sich dann selbst bedienen und wenn er sieht, dass ich auch davon esse (und in eurem Fall auch noch die Schwester), ist alles noch mal ansprechender. Er sitzt nicht gerne am Tisch und isst da viel schlechter. Deshalb „picknicken“ wir oft auf dem Boden. Und er mag Sachen, bei denen er bei der Zubereitung helfen kann, zum Beispiel Waffeln.
Ernährung war zum Glück nie so schwierig wie bei euch, aber vielleicht helfen dir meine Tipps ja trotzdem weiter.
Das Picknicken hilft manchmal .. aber auch nur für Obst und Gemüse. Ansonsten haben wir das alles schon ausprobiert. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort
Schwierig, da was zu sagen, wenn man das nicht selber erlebt hat. Ich würde keine Süssigkeiten mehr anbieten. Milch nachts ist auch problematisch, auch wegen Karies. Vielleicht isst er mehr tagsüber, wenn er nachts nicht mehr so viel Milch bekommt? Oder er lehnt solides Essen grundsätzlich ab, dann würde ich mit dem Kinderarzt sprechen, ob da nicht was anderes dahinter liegt. Hast Du das dort schon mal angesprochen?
Süßigkeiten ganz weglassen funktioniert leider nicht, möchte die Schwester ja nicht auch einschränken und wenn er es dort doch mal sieht, versteht er ja nicht warum er nicht darf. Gesundheitlich ist er fit, haben wir abklären lassen. Er bekommt pre nachts, also keine richtige Milch... lasse ich sie weg, schreit er sich in den Schlaf.. haben wir ein paar Nächte probiert. Aber selbst wenn er mal durchschläft, isst er tagsüber minimal.. trinkt sich dann satt mit Wasser und Fruchtschorle. Ich hoffe noch, dass sich der "Schalter" bald umlegt und er versteht, das er auch vom Essen satt wird.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.