Verwechslung von ich und du

Bis wann ist die Verwechslung von Ich und Du normal?

1

Ich weiß nicht, wie es allgemein ist. Ich hatte bei unserem Sohn das Gefühl, dass er etwas spät damit dran war. Zum zweiten Geburtstag konnte er es noch nicht. Ich weiß nicht, wann er es genau gelernt hat, war ja auch ein schleichender Prozess, aber mit 2,5 Jahren konnte er es auf jeden Fall.

2

Ich finde das nicht spät, die meisten Kinder reden um den zweiten Geburtstag noch alles in dritter Person an.

3

Was heißt eigentlich in dritter Person ansprechen genau? Ein Kind wird doch nicht zum Vater sagen „Er möge mir das Wasser reichen!“ 😅 Oder ist damit gemeint „Tim Wasser!“, wenn Tim Wasser haben möchte?

Jetzt habe ich die nächste Sache: Ich lese quasi überall, dass Kinder sich zuerst mit ihrem Namen bezeichnen, dann zum Du und schließlich zum Ich übergehen. Die Namens-Phase gab es hier gar nicht und seitdem meine Tochter von sich selbst redet, redet sie von Du. Sie hat erst danach begonnen ihren Namen zu sagen, weiß aber schon sehr lange wie sie heißt. 🧐 Ihr Name ist nicht kompliziert, die Kitakollegen können ihn aussprechen und sie spricht (schon deutlich länger) Namen wie Emilia, die ich viel komplizierter finde als einen zweisilbigen lalelu-Namen.

weitere Kommentare laden
5

Unser Sohn hat von Anfang an ich und du gesagt, also für sich selbst nie seinen Namen benutzt. Er hat es dann auch lange falsch gesagt: sich selbst als du und sein Gegenüber als ich bezeichnet. Das wurde mit 2 weniger und hat mit 2,5 komplett aufgehört.

6

Hallo,
meine Tochter ist knapp 22 Monate alt und hat sich bis vor zwei Wochen nicht mit ihren Namen angesprochen. Er ist aber auch nicht der einfachste.
Sie hat auch ein paar Wochen immer nur „DU“ gesagt und auf sich gezeigt.
Ich hab dann immer ihren Namen gesagt oder „ich“ und es ihr erklärt.
Und wie gesagt, seit zwei Wochen sagt sie ihren Namen oder ich und meins 😂