Habt ihr Erfahrungen damit? Unsere Tochter hat zwei ganz extreme Stellen, es sieht total klassisch nach Wanderröte aus, aber wir können Zeckenbisse (noch dazu zwei zeitgleich an komplett entgegengesetzten Körperstellen) recht sicher ausschließen. Wir waren im Ausland und die Infektion ereignete sich in einer Millionenstadt, wo wir Bäume, Wald, Wiesen und Co. nicht mal aus der Ferne gesehen haben. Dafür gab es ausreichend widerliche Tigermücken... Antibiose läuft, aber rein aus Interesse würde ich gerne wissen, ob jemand schon mal einen ähnlichen Fall hatte. Die Kinderärztin hält uns für komplett verrückt, und unter normalen Umständen würde ich der Zeckenbiss-Theorie auch sofort zustimmen, denn es sieht wie aus dem Lehrbuch aus...
Erythema migrans ohne Zeckenbiss?
Ich hatte am Sonntag einen Bremsenstich, war bis gestern Abend auch wie eine Wanderröte, heute morgen war es schon wieder besser. So sehen bei mir aber auch normale Insektenstiche aus. Vllt reagiert eure Tochter einfach auch vermehrt auf die Stiche.
Bremsen können auch Borreliose übertragen.
Wart ihr tatsächlich wochenlang in der Stadt, dass du dir so sicher sein kannst? Gibt es dort nirgends einen Park mit Gewässer oder so? Oder hat sie vielleicht Kontakt zu einem Tier gehabt, das Zecken gehabt haben könnte?
Die Wanderröte muss nicht an der gleichen Stelle auftreten wie der Biss und es können wohl auch mehrere Wanderröten durch einen einzelnen Biss entstehen, wenn der Erreger sich bereits im Körper verteilt hat.
Ich bin mir schon sehr sicher, ja, aber garantieren kann ich es natürlich nicht, zumal sich die Wanderröte ja auch erst deutlich später zeigen kann. Laut dem ersten Arzt, den wir per Videoschalte noch im Urlaub kontaktierten, spricht der fehlende Juckreiz eher gegen einen Zeckenbiss (scheinbar jucken diese Bisse bei einer Infektion mit Borrelien meistens). Die Umgebung des Stichs sah anfangs auch noch komplett anders aus. Es ist alles etwas komisch. Letztlich natürlich völlig egal, Hauptsache, die Antibiose schlägt an.
Mein Sohn hatte letztes Jahr Borreliose ohne das er vorher eine Zecke hatte. Zumindest hatten wir keine bei ihm entdeckt. Laut Kinderarzt verbreiten aber immer öfter Mücken diese Krankheit, was ja zu den Tigermücken passen würde.
Danke, dann scheint es wohl doch nicht so unüblich zu sein.
Borreliose wird auch von Bremsen übertragen. Eventuell auch von Mücken.