"Baby" frisch 1 geworden aus dem Bett gefallen 😭😭😭

Ich mache mir soooo Vorwürfe 😭😭 unsere Kleine ist gestern Abend aus unserem Boxspringbett gekrabbelt und voll auf dem Kopf gelandet.
Ich weiß ich bin Schuld, Familienbett ist gefährlich, ect.... Ich bin selbst mega böse auf mich selbst.

Heute morgen hat sie nun einen dunkel blauen Fleck seitlich an der Stirn. Ihr geht es soweit gut.. Gebrochen hat sie auch nicht. Nach dem Pupillenreflex gucke ich auch... Muss ich trotzdem zum Arzt? Wir haben Feiertag, also müsste ich ins Kh.

Ach meine arme kleine😭😭. Sie hat sich so erschrocken die arme Maus.

1

Wenn Sie nicht gebrochen hat, nicht bewusstlos war und der Pupillenreflex stimmt würde ich sie durchgehend beobachten und 48h keine Bildschirme (TV, Handy, Tablett) anbieten.

8

Hallo!#winke

Aus welchem Grund keine Bildschirme? Ich meine, man sollte die ja sowieso nicht anbieten bei unter 3 Jährigen, aber weshalb in diesem Fall noch weniger?
Lg

9

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/gehirnerschuetterung-jugendliche-sollten-zumindest-fuer-zwei-tage-smartphone-und-fernseher-meiden/

Ich finde gerade auf die schnelle die Quelle für Babys nicht, die hier beschreibt aber das gleiche Prinzip.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde sie auch gut beobachten. Unsere Kleine ist leider auch 1x aus dem Bett gefallen, als sie aktiver wurde.
Und sie ist beim Krabbeln auch mal gegen die Kante der Wand gestoßen und hatte eine kleine Beule.
Aber ihr ging es auch gut danach.

3

Wir kommen recht frisch mit V.a Gehirnerschütterung aus dem Krankenhaus, daher kann ich dir berichten auf was wir achten sollten:
Übergeben, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, verminderte Vigilanz, dreht sie den Kopf frei in beide Richtungen? Ist allgemein die Beweglichkeit der Extremitäten normal? Besteht Druckschmerz am Kopf? (nicht direkt am blauen Fleck tasten aber mal rund herum)

Wir saßen 3,5h im Behandlungszimmer bis der Kinderarzt kam, am WE/Feiertag ist häufig ein Arzt für das ganze Haus zuständig. Ich werde künftig gründlich abwägen, ob ich ihm das nochmal antue, wir sind danach wieder nach Hause gefahren.
Bei uns kam aber ein Magen Darm Infekt zum Sturz dazu. Deshalb konnten wir übergeben und Sturz nicht voneinander trennen.

Ich würde sie beobachten. Gute Besserung

4

Zusätzlich zu dem genannten (Pupillenreflex, keine Bewusstlosigkeit etc)

5

Puh wir haben irgendwann aufgehört zu zählen wie oft unsere tochter aus dem bett gefallen ist 🙈. Oder auch von andern möbeln wo sie direkt mit dem kopf auf den boden gefallen ist. Zum arzt sind wir bis jetzt in fast 3 jahren nie, wir haben nur darauf geachtet dass sie nicht brechen muss und ob sie sich normal verhält.
Also ich persönlich würde da nicht ins kh, wir sind aber auch generell entspannt.
Ich hab sie auch nicht geweckt wegen den pupillen oder so.
Wir haben jetzt sogar mit 2 kindern das familienbett. Die kleinen schaffen sowas immer wieder egal wie gut man aufpasst.
Sie hat immer lücken .bett gefunden damit sie ja schön auf dem harten boden landet 🤦‍♀️

6

Huhu

Das passiert, mach dir da keine Vorwürfe!
Ich würde sie beobachten und solange alles normal ist nicht zum Krankenhaus gehen

Liebe Grüße

7

Bei normalem Verhalten würde ich auch nicht fahren. Wir waren mit der Großen einmal nach nem Sturz (da hatte die auch noch Nasenbluten). Im Prinzip machen die Ärzte ja auch nichts anderes als in die Pupillen gucken und einen wieder heim schicken. Einmal waren wir mit Gehirnerschütterung im kh (4 Jahre, Sturz auf dem Spielplatz). Da hat man aber echt schnell gemerkt, das was anders ist, also, sie war total schläfrig, etwas apathisch, hat sich dann auf dem Weg übergeben. Das war zwar gut mit dem Krankenhaus, aber gemacht wurde auch nichts außer zwei Nächte überwacht.
Grade so mit nem Jahr sind hier alle so viel hin- und runtergefallen, ich glaube, wir wären nicht mehr aus dem Krankenhaus raus gekommen.#kratz

10

Mach dir keine Vorwürfe. Das passiert den besten Eltern früher oder später. Die Kleinen sind so flink und finden immer genau die eine ungesicherte Ecke oder Kante und man selbst kann auch nicht rund um die Uhr mit 100%iger Aufmerksamkeit beim Kind sein. Das wäre natürlich ideal, aber geht im Alltag einfach nicht.
Unser Großer hat sich in seinen 18 Monaten schon so oft den Kopf gestoßen, den Finger geklemmt o.ä. und das trotz dessen, dass wir hier Kindersicherungen, Türgitter, Bett-Rausfallschutz, usw. haben. Er hat sich an Gegenständen oder in Situationen verletzt, an die man niemals vorher gedacht hätte 🤷🏼‍♀️ Unsere KiÄ sagte mal, solange nach einem Sturz kein Erbrechen, Apathie, Bewusstlosigkeit o.ä. auftreten, sollen wir ihn einfach beobachten und den Pupillenreflex alle paar Stunden checken. Extra wecken bräuchten wir ihn nachts aber nicht, vorausgesetzt dass er in den ersten 1-2h direkt nach dem Sturz nicht schläfrig wird. Ansonsten dürften wir ihn nach dem Schreck auch ruhig schlafen lassen, vor allem dann wenn der Sturz bereits Stunden vor dem nächsten Schlaf passierte.
Achte einfach auf deine Kleine so wie bisher. Aber wenn bis jetzt keine Auffälligkeiten aufgetreten sind, vermute ich mal, dass sie sich auch einfach nur erschreckt hat und sonst nichts weiter passiert ist.

12

Hi,
gute Tipps gab es ja genug, aber Bitte an all die anderen:

Bitte übt doch mit euren "Babys", das man rückwärts ......

- vom Bett runter
- von der Couch runter
- die Treppe runter
- die Eckbank runter

krabbelt !

Das hat doch nichts mit Familienbett zu tun, das das 1 jährige da runter knallt.

Wie oft habe ich meine Jungs auf dem Elternbett geparkt, und ich habe Wäsche weg geräumt, und sie durften auf dem großen Bett herum rolzen................

Sobald sie sich selbstständig fortbewegt haben, habe ich ihnen gezeigt, wie man rückwärts runter kommt. Das ist so Wichtig !!!

Meine 1 jährigen Jungs, sind die Treppen hochgekrabbelt, und Rückwärts runter. Ich hatte die Hände voll mit Wäschekorb und Leergut.

Nicht zu Tode glucken und die angeblichen Traglinge, bis zur Einschulung tragen..............ihnen zeigen, wie sie sicher, von Möbel und Treppen, wieder runterkommen, das ist wichtig. Es passiert, dann immer noch genug, wo man sich fragt, "Ich stand doch, direkt daneben".

Alles Gute

13

Wenn die Nacht jetzt eh schon rum ist und alles gut aussieht würde ich sie einfach weiterhin beobachten und den Pupillenreflex prüfen (plus auf etwaige Schmerzen tasten), aber nirgends mehr hin fahren.
Nachdem uns sowas mal passiert war haben wir ans Fußende des Betts eine Klappmatte vom schwedischen Möbelhaus gelegt. Danach ist er natürlich nie wieder abgestürzt und hat auch schnell das rückwärts runter lassen gelernt. Die anderen Seiten waren durch Schrank, sein Gitterbett und ich glaube noch eine Gymnastikmatte gesichert.