Hey ihr Lieben đ
Mein Sohn ist sehr aufgeweckt, spielt gerne und viel, guckt sich BĂŒcher an, spielt Duplo, tanzt viel wenn Musik lĂ€uft, spielt mit seinen Nachziehtierchen, hilft mir beim Haushalt, also fegen, WĂ€sche AufhĂ€ngen bringt Sachen in den MĂŒll usw...
Er hört auch was man sagt ubd versteht sehr viel, aber er redet nicht wirklich. Er sagt Mama, Papa, Mmmmma ist Oma und paaaa ist Opa. Das war es auch schon. DafĂŒr hat er sehr viele GerĂ€usche fĂŒr Sachen.. Auto ist zb mööömmöööm, oder Brötchen bwwwww, Apfel dadaa, Banane sagt er auch was komisches, und alle TiergerĂ€usche macht er wenn er sich die BĂŒcher anguckt.. ich meine wir wissen was er meint aber andere halt nicht, ich gehe mal davon aus das es noch normal ist oder? đ€Ł
Meine Mutter meinte er könnte es aber wartet noch bis er es richtig kann đ
Mehr GerÀusche statt Worte mit 19 Monaten
Klingt fĂŒr mich völlig normal, war bei uns Ă€hnlich. Ein Jahr spĂ€ter hat er lĂ€ngst in vollstĂ€ndigen, völlig korrekten SĂ€tzen inklusive NebensĂ€tzen gesprochen.
Klingt fĂŒr mich auch normal. Innerhalb der nĂ€chsten Monate geht es mit dem Wortschatz wahrscheinlich richtig losđ
Mein Neffe ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat bis zum 2. Geburtstag eigentlich kaum gesprochen, etwa so wie dein Sohn. Jetzt kann er dir alle Autoteile benennen.
Mein Sohn ist 16,5 Monate alt und kann auch lediglich Mama, Papa, Wauwau, alle, Kaka und Tilli (seine Freundin bei der Tagesmama) sagen. Autos sind bruuummmm, Bagger sind Baaaa.
Ich finde das völlig unbedenklich. Ich sehe ja, dass es voran geht. die Wörter spricht er fast ausschlieĂlich erst seit 1-2 Monaten, hat also auch sehr spĂ€t angefangen.
Mein Sohn ist 17 Monate und ist Ă€hnlich "weit". Mama Papa, Nana (fĂŒr Oma), Nanane (Banane) und "alle" , fĂŒr alles was eben alle bzw leer ist und "nÀÀÀ" fĂŒr nein- er setzt interessante PrioritĂ€ten đ€Ł Manchmal schafft er es, etwas nachzusprechen wie "Teddy". Aber man hat manchmal den Eindruck, dass ihm das zu anstrengend ist đ
Also ich wĂŒrde auch sagen voll normal. Kommt noch, ich freu mich schon drauf. Im Moment schĂŒttelt er auch immer wild mit dem Kopf, manchmal bekomme ich tatsĂ€chlich Angst, dass das kein KopfschĂŒtteln, sondern Spastiken sind, weil es so komisch aussieht. Eben eher wie ne Spastik statt KopfschĂŒtteln (er hatte durch die Geburt eine Hirnblutung, daher ĂŒberfĂ€llt mich ab und an noch die Sorge, dass er doch etwas davon getragen hat - Gott sei Dank nicht oft -nur wenn er spastisch aussehende Bewegungen macht đŹ). Irgendwie macht man sich ja manchmal einfach nen Kopf, ich verstehe, warum du lieber nochmal nachfragst đ€
Unsere ist auch 19 Monate und das einzige das sie sagt und zum kommunizieren einsetzt ist nein und ga (da oder auch danke aber letzteres ist eher unsere Interpretation). Sie kann Mama sagen, nennt mich aber so nicht oder ruft auch nicht so nach mir. Zur Kommunikation setzt sie in einem fragenden Kontext sÀmtliche Varianten von 'hee??' ein. Dann guckt sie einen an, streckt den Finger aus und "fragt" so.