Kleidung markieren bei Weitergabe an Geschwister

Ich husche mal aus dem Schwangerschaftsforum rüber, da ich denke hier mit dem Thema besser aufgehoben zu sein.
Unser Kleines darf bereits recht früh in die Kita gehen, und hierfür müssen alle Kleider und Gegenstände beschriftet werden.

Das ist an sich ja kein Problem - ich frage mich nur - wie handhabt man das, wenn man die Kleider etc später gerne weiter geben möchte?

Es wäre ja echt schade, wenn (hypothetisch) Emil nachher lauter Klamotten tragen muss in denen Anna steht.

Danke für eure Tipps!

1

Wir haben die Kleidung einfach mit dem Nachnamen beschriftet :-)

2

Das ist Emil in dem Alter bestimmt egal :)
Wir haben aber über die Beschriftung des Cousins so einen Sticker drauf geklebt, weil es den Namen in der Kita dann gab. LG

4

Das stimmt zwar, aber für die Kita wird es dann echt komplizierter als nötig ;).

14

Da hast du recht 😅

3

Entweder man macht das mit Aufkleber/Bügeletiketten die man tauscht oder man schreibt nur den Anfangsbuchstaben und dann den Nachnamen rein. Wir brauchen nur Matsch/Regensachen , Decke, Kissen mitgeben. Da steht der Name unserer Tochter drin, wenn unser Sohn soweit ist und er das ein oder andere übernimmt kommt sein Name rein. Ich beschriftet alles mit Kuli oder Edding, Vorname wird dann gestrichen und der andere wird rein geschreiben🤷🏻‍♀️
Wir hatten auch schon gebrauchte Regensachen mit Namen drin, wurde durchgestrichen und der eigene rein geschrieben

5

Hi,
nur den Nachnamen reinschreiben.

Oder dem 2. Kind, den selben Anfangsbuchstaben beim Vornamen geben, dann die Initialen nehmen.

Ich hatte Bügelaufkleber bestellt, und erstmal Pünktchen gemacht, und dann den Nachnamen. So konnte man die Aufkleber für jeden nehmen, oder einfach überschreiben.

Beschriftet hatte ich immer mit Edding.

Gruß

6

Wir markieren Kleidung mit den Textilaufklebern von gut-markiert.

7

Und wie macht ihr das bei mehreren Kindern?

8

Man kann die Textilaufkleber wieder abziehen

9

Beim ersten Kind stand vor und Nachname auf dem etikett. Beim zweiten gab es nur Etiketten auf denen der Nachname stand. Evtl dann der Anfangsbuchstabe vom Vornamen ergänzt aber an sich hab ich die alten so gelassen wie sie waren. Egal wenn der Name vom großen Bruder drin stand.

10

Klebe- oder Bügelettiketten. Die kann man wieder abmachen. Wenn nur der Nachname draufsteht, kann man sich das abmachen beim 2. Kind sparen.

11

Mit dem Nachnamen zu markieren nutzt nichts, wenn beide Kinder in dieselbe Einrichtung gehen und dann auch noch dieselbe Kleidergröße tragen.

Ich habe zum einen Kleber, von denen ich aber nicht begeistert bin, und gewebte Textiletiketten, die ich eben einnähe und hinterher wieder raustrenne und in die nächste Klamotte Nähe.

12

Die Frage ist ernst gemeint:

Warum nützt das nichts? Können die Geschwister nicht die Kleidung des anderen tragen?

13

Hast du Kinder? Die Frage ist auch ernst gemeint.

Klar können sie. Grundsätzlich kann ein Junge ein Rüschenkleid tragen. Grundsätzlich ist Gemeingut auch eine Idee. Meine Tochter hat darauf nur keinen Bock und ich denke, dass sich das in den nächsten drei Monaten auch nicht verändert. Meine Tochter würde rumschreien, wenn sie von der Schwester etwas anziehen muss oder ihre Schwester ihre Sachen bekommt. Und ja, ich hatte ursprünglich auch die Idee, dass alles allen gehört. Funktioniert aber praktisch nicht. Zudem: Warum sollen die Erzieher dann also die Bodies, Hosen, was auch immer auf die Kisten beider Kinder aufteilen? Oder meinst du dass Geschwisterkinder nur eine Kiste mit Wechselklamotten und Pflegeartikeln haben sollten? Dabei sollte doch eigentlich jedes Kind individuell betrachtet werden… ;) Mal davon abgesehen, dass das für die Erzieher Mehrarbeit wäre. So können sie bei beiden Kindern zu der jeweiligen Kiste greifen ohne nachzudenken, was hier anders war - nur weil sie Geschwister sind.

weiteren Kommentar laden
15

einfach den Nachnamen reinschreiben . Sonst einfach Klebetiketten die kann man austauschen . Bei den Kitaklamotten bin ich aber auch ziemlich schmerzfrei da tragen wir nichts super Gutes , ich hab auch schon durchgestrichen und neu mit Edding beschriftet