Ich habe heut auch mal eine Frage an euch. Unser 4 jähriger verweigert sämtliche Versuche trocken zu werden. Egal wie wir dran gehen er besteht auf seine Windel. Er verweigert es mal auch mal nur versuchsweise die Toilette zu benutzen, oder ein Töpfchen oder einen Toilettensitz . Er will es nicht mal versuchen. Hab schon tolle Unterhosen gekauft, ihn versucht mit Belohnungen zu locken. Auch malWindel einfach ausgelassen nichts nützt… wenn ich die Windel weglasse hält er zurück bis nix mehr geht…ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
4,5 jähriger verweigert windelfrei
Wenn medizinische Gründe ausgeschlossen sind, dann wirds nicht mehr als Sturheit sein, und im Prinzip ist sowas immer nur dadurch zu lösen, zu schauen, wer den längeren Atem hat.
Es ist warm, lass ihn doch einfach ohne. "Es gibt keine Windeln mehr zu kaufen, das ist schade, Pech gehabt." Er kann nicht auf ewig einhalten, irgendwann wirds laufen. Wenns ins Klo geht, super, wenn's der Boden ist, auch nicht schlimm, nächstes mal probieren wir rechtzeitig aufs klo zu gehen. Ich glaube das wichtigste ist bei dieser Herangehensweise, so unaufgeregt wie möglich zu sein, ganz objektiv betrachtet, bricht man den Willen des Kindes, es soll das aber nicht spüren, weil es ist ja per se keine Bestrafung.
Binde ihn doch einfach in den lösungsprozess ein, sag, es gibt einfach keine Windeln mehr, die Geschäfte sind leergefegt, was er denn vorschlägt was ihr jetzt tun sollt? Ich bin mir sicher, wenn er das ganze selber angehen darf, macht er früher oder später auch brav mit.
Mein Kind dürfte dann nie mehr mit zum Einkaufen 😅 es kennt ja die Verpackung von Windeln und würde mir freudestrahlend zeigen"Hey Mama! Hier gibt's welche!"
Kannst ja sagen, dass es nicht die passenden sind😃
Hast du ihn denn Mal gefragt warum er das nicht möchte? Kann er dazu etwas sagen? Wie reagiert er darauf, dass seine Freunde im Kindergarten keine Windel mehr haben?
Er sich nicht verabreden kann/ auf Geburtstage gehen kann wenn er eine Windel hat, denn die anderen Mütter werden ihn nicht wickeln. Ihm vielleicht Mal ganz pragmatisch vorhalten, das die Windel ihn an sehr viel Spaß hindert, den die anderen Kinder ja haben...
Ich weiß nicht wie ihr das mit Ausflügen so macht, aber vielleicht erklären, dass es im Zoo, Indoor-Spielplatz usw keine Wickelmöglichkeiten für so große Kinder gibt?
Merkt er denn wenn er pipi muss und will nur nicht oder was ist das Problem? Es gibt ja auch Kinder wo das Gehirn das erst seeeehr spät signalisieren kann dass man pipi muss. Es gibt kinder die können es mit 4,5 nicht. Daher unnötigen Druck auf zu bauen wäre dann kontraproduktiv. Belohnungssysteme sind dann eben auch nix. Also merkt er es bevor er pipi macht bzw. das große Geschäft? Ist ja entscheidend ob man ihm Zeit gibt ohne Druck oder man jetzt Tricks für die Sturheit braucht