Kein Mittagsschlaf und abends trotzdem nicht zum schlafen zu bringen 🥲

Hallo, es geht um unseren 2 jährigen Sohn. Wir hatten nie Probleme ihm zum einschlafen zu bringen und er ist immer zwischen 20-21 Uhr eingeschlafen und morgens zwischen 6-7 Uhr aufgewacht. Seinen Mittagsschlaf machte er immer zwischen 12-14 Uhr ca. . Seit ein paar Tagen möchte er partout KEINEN Mittagsschlaf machen. Und wir dachten uns erst „gut, dann schläft er Abends halt früher ein“ …aber so ist das nicht. Er weigert und sträubt sich. Wenn wir ihm sagen dass es Schlafenszeit ist schreit er oft aber macht auch manchmal keinen mucks und bleibt einfach nur sitzen und guckt in die Wand. Hinlegen keine Chance..nach einer Weile versucht er dann aus dem Bett zu steigen und spielen zu gehen. — das führt dann zu einem Wutausbruch und Geschrei. Meistens hilft dann wirklich nur der Kinderwagen und raus. Und der Spaziergang kann gut mal 1,5-2 Stunden dauern bis er einschläft. Dann schläft er gegen 23 Uhr ein und wacht morgens um 5:30 auf.. und wieder keine Lust auf Mittagsschlaf und gleicher Kampf abends mit ihm bis er gegen 23:00 Uhr wieder einschläft. Wie kann ein Kleinkind solange durchhalten ohne ein einziges Anzeichen von Müdigkeit und Schlaf ???!?

1

Oh das kenne ich, das hatten wir schon 2x und das zweite Mal war eine erstaunlich lange Phase von fast 2 Monaten, mit immer Mal wieder ein paar normalen Tagen. Wir haben schon gedacht er wird so ein Mensch der mit 4h Schlaf am Tag auskommt 😅 Von heute auf morgen war dann aber wieder alles "fast" normal, geblieben ist, dass er in Summe eine h weniger schläft, aber das ist ja normal, dass es irgenwann weniger wird. Hilft nur, wie so oft, durchhalten 😑 wünsche dir gute Nerven 🙂

2

Mein Thema gerade...

Seit Neuestem (Kind ist vor 3 Wochen 2 Jahre alt geworden) Proteste beim Mittagsschlaf, obwohl total müde und abends trotzdem nicht müde bzw. will einfach nicht schlafen. Da wird geklettert, im Bett rumgewuselt, aus dem Bett gekrabbelt usw.

Da es gerade anders nicht geht, höre ich seit 2 Tagen mit ihm zum Einschlafen ein Hörspiel. Heute hab ich es erst mit Vorlesen von Gute-Nacht-Geschichten von Leo Lausemaus probiert - aber allein, dass ich das Buch in der Hand habe, lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. Da muss er die Bilder anschauen und bleibt hellwach. Also wieder Benjamin Blümchen Hörspiel angemacht, er kuschelt sich ran und 10 Min. später ist er eingeschlafen. Immerhin ne Stunde früher als gestern.

Für mich gerade das kleinere Übel, bin in der 26. Woche schwanger und mich strengt die allabendliche Hampelei und das Geschrei echt an. Da hör ich lieber selbst das Hörspiel mit.

3

Bei uns ist es sehr ähnlich. Mein kleiner ist 23 Monate. Im März hab ich ihn zumindest zum Mittagschlaf abgestillt. Stattdessen hat er auf meinem Rücken in der trage oder dem TT geschlafen. Seit Ende April/Mai will er nicht mehr getragen werden, er rennt weg und schreit laut 'nein'. Abends geht er dann zwar gegen 19/19:30 schlafen, wacht aber teilweise in der Nacht auf und ist dann 2 Stunden wach. Wir gehen nicht mehr mit ihm ins Wohnzimmer, bleiben im Bett, erzählen wer alles schläft. Das beruhigt ihn aber teilweise nicht.

4

Das ist leider manchmal ein Teufelskreis. Schlaf führt zu Schlaf und wenn er abends zu überreizt ist, findet er schlechter in den Schlaf, als wenn er Mittagsschlaf gemacht hätte. Das kennen wir hier auch. Bei uns wurde bei zu wenig Schlaf auch der Nachtschlaf unruhiger, hat abends häufiger geweint.
Ich würde versuchen den Mittagsschlaf zu schaffen, Kinderwagen? Im Auto? Oder mit hinlegen?
Unser 2jähriger schläft abends von 20 Uhr bis morgens um 7 ca und mittags von 12:30 bis 14:30. Der Bedarf ist natürlich individuell, aber es ist wichtig den richtigen Zeitpunkt zum schlafen zu finden. Sobald sie drüber sind, ist es echt schwierig. Hier ist ab 12 Uhr schon Müdigkeit, Knartschen, Richtung Wutanfälle und dann aber flott inne Koje.
Lg

5

Wir hatten es vor ein paar Wochen auch, dass die Maus ihren Mittagsschlaf nicht machen wollte. Sie musste dann trotzdem in ihr Zimmer gehen und Mittagsruhe halten. Sie darf dann Hörbuch/Musik hören und auch leise spielen. Den Raum habe ich etwas abgedunkelt. Bei uns hat das gereicht in der Zeit und mittlerweile schläft sie wieder mittags.

Wenn die Maus drüber ist, dann schläft sie auch oft nicht ein. Bei uns hilft dann oft nur immer wieder hinlegen und an Schlafenszeit erinnern. Mit Papa schläft sie oft schneller ein als mit mir.