Hallo,
Nächste Woche starten wir in den Türkeiurlaub - mit Kleinkind, 16 Monate.
Mit im Gepäck ist natürlich jede Menge Spielzeug, Snacks usw.
Wir wollten gern einen freien Mittelsitz dazu buchen, aber leider ist der Flieger komplett ausgebucht.
Nun stellen sich mir einige Fragen.
Was ist im Falle, dass wir Sauerstoffmasken benötigen mit dem Kleinkind auf dem Schoß? Das hätte ja theoretisch keine Maske.
Stellt jede Fluggesellschaft einen Gurt zur Verfügung oder muss man diesen selbst mitbringen?
Darf das Kind sich auch mal auf dem gang bewegen oder muss es die ganze Zeit auf dem Schoß bleiben?
Wer reist noch mit Kleinkind auf dem Schoß und wie sind eure Erfahrungen?
Gerne auch explizit zu sunexpress.
Lg
Fliegen mit Kleinkind auf dem Schoss?
Wir sind 2020 mit 1,5 jahre altem kind auch auf dem schoß geflogen.
9 Stunden.
Hatten einen zweier Platz außen und sie hat teilweise einfach zwischen uns gesessen. Armlehne hochgeklappt und dann ging das ganz gut.
Auf dem Hinflug hat sie ca 2 Stunden auf mir geschlafen und Rückflug 8.... Das war schon anstrengend aber machbar.
Loop Gurt bekommst du von der airline.
Wir konnten ganz gut öfters mal aufstehen und rumlaufen, aber bei einem Langstreckenflug kommt auch nicht dauernd jemand durch.
Ob ich es nochmal machen würde, gerade bei so einem langen Flug weiß ich allerdings nicht.
Dieses Jahr wird sie fast 4 sein und hat eh ihren eigenen Platz. Der Flug geht aber auch nur 2 Stunden diesesmal
Unser erster Flug war auch mit 9 Monaten und Loop Belt und jetzt auch mit fast 4, also eigenem Sitzplatz. Wie macht ihr das dann? Sitzt das Kind nur normal auf dem Sitz oder nehmt ihr einen Kindersitz mit rein oder habt einen Cares-Gurt dabei? Ich bin da total unsicher aber es akzeptiert ja auch gar nicht jede Airline einen Spezialgurt.
Mit 9 Monaten ist unsere auch das erste Mal geflogen.
Das war damals echt entspannt.
Oh ich muss sagen, darüber habe ich mir garnicht so viel Gedanken dieses Mal gemacht
Unser Plan war das sie einfach auf ihrem gebuchten Sitz sitzt. Kindersitz mitfliegen, hab ich garnicht in Erwägung gezogen, da wir ihn vor Ort nicht brauchen bzw einmal einen dazu gebucht haben.
Da sie schon 22kg wiegt, hab ich an sich auch keine Bedenken bei dem normalen Gurt, werd mich jetzt aber evt doch mal einlesen in den von dir genannten.
Für Kleinkinder bzw Babys auf dem Schoß gibt es zusätzliche Masken im Flieger. Das wurde im Sicherheitsvideo bei unserem Flug vor drei Wochen thematisiert. Einfach die Flugbegleiter*innen fragen, wenn sie es nicht sogar selbst ansprechen.
Sicherheitstechnisch fürs Kind ist der Drops eh gelutscht- der Loop belt ist Schutz für die anderen Passagiere.
In die Türkei fliegt man nicht lange, da würde ich mir gar nicht so große Gedanken machen. Nehmt Snacks mit und Spielzeug und einen Block mit Kuli zum kritzeln, dann passt das schon.
Ich hab extra einen Sicherheitsgurt für den eigenen Sitzplatz besorgt. Tja, wir standen erst eine Stunde auf dem Rollfeld und das fand mein Kind echt beschissen. Ich muss aber dazu sagen, wir haben kein Auto und sie ist noch nicht oft Auto gefahren. Sie ist zwar anschnallen im Kinderwagen oder Fahrradsitz gewöhnt, aber da ist ja Bewegung da. Wir hatten einige Turbulenzen und da musste sie angeschnallt sein- einmal hat sie gebrüllt und einmal geschlafen. Tat mir zwar leid für die anderen Leute, aber Kinder dürfen auch fliegen und Gefühle zeigen, also hab ich mich da nicht übermäßig entschuldigt.
Beim anschließenden Kurzstreckenflug hab ich sie auf dem Schoß gehabt (ohne Loop belt, der ist hier verboten). Da hab ich also gegen meine eigenes Prinzip (Sicherheit geht vor) verstoßen, weil ich die Kleine völlig übermüdet und am anderen Ende der Welt mit den ganzen neuen Eindrücken vom fliegen nicht noch gegen ihren Willen festschnallen wollte.
Wir sind gerade zurück von einem 2 Stunden Flug. Die kleine saß auf dem Schoß, rumlaufen war nicht möglich. Die Stewardessen haben ihre Sachen ausgefahren, Leute mussten zur Toilette , Turbulenzen.....
Unsere hat’s aber gut geschafft. Eine Rettungsweste bekommen Kleinkinder ausgeteilt und Masken.
Wir sind mit 12 Monaten geflogen und fliegen in zwei Wochen wieder mit 15 Monaten.
Beim letzten Flug hatten wir das Glück das trotz nahezu ausgebuchter Maschine der 3. Sitz in unserer Reihe zwar gebucht war, wir konnten die Dame die dort gesessen hätte aber „überreden“ auf einen anderen freien Sitz zu wechseln. Sprecht die Flugbegleiter dazu an, oft sind die auch behilflich andere Passagiere umzusetzen. Ist ja für die auch angenehmer nicht direkt neben einem ggf nörgeligen Kleinkind zu sitzen und ständig irgendwelche Körperteile im Gesicht zu haben 😅 die Sitze sind ja wirklich arg eng so das sich das kaum vermeiden lässt mit Kind auf dem Schoß.
Zu dem hatten wir das Glück das der Flug am ganz frühen Morgen war und unsere Tochter zwei von drei Stunden verschlafen hat.
Snacks, Spielzeug und unbedingt etwas für den Druckausgleich nicht vergessen. Wir haben gestillt und hatten den Magic Cup dabei. Ggf auch Nasentropfen mitnehmen/ geben.
Auf dem Rückflug blieb der dritte Sitz glücklicherweise auch wieder frei.
Diesmal fliegen wir am Nachmittag und ich hoffe es wird ähnlich unkompliziert wie der erste Flug.
Eigentlich eine Frechheit, dass das nicht verboten ist!
Was?
Vermutlich die Loop-Belts? Ich finde auch, dass man zumindest europaweit eine einheitliche, verbindliche und sichere Regelung für Kinder im Flugzeug erarbeiten müsste.
man bekommt einen babybelt. dabei wird eine schlaufe durch deinen gurt gezogen. eine eigene schwimmweste bekommst du auch (solltet ihr über ein meer fliegen). bezüglich sauerstoffmasken: es sind (früher nur auf der rechten seite, bei neueren fliegern auf beiden) immer 2 sauerstoffmasken pro sitz. flugbegleiter nehmen sich beispielsweise auch die und hanteln sich von reihe zu reihe so zu ihrem sitz, sollten sie bei druckabfall in der kabine sein. mach dir keine sorgen :)
übrigens: sie MUSS bei start und landung auf dem schoß sitzen. auf eigenem sitz dürfte sie nur mit einem für flugzeuge erlaubten kindersitz sitzen. so war es zumindest als ich noch flugbegleiterin war.
andere passagiere extra wegen sowas umzusetzen hätte ich nie gemacht und habe es auch nie mitbekommen. man hat echt genug anderes zu tun
und bezüglich herumlaufen… aus safety gründen (für das kind) sehe ich das sehr kritisch. clear air turbulenzen können aus dem nichts auftauchen. da haben sich kolleginnen schon schwer verletzt. mit einem kleinkind war’s das, wenn es mit dem kopf an die decke knallt. ich habe schon vieles an die decke fliegen gesehen. ist auch egal ob du sie hältst weil du genauso rauf fliegen würdest bzw das flugzeug runter