Kind weint nur noch im Schlaf

Hallo, wir wissen gerade nicht weiter. Unser Sohn ist ist gute zwei Jahre alt und war bis vor 3 Tagen ein guter Schläfer der eigentlich immer durchgeschlafen hat.
Seit 3 Tagen haben wir aber schlaflose Nächte. Jede Stunde fängt er im Schlaf an zu weinen. Er wälzt sich von links nach rechts und weint für ca 5 Minuten. Die Augen sind dabei geschlossen und manchmal pupst er dabei. Er hat aber eigentlich normalen Stuhlgang...
Tagsüber ist alles ganz normal außer, dass er seinen Mittagsschlaf früher macht und etwas länger schläft aber das ist ja verständlich.
Wir dachten am Anfang, dass er Bauchschmerzen hätte und haben ihn, weil wir wirklich nicht weiter wussten, mal ein Zäpfchen gegeben aber das hat nichts gebracht.
Er hat weder Fieber noch andere Symptome. Uns ist nur aufgefallen, dass er etwas sabert aber wenn es Zähnchen wären, hätte doch das Zäpfchen was bringen müssen oder?

Vielleicht hatte jemand von euch mal eine ähnliche Situation... wir wissen gerade nicht weiter.

Danke und viele Grüße

1

Ich kenne das von meiner Tochter, besonders wenn sie im Schub ist. Da verarbeitet sie unfassbar viel.

2

Hallo, hatten wir mit unserer großen Tochter in diesem Alter auch. Wir sind zu der Zeit umgezogen und nach dem Lockdown konnte sie quasi zeitgleich wieder in die Kita. Tagsüber war alles super, nachts hat sie dann einen richtigen Schreianfall bekommen und war nicht zu beruhigen. Denke, dass es vor allem an den vielen neuen Eindrücken lag, die sie nachts verarbeitet hat. Nach zwei Wochen war der Spuk vorbei.
Bei unserer jetzt zweijährigen hatten wir das auch, aber nicht ganz so intensiv. Hier lag es glaube ich wirklich an den letzten beiden Backenzähnen, die gerade durchkamen. Sie hielt sich dabei immer an den Ohren und ich fragte, ob ihr was weh tut. Sie sagte ja und zeigte auf ihre Ohren. Dachte zuerst an ihre Bindehautentzündung, die sie einige Tage zuvor hatte. Unsere Ärztin wies daraufhin dass es auf die Ohren gehen könnte. Dachte also an Ohrenschmerzen, die Zähne sind mir erst etwas später in den Sinn gekommen. So oder so hat uns Nurofen sehr geholfen.
Wenn die Zäpfchen also nicht anschlagen, würde ich also auch eher auf eine Verarbeitung tippen.

Alles Gute 🍀