Mutter-Kind-Urlaub

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Die Tagesmutter meiner Tochter hat im August 3 Wochen Urlaub und ich muss mir in der Zeit folglich auch Urlaub nehmen. Mein Mann bekommt im August leider nicht frei.

Ich würde so gerne ein paar Tage mit meiner Tochter verreisen, bin mir aber nicht sicher, was sich da anbietet.
Da ich kein Auto habe, müsste die Anreise mit Zug, Bus oder Flugzeug möglich sein. Damit habe ich auch kein Problem.
Mir geht es eher um das Reiseziel selbst sowie die Unterkunft. Beides sollte möglichst kinderfreundlich sein, sodass es ein paar schöne entspannte Tage werden und nicht in purem Stress ausartet.
Ach ja: Meine Tochter ist dann 22 Monate alt und wir wohnen in BaWü.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungsberichte?

Vielen Dank schonmal.

1

Wohnst du an einer guten Bahnstrecke? Dann schau doch einfach mal wohin du bequem kommst. Es gibt so viele schöne Ziele. Dann ist auch die Frage wie hoch das Budget ist. Eher Lowbudget oder spielt es keine Rolle.

Viele Hotels und Ferienunterkünfte bieten eine Transfer zum nächstgelegenen Bahnhof an.

2

Mit 22 Monaten kann man quasi alles machen! :) Wir waren letztes Wochenende in Hamburg in planten un Blomen und hätten uns dort tagelang aufhalten können, weil der Spielplatz gigantisch ist. Dennoch ist es gut in der Stadt.

3

Vielleicht ist der Bodensee etwas für Euch? Viel Wasser, schöne Landschaften, viele Ferienunterkünfte und bis Konstanz kommt man ja gut. Einen Fahrradverleih gibt es dort sicher auch, so dass ihr euch auch so fortbewegen könnt :)

4

Schau mal hier:
https://www.familien-ferien.de

Das ist eine Seite von bawü mit familienfreundlichen Unterkünften.
Da gibt es viele, wo dann Wickeltisch, Hochstuhl, Töpfchen etc. mit dabei sind.
Oft gibt es auch Spielsachen, Fahrzeuge (bobby car, kettcar, ...).

Wenn du am Bodensee buchst, bekommst du bei den meisten Unterkünften die Bodo- karte, damit kannst du kostenlos ÖPNV fahren.
Im Schwarzwald gibt's das auch, da heißt es Konus-Karte.

Ich sehe nur ein Problem: Sommerferien.
Da wird vermutlich schon so gut wie alles ausgebucht sein (oder sehr teuer). Vielleicht hast du aber Glück und es hat jemand kurzfristig abgesagt.