Kleinkind fällt mit Kinderwagen um

Hallo an alle,

mein 13 Monate alter Sohn ist gestern mit dem Kinderwagen zur Seite gekippt.
Ich war nicht dabei.
Mein Mann hat unseren 4 Jährigen den Wagen schieben lassen und dann kippte der Wagen an einem leicht abschüssigen Stück zur Seite weg.
Mein Mann sagte der Kopf hat nichts abbekommen weil das Gestell vom Wagen breiter ist wie der Aufsatz in dem er sitzt.
Äußerlich sieht man keine Verletzungen oder Blessuren. Er fing auch wohl schnell an zu weinen und beruhigte sich schnell wieder vermutlich durch den Schreck.

Er ist auch gut drauf.
Ist das schonmal jemandem passiert?
Irgendwie mache ich mir Gedanken ob ich doch zum Arzt soll so in Bezug auf Schleudertrauma?
Aber wenn er doch mit dem Kopf aufgekommen wäre würde man sicher am Kopf eine Beule sehen.

Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen.

Vielen Dank und Grüße
Nici

1

Ja, mir ist das passiert (rennen mit Kiwa nach dem Bus, hohe Bordsteinkante). Wenn der Kopf nichts abbekommen hat, ist alles gut, von so was kriegt man kein Schleudertrauma, sie waren ja nicht mit 40 Kmh unterwegs :)).

2

Wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist und auch normal ist, würde ich nicht zum Arzt gehen.
Ein Schleudertrauma bekommt man bei starker Krafteinwirkung durch den sog. Peitschenschlageffekt. Die Halswirbelsäule wird dabei stark überstreckt. Da dein Sohn zur Seite gekippt ist und nicht mit hoher Geschwindigkeit auf ihn aufgefahren wurde, ist das mehr als unwahrscheinlich 😊

3

Ist mir im gleichen Alter auch schon passiert, als ich mit dem Wagen weggerutscht bin und ihn dabei umgerissen habe. Haben ihn eng beobachtet, aber außer Schreck ist da nix passiert.