Hallo,
Wir haben seit einigen Monaten das Problem, dass unser Sohn sehr wenig schläft. Er wurde immer früher wach morgens und trotzdem hat er eigenständig den Mittagsschlaf abgeschafft.
Seit einigen Wochen sind wir nun bei +/- 9h Schlaf pro Tag. Das ist doch für sein Alter viel zu wenig? Könnte er dadurch Schaden in seiner Entwicklung nehmen, besonders im Schlaf wird ja viel verarbeitet?
Sein Zimmer ist komplett abgedunkelt, liegt also nicht daran dass es morgens früher hell ist..
Achso, er geht gegen 19.30/40 ins Bett und schläft dann so gegen 20h alleine in seinem Zimmer ein.
Vielleicht hat jmd einen Tipp oder?
LG,
emma87lux
Kind (3) schläft nur 9h pro Tag
Warum sollte es seiner Entwicklung nicht zuträglich sein? Wenn er seinen Mittagsschlaf nicht mehr braucht, dann ist das in Ordnung. Und 9 Stunden Nachtschlaf sind auch voll okay. Jeder Mensch hat ein anderes Schlafbedürfnis. Und solange er sonst fit ist und nicht den halben Tag vor Müdigkeit rummotzt, braucht man nichts zu ändern. Dass er mit 3 selbstständig einschläft ist auch super!☺️
Und man kann ja Kinder schlecht zwingen länger zu schlafen…🙃
Und dann wird er um fünf Uhr morgens wach? Und hält dann ohne Mittagsschlaf bis 20 Uhr durch?
Puh, das ist echt heftig. Wie sieht denn sein Tag so aus? Ist er viel draußen, kann er sich viel austoben? Hat er am Tag auch zwischendurch Ruhepausen, in denen er runterfahren kann?
Ich glaube, ich würde versuchen, ihn über Tag gut auszupowern, ihm aber auch nicht zu viel zuzumuten - unsere Tochter ist nach einem richtig vollen Tag eher überdreht und schläft noch später ein als sonst. Eine gute Balance zwischen Auspowern und Ruhepausen finden. Abends nicht zu schwer essen. Hast Du schonmal mit dem Kinderarzt gesprochen? Alles Gute!
Hallo,
Normalerweise ist er von 9-15.30 in der Kita, danach sind wir meistens bis 18h draussen: Roller fahren, Ball spielen, Trampolin, Spielplatz.. gegen 18.30 gibt es dann Abendbrot. Da wir alle Mittags warm essen, ist es bei uns tatsächlich Brot mit Belag und Rohkost, ganz selten mal was aufgewärmtes vom Mittag. Daher denke ich eigentlich nicht, dass er abends zu schwer ist.
Wir haben Anfang Juli einen Kontroll-Termin beim Kinderarzt, da werde ich es auf jeden Fall mal ansprechen.
Schönen Abend und schönes Wochenende ☀️
Mein Kind schläft zwischen 10,5 und 11 (selten 12) Stunden pro Tag seit er 8 Monate alt ist...Er braucht einfach nicht mehr.
Hallo,
Mein Großer, grade 3 geworden, schläft auch nur so 9 bis 10 Std am Tag. Er will seit einem halben Jahr keinen mittagsschlaf mehr, seitdem mache ich mit ihm mittags eine Ruhepause, lesen, erzählen,.. Wenn er doch mal 20 min im Auto einschläft, ist bis 23 Uhr halli galli😒
Zum schlafen kann man sie nicht zwingen🤷♂️
Hallo,
Nein, ‚leider‘ nicht. 😬🤭
Dann bleibt uns wohl nur übrig abzuwarten und zu hoffen, dass er irgendwann länger schläft. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass er mal als Teenie bis 12h schläft 😀
Schlafbedarf ist genetisch angeboren. Alles ist gut, er braucht eben wenig davon. Meine kinder auch. Ist für Eltern anstrengend aber muss man mit leben. Also einfach damit abfinden. Da gibt es keine Tipps 😅
Warum hat er nicht meine Schlafgene bekommen? 😂 aber ja, wir müssen da wohl durch 🤯😅
Mein Mann ist auch so ein wenig Schläfer. Ich dagegen brauche deutlich mehr Schlaf 😵💫😵💫😵💫 Ich fühle mit dir…die Kinder meiner Engsten Freundinnen sind so richtige Vielschläfer. Ich kann also wirklich mit dir mit fühlen. Furchtbar solche Kurzschläfer 😅
Ich vermute auch, er braucht nicht mehr.
Motte, auch 3, schläft circa 10 Stunden. Manchmal 11, das strebe ich zumindest immer an, aber klappt nicht immer 😂😂
Manche sind halt wenig Schläfer.. 😅
also solange er nicht andauernd im Stehen oder sitzen einschläft würde ich mir keine Sorgen machen🤭