Fieber senken Kind 1 Jahr

Hallo,

Meine kleine ist jetzt 1 Jahr geworden und hatte heute 39 grad Fieber und wirkte schlapp. Habe ihr dann ein Zäpfchen gegeben. Das Fieber war dann weg und sie wieder munter und ist überall fröhlich rumgekrabbelt. Meine Frage ist, wie handhabt ihr das mit dem Fieber senken? Die kleinen ruhen sich ja dann nicht aus und an sich ist Fieber ja gut weil es den Infekt bekämpft. Denkt ihr durch das senken wird der Infekt nur in die Länge gezogen? Ich bin mir immer so unsicher… danke euch!!

1

Da gibts kein Konsens. Meine Ärztin ist der Meinung, dass fiebern lassen auch nichts bringt. Ich senke wenn das Kind nur noch weint, schlapp ist und nichts isst. Mit einem Jahr war das mit 39°, sogar drunter, jetzt haben wir oft Fieber bis 40,7 wenn ich nichts mache.

2

Wir hatten das auch vorige Woche 2,5 Tage. Ich habe ihm erst auch am Tag bei 39,1 ein Zäpfchen gegeben und nachts natürlich auch. Am zweiten Tag dann nur noch abends, weil ich auch wollte, dass er sich etwas mehr ausruht und nicht wieder rumrennt, wie nach dem Zäpfchen. Auch hab ich es ja tagsüber besser unter Kontrolle als nachts. Obwohl ich da auch immer stündlich wach bin 😄

3

Ich persönlich bin kein Freund vom „Fiebern lassen“ liegt aber auch daran, dass mein Kleiner mit 38,.. schon so malad und unleidlich ist, dass ich ihm helfen möchte. Wenn es meinem Kind sichtbar schlecht geht, bekommt es ein Schmerzmittel. Und das ist sicher bei jedem Kind etwas anders. Gute Besserung!

4

Dann wenn es ihr schlecht geht. Schon immer. Sie ist kein Fieber gewohnt, hat eigentlich nie welches. Wir hatten einen einzigen richtig fieberhaften Infekt (Max glaube ich 39,6), da mussten wir ab 38,6 schon senken weil sie nur noch geschlafen und entsprechend kaum getrunken hat.
Bei fittem Kind sagt unsere Kinderärztin, ab 39,5 senken.

5

Ich mache es wirklich vom Zustand abhängig, wenn es ihm richtig schlecht geht bekommt er ein Fieberzäpfchen, ansonsten auch mal ein Weleda-Zäpfchen, dass er sich besser fühlt aber fiebern kann. Wadenwickel gibt es zur Not auch noch. Gerade in dem Alter bin ich noch nicht der Fan von früh starken Medikamenten zu geben, außer er brauchte es.

6

Meine Kinderärztin bevorzugt es Fieber NICHT zu senken.

Ich gebe etwas ab 39,5 gemessen im Ohr, wenn das Kind zusätzlich schlapp ist. Und das ist hier immer der Fall gewesen. Sie war wesensverändert, schlapp, träge, müde, trank und aß nicht.