Hallo zusammen,
Meine Kleine schläft Mittags oft von sich aus mehr als 2 Stunden. Da sie aber am Abend oft noch sehr wach ist und Nachts unruhig habe ich angefangen sie bei genau 2 Stunden Mittagsschlaf zu wecken. Das mache ich seit vielen Wochen. Nun habe ich wieder gelesen, das wäre schlimm für die kleinen und man sollte es unbedingt sein lassen.
Gut Resultat war, ich habe sie gestern Mittag schlafen lassen… von 12:15-15:30 Uhr hat sie friedlich geschlummert. Wie haben sie dann trotz Hitze versucht auszupowern und sind auch um 19 Uhr nochmal spazieren gegangen. Um 20:15 Uhr gings ins Bett, einschlafen hat ca. 1 Stunde gedauert, also ähnlich lange wie sonst, ABER sie war ab 2 Uhr Top fit und ist nur um 5 für eine Stunde nochmal eingeschlafen.
Sonst schläft sie nachts von 19/20Uhr-7/8 Uhr, meistens so 11 Stunden. Mittags wie gesagt, wecke ich sie sonst nach 2 Stunden. In 3/7 fällen wacht sie vor den 2 Stunden auf.
Wie macht ihr das? Und würdet ihr wecken oder noch etwas weiter das nicht Wecken probieren?
Kleinkind 20 Monate Mittags wecken
Wecken
Hab ich bei Nummer 1 gemacht und mache ich jetzt bei Nummer 2 auch. Lege ihn um 20 Uhr hin, er schläft meist bis 06:30/7:00 und mittags lege ich ihn um 12:30 hin. 14:30 wecke ich ihn spätestens, wenn er nicht eher wach wird. Alles bis 15 Uhr geht gerade noch so, bei allem anderen hätten wir abends oder nachts auch Probleme. Bei Nummer 1 bin ich erst später dahinter gekommen, dass er deswegen nachts nicht mehr so gut schlief. Nummer 2 schläft wunderbar nachts. 🙏🏻 Ist sonst ein Teufelskreis, wenn er nachts unruhig ist, dann mittags wieder ewig pennt, weil total kaputt und so weiter.
Lg
Hallöle
Same here! Meine Tochter ist 16 Monate alt und würde Mittags auch bis zu drei Stunden schlafen. Dafür dann aber auch nicht vor 22Uhr ins Bett 🤦♀️
Ich beobachte die Schlafphasen (bin Erzieherin in der Krippe, diese Thema haben wir gefühlt wöchentlich mit den Eltern) von ihr und wenn sie beim Schlafen unruhig wird, dann wird sie von mir geweckt. Bei ihr merke ich es zum Beispiel, wenn ich sie schlucken höre. Dann lege ich ihr eine Hand auf den Rücken und fange an sie zu streicheln. Davon wacht sie meist auf. Bedeutet sie ist dann nicht mehr im Tiefschlaf.
Zwischen ihrem Mittagschlaf und Abends müssen echt ca 6 Stunden liegen, sonst ist es Abends ein Kampf. Aber Schlafen war bei ihr generell nicht einfach, von Geburt an. Allerdings merke ich, dass die Hitze sie Abends schneller schlafen lässt.
Viel Erfolg 🍀
Meine Maus ist auch 20 Monate alt und schläft generell wenig.
Ich lege sie mittags um 12 Uhr hin und wecke spätestens um 14 Uhr.
Abends geht es um 20:30 ins Bett, sie schläft dann gegen 21 Uhr ein. Morgens ist sie so zwischen 6:30 und 7 Uhr wieder wach.
Also ja, ich würde sie wecken. Ich kenne auch viele, die es genauso halten. Man kann beim Wecken ja ein bißchen auf die Schlafphasen achten. 45 Minuten sind ja immer ungefähr eine Schlafphase.
Wir beginnen hier den Mittagsschlaf am Wochenende ggf früher, sodass bis 14 Uhr geschlafen werden kann. Nach 14 Uhr wecke ich. Warum soll das schlecht sein?
Meiner Meinung nach kommt man ansonsten in einen sehr unvorteilhaften Kreislauf.. Die Nacht ist vielleicht nicht so gut, deshalb wird tags länger geschlafen.. Hat aber zur Folge, dass dann wieder nachts nicht gut geschlafen wird oder das Kind ewig abends herumturnt, weil es verständlicherweise noch nicht so müde ist, wenn es bis halb 4 nachmittags schlafen darf.
Wenn einem der Rhythmus egal ist, dann kann man das vielleicht einfach laufen lassen. Aber wenn man unter der Woche zu bestimmten Zeiten raus muss oder abends als Eltern ein bisschen Freizeit haben will, dann ist das schon schwierig. Auch fürs Kind finde ich regelmäßige Zeiten irgendwie gesünder.. Glaube, dass das schwerer wiegt als ein Wecken nach 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf.
An Kita-Tagen ist es egal, da ist sie ausgepowert.
Normalerweise ist es bei uns kein Problem, da die Maus meistens zu Hause nur ne gute Stunde schläft. Aber wir wecken um 14 Uhr, weil sie sonst abends einfach zu lange zum Einschlafen braucht.
Wenn es sich positiv auf den Gesamtschlaf auswirkt, bin ich definitiv pro wecken.
Das sollte nicht speziell als Antwort auf deinen Post sein 😅
Ich würde auch auf jeden Fall wecken! Musste ich bei meinem Großen auch machen, sonst hätten wir uns auch in dem bösen Kreislauf wieder gefunden.
Leider wurde bei uns in der Krippe nicht geweckt und das war für viele Eltern ein riesen Problem. Da kam dann für uns der 1. Lockdown ganz passend. In der Zeit, mit fast 3 Jahren haben wir dann geschafft, dass er nicht mehr geschlafen hat und auch die Windeln brauchte er nicht mehr.
Das war bei allen Familien von den "großen" Krippies so, so dass sie dann mit der halben Gruppe auf den Hof der Elementarkinder gegangen sind, wenn die kleinen noch geschlafen haben.
Mein Baby muss ich leider auch ständig wecken, weil wir den Großen holen oder bringen müssen... Zur Kita, Sport, Schwimmkurs oder Verabredungen...
Das mach ich auch seit Monaten so. Nach zwei Stunden weck ich sie (finde das reicht auch) , sonst krieg ich die am Abend nicht zeitig ins Bett.
Ich mache es bei meiner Tochter auch so. Lege sie gegen 20 Uhr ins Bett, einschlafen tut sie meistens gegen 21 Uhr. Sie schläft dann bis 7 bzw. 7:30. Mittags wird sie gegen 11:30 hingelegt und gegen 14:30 von mir geweckt. In der Kita wird sie schon um 13:45 geweckt, damit alle Kinder pünktlich um 14 Uhr zum abholen wach sind. Sie wird im Juli 3.
Deine Tochter schläft mittags drei Stunden und abends trotzdem um 21 Uhr? Da bin ich neidisch!
Und vor allem bis mind 7 Uhr. Ich bin auch neidisch.
Ist die Nacht schlecht gewesen oder er krank, dann lasse ich ihn auch mal länger schlafen. Auch wenn es dann 3 Stunden sind. Ansonsten ist nach 2 Stunden spätestens Schluss.
Kinder brauchen für ihre Entwicklung dringend Schlaf.
Absolut.
Ich glaube aber, dass es nicht schadet, wenn man den benötigten Gesamtschlaf betrachtet, und dann ab einem gewissen Alter den Mittagsschlaf auf 1,5 - 2h reguliert. Der Nachtschlaf muß dann ausreichend lang sein, um den Gesamtschlafbedarf abzudecken.
Und das ist oft nicht möglich, weil die Kinder morgens für die Krippe geweckt werden müssen, wenn sie abends zu spät schlafen gehen 😖