Hallo
Vorweg: ich mache keinen Druck, er hat eindeutig Interesse und ist sehr selbstständig 😁
Wir haben immer das wc offen gelassen und er durfte immer mit. Nun hatten wir einen wc aufsatz. Ja ging mal 3× in der Woche gut mal gar nicht. Von täglich weit entfernt. Ich frage ob er auf das wc muss / will und wenn ein nein kommt habe ich es dabei belassen.
Wir haben einen töpfchen Kalender besorgt um ihn etwas zu motivieren.... nun ja... nicht so prickelnd. Dann habe ich es mit Belohnung versucht. Xx× aufs WC = eine Überraschung auch nix...
Seit heute haben wor ein töpfchen und er geht alleine. Ich erinnere ihn nur manchmal das er alleine gehen darf. Heute war er 5× und 1× hat es geklappt.
Das ganze erzählte geht über 4 Monate. Nun ist die Frage ob ihr nicht Tipps und Tricks habt damit es bald klappt.
Wickeln mag er gar nicht mehr. Da sage ich schon seit 3 Wochen das er dann eben auf das wc muss.
Nun bitte her mit euren Tipps 🙂
Trocken werden
Ich setze mich mal dazu. Bei uns hat sich die Lage dahingehend zugespitzt, dass die Windel tagsüber gar nicht mehr akzeptiert wird und wenn eine dran ist, wird sie einfach abgemacht. 😅 Es ist irgendwo ganz putzig, aber ich frage mich nun schon, ob das tatsächlich noch ein halbes Jahr so weiter gehen soll?
Ich fürchte außer die Windel festtackern oder stündlich aufs Töpfchen setzen kommen wir nicht weiter 😏
😳 festtackern? Nein. Das tut doch weh und du must dein kind da auch still halten. Nimm sekundenkleber hält ganz schnell 😉
Jetzt ist ja Sommer und da kann man gut üben. Wir haben leider überall Teppich 😬 da ist nix mit einfach mal wischen 🤪 wenn ich nen Boden hätte wo man wischen kann dan wäre ich ganz klar für wischen.
Ich werde Montag mit ohn Unterhosen kaufen gehen. Mal sehen ob da was passiert.
Wischen geht bei uns leider auch nur bedingt. Haben im Wohnzimmer Dielen mit Einer Lehm-Strohdecke und darüber teilweise Sisal. Wenn wir schnell genug sind, geht es, aber so richtig gut ist das auch nicht. 😒
Habt ihr auch so viele „Unfälle“? Hier wird alles verschmäht. Unterhosen werden mit Glück irgendwann angezogen. Die hatten wir immerhin schon, helfen aber auch nur bedingt 😀
Also was ich ganz wichtig finde bzw. bei meinen Kids gemerkt habe das sie beim
Üben die erst zwei-drei Tage untenrum
Gar nichts tragen.
Wenn sie Unterhose anhatten, ist es
Öfter gelaufen weil sie dachten sie tragen Windel.
Ich hab jetzt grad da dritte Mäuschen trocken gekriegt. Und es hat wunderbar geklappt.
Mein Vorgehen
Tag 1: nur daheim sein , oft fragen ob man pipi muss, zu Toilette gehen und wenn Mal so was rausläuft sagen: stop, wir gehen zur Toilette und imme reiben wenn was ins Klo geklappt hat
Tag 2: beobachten ob das Kind merkt dass die Blase drückt und gelegentlich fragen bzgl Toiletten . Wenn es anfängt zu tänzeln zum Beispiel weil die Blase drück Kind nehmen und zur Toilette
Tag 3: hab das Kind machen lassen und kaum gefragt bzgl Toilette , kurze Fahrten wie in Kindergarten unternommen und bei solchen Wegen „jetzt darf man kein pipi machen etc“ gesagt und bevor wir los sind gesagt jetzt gehen wir nochmal zur Toiletten weil unterwegs geht es nicht …
Nummer drei trägt jetzt seit 7tahen keine Windel mehr. Sie ist 1jahr und 8monate
Ich bin mit meinem Sohn gerade im „Prozess“. Wir haben allerdings abgehalten. Er kennt also Töpfchen und Klo bereits. Kaka ging eigentlich nur in die Windel, wenn er in der Kita war oder krank.
Jetzt habe ich die heißen Tage genutzt. Er ist nackig, Töpfchen steht, Klo ist offen, Hocker davor und Aufsatz drauf. Tatsächlich ist bis auf ein paar Tröpfchen nicht viel daneben gegangen.
Als wir länger unterwegs waren habe ich allerdings Windel angezogen (Pants). Sie blieben trocken. Ich werde dran bleiben und bin gespannt, was passiert, wenn er ab Montag in die Kita geht.
Er ist übrigens 2 J und 1 M.
Hat jemand Tipps für gute Höschen, die auch mal ein paar Tröpfchen aushalten?
Hier auf dem Land fangen die ersten Hosen bei 104 an. Das ist zu groß 🙈
Und wenn du online guckst? Wir haben 98er von C&A, 92 hätte es auch gegeben.
Ist das was für Schmale Kids? Ich wollte halt gerne mal schauen, wie die so sind… bist du zufrieden?
Mein Sohn hatte mit einem Jahr wirklich eine 3 wochige Phase in der er Pipi aufs Töpfchen machen wollte. Dann gab es so eine Phase mit 2 Jahren aber erst mit 3 fing er wirklich an.
Und zwar hat er die Windel verweigert und zum Glück gleich die Toilette benutzt obwohl wir auch Töpfchen haben. Er wollte auch keinen Aufsatz. In 4 Wochen hat es geklappt mit nur 2 Unfällen. Nachts hat er auch keine mehr tragen wollen.
Das große Geschäft war dann noch ein extra Thema. Er musste dafür immer eine Windel wieder anziehen. Nach 3 Wochen hat aber auch das von ganz alleine geklappt.
Dachte auch erst ich muss ihm da irgendwie erklären aber war dann ein Selbstläufer.