Hallo sind Eltern hier mit Kindern wo sich herausgestellt hat dass die Kids adhs haben?
Wie haben sie sich mit 2 Jahren verhalten ? Habt ihr es schon vermutet und es wurde später diagnostiziert?
Bitte mal um antworten 🙂
ADHS Kleinkind Erfahrungen ? Sind Eltern hier?
Meine Tochter ist 7,5 und wir haben vir einem halben Jahr die ADHS Diagnose bekommen.
"auffällig" war sie schon immer 🙈. Mit eins hatte sie bereits Wutanfälle jenseits von Gut und Böse. Sehr lang, sehr intensiv. Wollte sie nicht in den hänger, bekam man soe nicht in den hänger, nur so als Beispiel. Sie hatte enorme Kraft.
In der Krippe war das die Zeit, wo sie bei Konflikten andere Kinder biss. Sie war und ist Beratungsresistent, strafen, kinsewuenten
Konsequenzen usw jucken sie nicht.
Mit 3 wurde es schlimmer und wir im SPZ vorstellig, da kam dann der Verdacht erstmals auf.
Vllt kannst du sagen, was dir an deinem kind auffällt?
Hey danke für deine ehrliche und offene Antwort.
Also er war als Baby schon nicht einfach. Er wird jetzt bald zwei und ich habe immer wieder den Verdacht dass er einfach „anders“ ist.
Ein paar Beispiele sind
Er hört kein Stück
Er schlägt und haut einfach andere Kinder oder auch uns und er beisst
Er schläft nicht einfach so ein es ist immer ne Qual bis er schläft (abends 1,5-2h)
Er spielt mal nicht für sich alleine
Er ist immer durchgehend am meckern
Er kann sich schlecht konzentrieren
Spielt zwei Minuten mit etwas und fängt dann das nächste an
Und er flippt sofort aus sobald er nicht seinen Willen bekommt.
Wir waren seit heute morgen bis gerade eben an der Nordsee er hat den ganzen Tag über 30min geschlafen. Auf der Hinfahrt hat er 2h durchgehend geheult. Jetzt heute Abend hat er 1,5h gebraucht bis er eingeschlafen ist. Er macht nur faxen im Bett, wenn wir nein sagen lacht er und aus. Er wirft seine nukis rum und alles andere aus dem Bett.
Es ist überhaupt nicht so wie wir es von unseren Neffen kennen. Es ist einfach nur anstrengend und belastend 😒
An den Antworten siehst du, dass es "den" ADHSler nicht gibt.
Ich hole gern nochmal aus.
Unsere Tochter war und ist sehr Nähebedürftig. Sie hat 6 Wochen nur auf und, dann ein halbes Jahr an ubs dran gelebt. Sie war permanent in der Trage.
"Er hört kein Stück
Er schlägt und haut einfach andere Kinder oder auch uns und er beisst"
Das muss nix mit adhs oder oder oder zu tun haben. Unsere kleinste ist 2 und so ähnlich . Ich würde aber jetzt schon sagen, dass sie kein ADHS hat. Das kann also auch einfach der Sprache geschuldet sein. Bei uns ist es glaub der Fakt, dass sie ihre Grenzen gegen 2 große Geschwister behaupten muss und einfach testet, wie weit sie gehen kann.
"Er schläft nicht einfach so ein es ist immer ne Qual bis er schläft (abends 1,5-2h)"
War hier auch so, ist auch noch so. Das war der Grund, warum wir den mittagsschlaf abgeschafft haben.
"Er spielt mal nicht für sich alleine"
Kann unsere Tochter bis heute nicht gut. Alle sagen ist normal, ich hsbe 2 weitere Kinder, doe das auch mit 2 können und konnten.
"Er ist immer durchgehend am meckern"
Kenn ich vin der großen. Die kennt nur schwarz und weiß und wenn eine Sache doof isz (heute gab ws am see z. B. Kein Eis mehr), dann war der ganze Tag furchtbar 🙈
"Er kann sich schlecht konzentrieren
Spielt zwei Minuten mit etwas und fängt dann das nächste an
Und er flippt sofort aus sobald er nicht seinen Willen bekommt."
Das ist sllerdings typisches Verhalten für jeden 2 jährigen 😂... Die kleinste rastet momentan auch wegen jedem Pups aus und ist mega anstrengend dadurch.
Allerdings kann soe sich ein Projekt suchen (Wasser, im sand...) und da auch lange bei bleiben ohne uns zu brauchen.
"wenn wir nein sagen lacht er und aus. Er wirft seine nukis rum und alles andere aus dem Bett."
Mach diech von den Gedanken "auslachen" frei. Das ist nix bewusstes. Unbewusst weiß ein Kind, dass lachen positiv ist und er euch damit beschwichtigen kann. Fällt mir auch schwer.
Dein Sohn ist einfach nicht üde. Was kst, wenn ihr aufsteht ind es später versucht?
Die kleinste braucht mir mittags nur 5 Minuten einzuschlafen und ist abends 2 Stunden länger wach.
Ich kenne diese Verzweiflung und doe gbaze Anstrengung nur zu gut
Ich möchte dir gern 2 Bücher mot auf den weg geben:
"wie ais anstrengenden Kindern großartige Erwachsene werden" und "so viel Freude so viel Wut"
Haben mit sehr geholfen!
Mein Neffe ist jetzt 14 Jahre alt und hat ADHS vor ca einem Jahr diagnostiziert bekommen.
Als Kleinkind , war er ehrlich gesagt total pflegeleicht. Mit so 2-3 Jahren ,merkte man aber schon , das er immer in Bewegung sein musste ( meine Schwester hielt dies aber auch noch für völlig normal in dem Alter) er hat suuuuuuper gerne gesabbelt, den ganzen Tag ununterbrochen. Später kam dann dazu ,das er Erwachsene NIE ausreden lassen hat. Er fing an sich Gedanken zu machen , wenn er z.B Bauchweh hatte ob er ernsthaft krank ist. Meine Schwester z.B hat damals noch geraucht, und als er verstand , das es schädlich war , hatte er angst seine Mama zu verlieren. Sie hörte ihm zu Liebe auf.
Er hat sich immer um alles jnd jeden gesorgt.
Er war oft in sich gekehrt, hatte Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, lange an einem Spiel zu bleiben.
Allerdings und das muss ich dazu sagen , fiel alles erst auf , als er so 5 / 6 Jahre alt war. Und konkreter wurde es , als es dann in die Schule ging. Konzentrationsschäwche, Frust wenn er etwas nicht verstand und so weiter.
Also das was du jetzt in dem Alter beschreibt, klingt für mich erstmal völlig normal.
Lg
Hey!
Ich habe selbst die Diagnose adhs.
Als Kleinkind war ich sehr verschüchtert ggü anderen Kindern und konnte erst mit 4 in den Kindergarten. Geschlafen habe ich mit 4 Wochen durch und bin immer noch ein absoluter Durch-, Lang- und Tiefschläfer.
Auffällig war, dass ich Schwierigkeiten hatte, andere ausreden zu lassen, aus dem Stuhlkreis immer aufstehen wollte, einen großen Bewegungsdrang hatte und im Kindergarten und zu Hause keine Minute (alleine) spielen konnte. Sitzen und malen war eine Qual.
Unhöflich, aggressiv und gewalttätig gegenüber anderen war ich nie- allerdings gibt es wohl auch ADHSler mit sozialen Schwierigkeiten- das ist aber nicht die Regel.
Liebe Grüße
Schoko
Unser Großer (13) hat „nur“ adhs-ähnliche Züge.
Mit 2 Jahren war er immer in Bewegung, ständig am reden, konnte sich auf nichts konzentrieren, war /ist immer freundlich, ist ein durchweg positiv denkender Mensch usw usf
P.S. Und er geht schon immer auf Zehenspitzen
Ich halte diesen Post für sehr "gefährlich". Was du da beschreibst kann alles völlig normales Kleinkindverhalten sein. Auch dass die Wutanfälle bereits um 1 Jahr losgehen ist nicht ungewöhnlich.
Man kann daraus also schließen, dass dir gut und gerne fast jedes Elternteil, welches ein Kind mit Adhs hat, schreiben kann, dass sich das Kind in jungen Jahren genauso verhalten hat.
Du schreibst deinem Kind also "unnormales" oder "auffälliges" Verhalten zu, wo ggf. überhaupt keins ist und wirst es uU auch so behandeln. Von den eigenen Sorgen, die dadurch entstehen, mal ganz abgesehen.
Sehe ich ganz genau so!
Da schließe ich mich an.
Ich finde deinen Zwerg ehrlich gesagt normal.