Erste-Hilfe-Päckchen für unterwegs

Heute ist mein Kleiner hingefallen und hat mit dem Kopf gebremst. Zum Glück war es der weiche Waldboden und er hat nur ein paar Kratzer.

Da hab ich aber zum wiederholten Male gedacht, dass ich außer Pflaster gar nichts dabei habe.

Ich hab nicht vor, einen ganzen Verbandskasten mit in den Wald zu schleppen, aber was habt ihr an wichtigen Utensilien immer mit dabei?

1

Hallo,
Ich hab auch einen kleinen Wildfang.
Wir haben immer Desinfektionspray, Pflaster und Arnikakügelchen dabei. Zusätzlich hab ich so einen Kühlibert (Einmalkühlkissen, vergleichbar mit diesen Handwärmern, nur in kalt) dabei.

Bin aber auch sehr gespannt, was andere dabei haben.

2

Es gibt so kleine erste Hilfe Päckchen fertig zu kaufen
für Radtouren eigentlich...
die haben wir immer dabei wenn wir auf Ausflüge gehen..


So was bspw.

https://www.amazon.de/Wundmed-Erste-32-teilig-praktische-G%C3%BCrtelschlaufe/dp/B00FOCBBJI/ref=sr_1_4?keywords=erste+hilfe+set+fahrrad&qid=1655584593&s=sports&sr=1-4

3

Wir haben gar nichts dabei, ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht was und wofür. Wenn ein Druckverbanf notwendig sein sollte, tut es auch das Tshirt. 🤷‍♀️Desinfizieren würde ich Wunden ohnehin nicht und ein Pflaster ist auch unnötig, weil sich eine Kruste aus Schorf bildet. Kühlen muss man auch nicht jedes bisschen (hier bin ich geschädigt von 5. Klässlern, die wegen jedem bisschen ein Kühlpad wollten. Da frage ich mich schon was die für Helikoptereltwrn haben müssen, dass die das gewohnt sind?).

4

Hab das Kühlpad tatsächlich auch noch nie gebraucht. Ich hab relativ kurz nach der Geburt einen 1. Hilfekurs fürs Kind gemacht und da wurde es empfohlen.

9

Unsere Kinder sind seit Kita-Beginn an „kühlpad-geil“🙄. Dort bekommt man rasch immer eins. Hat in unserem Fall also nichts mit Helikopter-Eltern zu tun.

weitere Kommentare laden
5

Sprühpflaster ist ganz praktisch, habs natürlich nicht auf dem Spielplatz dabei, sondern eher auf Tagesausflügen oder im Urlaub.

6

Ich habe pflaster mit

7

Ich habe in unserem Wickelrucksack eine kleine erste Hilfe Tasche, die ich noch um ein paar Sachen ergänzt habe (Wunddesinfektionsmittel, Arnikakügelchen und Immortelle-Akut-Spray). Den Rucksack nutzen wir bei langen Ausflügen.

8

Wir haben nur Pflaster und Desinfektionsspray dabei.
Unsere Kinder sind aber auch keine Wildfänge 😅. Es wurde unterwegs bisher noch nie „1. Hilfe“ nötig.

10

Das einzige was ich bisher oft gebraucht und genutzt habe ist Trinkwasser (still) und saubere Tücher. Das sind die Allrounder schlechthin.

Damit kann ich zumindest notdürftig eine Wunde kurz auswaschen, eine Verletzung kühlen. Als Erste-Hilfe-Maßnahme vollkommen ausreichend. Ganz nebenbei kann man das aber auch nutzen, um ein vollkommen verschwitztes und/oder verdrecktes Kind etwas zu erfrischen oder zu säubern.
Ist die Verletzung natürlich größer, geht es zum Arzt oder ins Krankenhaus danach. Grundsätzlich wird jede Verletzung zu Hause richtig versorgt.

11

Jetzt fühl ich mich als Rabenmutter, weil ich nicht mal Pflaster dabei hab und im Leben nicht auf die Idee kommen würde nen erste Hilfe Päckchen mitzuschleppen 🤣.

14

I feel you! Ich habe zwar eine kleine Dose Pflaster, aber meist ist die in der Tasche die ich gerade nicht dabei habe. 🤷‍♀️
Hier im Ort kenne ich viele und habe als der Kleine schlimm gestürzt ist und ein blaues Auge hatte schnell bei der nächsten Mutti geklingelt und was zum Kühlen geholt.