Kraxe - Eine Alternative zur Trage oder schlecht für die Haltung?

Hello :)

Wie steht ihr zur Kraxe? Ist das eine gute Alternative zur Trage? Oder sitzen die kids darin ungünstig?

Bin insbesondere für längere Ausflüge und meinen Vater daran interessiert. Denn Opa mag keine Trage umbinden und auf dem Arm tragen wird langsam immer anstrengender.

Liebe Grüße
2win (💗💙 17M)

1

Kraxe ist unsere erste Wahl seit das Kind sitzen kann. Wir nutzen sie für lange Wanderungen im Gebirge, sowie für Zooausflüge und so. Genauer gesagt, mein Mann nutzt sie, die beste Kraxe, Deuter Kid Comfort, ist für mich als kleine Frau etwas zu gross/ungünstig gebaut und ich kann die 18 Kg. Gesamtgewicht nur für kurze Strecken tragen.
Aber für den Kleinen ist sie super, er sieht viel mehr und schwitzt sich nicht mehr zu Tode wie in der Trage.

2

Wir hatten die angesprochene Deuterkraxe in den letzten Tagen im Urlaub dabei. Eine Wanderung haben wir damit gemacht, den Rest mit der Trage.
Mir ist sie mit Kind viel zu groß und sperrig und mein Mann bekam damit richtig üble Schmerzen in Nacken und Schultern.
Mein Schwager trägt damit aber gerne beim Wandern. Is also wohl auch etwas was im Vorfeld ausgetestet werden muss.

3

Ja, wie bei jedem Rucksack ist probetragen sehr wichtig. Eine gewisse Rückenmuskulatur ist auch vom Vorteil.

4

Mir persönlich ist die Kraxe zu schwer. Ich liebe meine Trage. Aber mein Mann nimmt sie ab und zu. Mein Sohn sitzt gut darin, sieht viel. ABER: es ist wie bei den Tragen, nicht jede Kraxe passt zu jedem Träger. Also unbedingt mit Träger und Kind probieren

5

Also unser Sohn (18 Mon.) sitzt gern in der Kraxe, scheint auch von der Haltung her voll okay zu sein, denke ich. Wir haben eine von Deuter, jedoch "geerbt", daher schon über 10 Jahre alt. Im Alltag sind wir eher mit Kinderwagen unterwegs - aber zum Wandern ist sie natürlich unverzichtbar (das machen wir regelmäßig). Toll ist, dass auch noch gut Gepäck hinein passt. Im Laden gibt es fast immer nur die von Deuter, aber auch andere Marken stellen die Dinger her. Die von Osprey ist z.B. leichter und am Rücken für schmale Personen viel bequemer. Wir haben die mal ausprobiert, mussten letztlich aber eben doch gar keine neue Kraxe kaufen. Falls wir mal eine kaufen würden, würden wir nicht die von Deuter nehmen, weil sie eben für schlanke Menschen nicht das Maximum an Komfort bietet. Fürs Kind ist wichtig, dass es "Steigbügel" für die Füße gibt, sonst könnten die Beine einschlafen (unsere alte Kraxe hat das noch nicht - haben wir nachgerüstet).

6

Für die Kinder ist die Kraxe super. Die sitzen gut drin, haben einen guten Ausblick und gute Kraxen haben im Vergleich zur Trage auch Fußstützen. Und die kleinen schwitzen auch nicht so extrem, wie in der Trage.

Für den Träger selbst ist es unterschiedlich. Eine Kraxe, die dem Träger passt und gut sitzt, verteilt das Gewicht, wie ein guter Wanderrucksack auf Hüfte und Schultern. Der Schwerpunkt ist aber tatsächlich nicht ganz optimal. Trotzdem nutzen wir die sehr gerne für Wandertouren, da kann der 2,5 jährige auch gut rein. Für mich persönlich ist die fast zu schwer (mit Kind bei 16-17 Kilo), für meinen Partner, der die aber davor ausprobiert und ausgesucht hat, passt es ganz gut. Der Opa sollte die auf jeden Fall davor ausprobieren, ob ihm die passt. Alpenvereine etc. haben auch oft welche zum Ausleihen a

7

Huhu,

wir haben eine Kraxe von deuter (kid comfort 3) und sind sehr zufrieden damit. Im Alltag würde ich persönlich sie allerdings nicht verwenden. Ich würde sie daher eher als Ergänzung unserer Ausstattung ansehen und nicht als Alternative zur Trage. Für Wanderungen ist sie aber super.
Mein Mann und ich sind beide sehr schlank und die passt bei uns recht gut. Wobei ich sie mit Kind meinen Mann tragen lasse😅
LG

8

Ich verliere so oft meine eigenen threads aus dem Auge, sorry 🙈🙈🙈

Ganz lieben Dank für die Antworten. Wir werden versuchen, demnächst mal ein paar Kraxen zu testen. Ihr habt vermutlich recht - ein Stück weit ist es individuell.