Hallo,
Ich weiß, hier wurde schon des Öfteren mal eine Frage zum "zwischen die Beine fassen" von Kleinkindern gestellt.
Mir geht es heute aber darum, dass meine Tochter MIR zwischen die Beine "fasst". Meist sagt sie dabei dann noch "Pipi". Allerdings nur, wenn ich keine Hose anhabe, also nur Unterwäsche. So oft kommt das jetzt natürlich nicht vor, aber eben schon mal. Vorhin habe ich zum Beispiel meine Jeans ausgezogen, um sie noch schnell mit in die Waschmaschine zu werfen, die ich vor dem Essen noch anstellen wollte. Oder wenn ich nach dem Duschen in Unterwäsche noch mal eben vom Schlafzimmer ins Bad laufe, um Deo aufzutragen o.ä. Also wir laufen hier nicht laufend in Unterwäsche rum, sondern eben in solchen kurzen Situationen.
Machen eure Kinder das auch? Wie geht ihr damit um? Mir ist das logischerweise etwas unangenehm und sie muss doch auch lernen, dass sie nicht anderen Leuten zwischen die Beine fassen darf. Ich sage ihr, dass mir das unangenehm ist, aber ich glaube nicht, dass sie das mit ihren 22 Monaten versteht, bzw macht sie es dann bei der nächsten Gelegenheit eben doch wieder...
Mir ist klar, dass Kinder ihre Körper erforschen und auch mal mit anderen Kindern Doktorspiele spielen, weil sie neugierig sind, aber so ganz verstehe ich trotzdem nicht, wieso meine Tochter das sofort macht, sobald ich mal ne Sekunde keine Hose anhabe (aber ja dabei auch nicht nackt bin!)...
Zwischen Beine fassen
Meine Mädels (20 Monate) haben das auch schon gemacht. Ich glaube es ist die pure Neugier. Ich weiß garnicht mehr wie ich reagiert habe. Wenn ich nach dem Duschen nackt rumlaufe, finden sie das komisch und lachen.
Ja, wahrscheinlich ist es tatsächlich Neugier, vielleicht eben auch in Kombination damit, dass sie ja auch mit ins Bad kommt, wenn ich zur Toilette gehe und sie natürlich dadurch mitbekommt, woher die Ausscheidungen kommen.
🤷♀️ Ich denke sie will dir einfach sagen dass daher „pipi“ kommt 😬
Kinder haben ja keinen sexuellen Hintergrund bei solchen Handlungen.
Ja, vermutlich. 😅
An einen sexuellen Hintergrund habe ich auch nicht gedacht, ich habe mich nur gefragt, woher die Faszination kommt - vor allem nur dann, wenn sie nur die Unterwäsche sieht, nicht aber, wenn ich vollständig bekleidet bin. 🤷🏽♀️
Vielleicht geht es ihr auch eher um die Unterhose bzw. darum, dass du keine Windel trägst? Und eben kein pipi in die Unterhose kommt weils ja keine Windel ist? Vielleicht beschäftigt die auch das Thema… war zumindest mein erster Impuls
Ich würd wahrscheinlich so reagieren:
„Ja, da kommt das pipi raus, wenn ich aufs Klo muss. Dazu ziehe ich dann meine Unterhose runter, denn in die Unterhose soll kein Pipi kommen. Deshalb mache ich immer pipi ins Klo. Du kannst pipi in die Windel machen, oder auch ins Klo und Unterhosen tragen“
Oder sowas in die Richtung 🤷🏼♀️
22 Monate! Das kann man doch nicht mit Doktorspielen oä vergleichen!
Sie findet es interessant, Ausscheidungen sind da ein Thema in dem Alter, auch Körper. Mein Sohn zeigt permanent auf Leute und sagt Mann oder Frau.
Er kriegt Pipi-Machen bewusst mit, geht mit uns zur Toilette usw.
Vermittle einen unverkrampften Umgang mit dem Körper! Was "man" macht oder nicht bzw wo und wo nicht lernen sie mMn erst später.
"22 Monate! Das kann man doch nicht mit Doktorspielen oä vergleichen!"
Das ist mir durchaus bewusst und ich habe das Verhalten auch nirgendwo mit Doktorspielen verglichen. Ich habe lediglich erwähnt, dass mir klar ist, dass bei kleinen Kindern Auseinandersetzung mit dem Körper stattfindet.
"Vermittle einen unverkrampften Umgang mit dem Körper! Was "man" macht oder nicht bzw wo und wo nicht lernen sie mMn erst später."
Wir vermitteln durchaus einen unverkrampften Umgang mit dem EIGENEN Körper. Wenn sie sich selber zwischen die Beine fasst, auch beispielsweise beim Wickeln, ist das ja auch ok. Nur ist es eben nicht für alle anderen Menschen okay, von anderen im Intimbereich angefasst zu werden. Und mir ist es persönlich einfach nicht angenehm in diesen Situationen.
Es geht nicht ums drauf zeigen. Es geht darum, dass sie mir - selbstverständlich ohne Hintergedanken - zwischen die Beine fasst, was mir unangenehm ist.
Im Übrigen habe ich genau deswegen nachgefragt, weil es uns wichtig ist, einen unverkrampften Umgang mit dem Körper zu fördern.
Ich verstehe das total!
Dass das irritiert!
Aber dir muss es nicht unangenehm sein.
Sollte nicht unangenehm sein.
Ich frage mich, ob die Kinder das unbewusst nur bei Familienmitgliedern machen - du fasst sie da unten ja auch an, das ist ja Teil eurer Beziehung. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art der Neugier nicht bei Fremden herausbricht. Vielleicht können das andere hier beantworten...
Ein wenig älter werden sie das dann wahrscheinlich verstehen, wer wo wann wie berührt werden darf.
Meine Tochter mit fast 2 Jahren macht das auch. Sie sieht mich regelmäßig Nacht oder in Unterwäsche und da kommentiert sie eben auch die Körperteile an mir die sie kennt. Also auch das Knie, die Zehen oder den Busen und eben die Mumu. Peinlich ist mir das nie und für ein Schamgefühl ist sie noch zu jung. Bei anderen hat sie das auch noch nie gemacht. Wenn dann nur kommentiert, wenn ihre Freundin zu Besuch war und hier gewickelt wurde.
Warum sie es macht sobald du deine Hose aussiehst? Weil es dann anders aussieht, bzw. dann etwas sichtbar wird, was vorher verborgen war. Darum lieben Kinder auch diese Bücher mit Klappen so sehr in den Alter. Mach kein Drama draus sondern bestätige ihr, dass sie es richtig erkannt hat.
Ich bin erstaunt, dass jeder der Antwortenden das selbstverständlich ganz cool nimmt 😀 mir ist das auch unangenehm und ich stehe wie ein Ochs vorm Berg, was aber auch daran liegt, dass ich meinen Intimbereich nicht mit „Pipi“ identifiziere, aber auch nicht vor meinen Nachbarn, die über die Schächte unweigerlich mithören, meinen Intimbereich erklären will. Zumal Aussagen wie „Da kommt Pipi raus“ oder „Ja, da kommt Kacki raus“ unvollständig bzw. falsch sind. Da weigert sich mein Biologinnenherz immens. 😅
Nee, mein Sohn hat es nicht gemacht und macht es jetzt auch nicht (3 Jahre). Aber Doktorspiele sind das bei euch nicht. Sie findet wahrscheinlich nur das Thema Ausscheidungen interessant.
Unser Sohn hat mir als er kleiner war auch schon an die Brust gefasst. Da war ich ganz normal angezogen auf der Couch. Da war er noch keine zwei. Er hat es auch beim Papa gemacht und hat wohl die Unterschiede bemerkt. Ich habe dann seine Hand genommen, sie sanft weggezogen und deutlich aber natürlich nicht böse gesagt "Das ist meine Brust. Aber ich möchte da nicht angefasst werden. Bitte lass das!" Er hat es noch zweimal gemacht, ich war immer sehr deutlich und dann wars gut. Sag einfach immer wieder Nein und akzeptiere auch ihre körperlichen Grenzen, wenn sie etwas nicht will (kuscheln etc) und dann versteht sie zwar vielleicht nicht, warum, aber dass sie es nicht machen soll.
Ist doch ne logische Verbindung - keine Hose, anscheinend muss Mama Pipi und Pipi kommt da vorne raus. ;)
Trotzdem wäre es mir wichtig, immer wieder deutlich zu machen, dass sie anderen nicht einfach in den Schritt fassen darf. Und ebenso, dass es auch keiner bei ihr darf - Ausnahme: wickeln und abputzen!