Tägliches Drama rund ums Schlafen..

Auch hier gehts ums beliebte Thema schlafen 🤦🏻‍♀️
Unsere Tochter (22 Monate) war noch nie ein guter Schläfer. Seit sie ca 1 Jahr alt ist, ist das zu Bett bringen eine Qual, allerdings hat sie uns immer nur mit im Bett gebraucht und Lage gebraucht.
Seit ein paar Wochen brüllt sie schon wenn wir in Richtung Schlafzimmer gehen. Sie schreit und will sich nicht beruhigen. Es dauert mehrere Stunden bis sie endlich schläft.

Nachts kommt sie dann zu uns ins Zimmer und verlangt nach einer Flasche. (Ja auch die bekommt sie nachts noch, wir wissen nicht wie wir ihr das abgewöhnen können, alles versuche scheitern). Da ist noch alles gut und plötzlich beginnt sie wieder zu schreien und brüllen, nichts passt und auch das dauert 1-2 Stunden, sie lässt sich nicht beruhigen.

Früher/später schlafen gehen macht keinen Unterschied, mehr/weniger Action abends auch nicht.
Ihr Bett oder unseres auch nicht, auch nicht mit Papa oder Mama im Bett. Alles schon versucht.

Hat noch jemand hilfreiche Tipps? Wir verzweifeln..

1

Hallihallo,

unser Sohn ist 17 Monate alt und wir haben auch immer Probleme mit dem Einschlafen. Flasche hat er auch noch. Wie schaut's denn bei euch mit Mittagsschlaf aus und habt ihr ein Abendritual?
Vielleicht ist die Kleine noch nicht müde genug oder schon wieder übermüdet?
Bei uns klappt immer wieder was anderes.kaum klappt es Mal mit dem Einschlafen mit einer Methode und zu einer bestimmten Uhrzeit, ändert es sich schon wieder..

3

Haben wir mal eine zeitlang weggelassen, an manchen Tagen hat sie durchgehalten, an manchen Tagen war sie dann um 5 Uhr so übermüdet, wütend und frustriert und ist mir dann um spätestens 6 eingeschlafen, war allerdings dann um 2/3 Uhr nachts hellwach.

Wir haben feste Rituale seit sie 6 Monate alt ist, Abweichungen vermeiden wir weil sie nichts mag was anders ist.

Sie signalisiert Müdigkeit aber sobald sie merkt dass es Richtung schlafen gehen geht wehrt sie sich und ist wieder hellwach.

Wenn sie bei der Oma übernachtet funktioniert das alles übrigens problemlos.

5

Okay, das dachte ich mir. Das mit dem Mittagsschlaf weglassen würde bei uns auch nicht funktionieren. Was bei uns manchmal hilft , wenn der Kleine gar nicht schlafen will, ist eine Nestschaukel. Ich lege ihn dann mit einer Decke rein und schaukle ihn ca. 20 Minuten. Da schläft er dann meistens doch ein. Danach trage ich ihn in unser Bett. Vielleicht würde ja das funktionieren. Manchmal muss man Rituale leider wieder ein klein wenig ändern. Bei uns funktionieren die auch immer nur eine Zeit lang und dann muss man sich wieder was Neues einfallen lassen. Das mit der Oma ist immer so ein Phänomen. Bei uns ist es auch so, dass einige Dinge bei der Oma besser klappen

weiteren Kommentar laden
2

Mein Sohn hat nie wirklich allein geschlafen aber das er abends nicht ins Bett wollte find ca mit 22 Monaten an. Er wollte auch keinen Mittagsschlaf mehr machen aber ich war hoch schwanger mit Kind Nr 2 und in der Krippe wollte man es auch beibehalten.
Er war auch schon immer ein Energie geladenes Kind. Ich denke das der Mittagsschlaf einfach zu viel war weshalb er zeitweise erst um 21 oder 22 Uhr eingeschlafen ist.

Mit 26 Monaten habe ich dann seinen Mittagsschlaf weg gelassen und es war viel entspannter mit dem Schlafen gehen.

Erstmal wollen die Kinder nichts verpassen und natürlich spielen, dazu kommen immer mehr Ängste dazu weil sie ja eine ausgeprägte Fantasy haben.

Mein Sohn ist dann zwar schon um 19 Uhr ins Bett gegangen hatte aber dann noch ca 1 Jahr regelmäßig den Nachtschreck. Es war also noch lange anstrengend Abends.

Wirklich gut ist es erst mit ca 3 Jahren geworden, aber alleine gehen sie immer noch nicht ins Bett 🤭

Es ist eben ein Prozent der bei manchen schneller geht und bei anderen eben nicht.

4

Sie schafft es noch nicht, den ganzen Tag wach zu bleiben leider, auch das haben wir schon versucht.

Wir haben auch noch eine zweite Tochter die jetzt 3 Monate alt ist. Auch sie leidet am abendlichen Zirkus, der meinen Mann und mich stundenlang einspannt und auch nachts wird sie natürlich wach sobald das Geschrei losgeht 🙈

Es funktioniert nur bei uns zu Hause nicht. Wenn sie bei der Oma ist, geht alles problemlos

6

Mir hat es auch zu viel Kraft gekostet meinen Sohn Abends alleine ins Bett zu bringen. Er hat sich immer dagegen gewährt.

Vielleicht ist die Situation mit Baby auch überfordernd für das ältere Geschwisterkind und schlafen im gemeinsamen Zimmer ist hilfreich, wenn's geht aber halt im eigenen Bettchen.

So habe ich bis heute das Elternbett. Einmal hat es für 3 Monate geklappt das er im eigenen Bett im Zimmer schlief aber eben nicht auf Dauer. Das Baby hat von Anfang an auf mir geschlafen und heute mit 2 kommt es auch noch oft vor.

Das gemeinsame schlafen hat uns allen mehr Ruhe gebracht und heute sind sie 4 und 2 und pennen sie wie ein Stein.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Hat sie vielleicht Angst?
Habt Ihr ein kleines Nachtlicht (so eines für die Steckdose) ?

LG Sternenkind19

11

Ist sie denn müde?
Ich halte in dem Alter wenig von einer fixen . vorbestimmten Bettgehzeit. Bei uns ist alles sehr entspannt, seit mein 20 Monate alter Sohn ansagt, wann er müde ist bzw. seine Milch möchte. Vorher lesen wir gemeinsam Bücher. Danach wird noch schnell Zähne geputzt und er schläft bei mir ein, ohne Theater.