Hallo ihr Lieben!
Wir haben einen kleinen Sohn mit 17 Monaten. Er ist extrem aktiv und beschäftigt sich wirklich gar nicht alleine. Ich weiß, dass Kinder in dem Alter noch nicht ewig lange alleine spielen können, aber bei uns ist es wirklich sehr extrem. Er bleibt keine Minute sitzen um etwas zu essen. Kaum setze ich mich hin zieht er an meiner Hand und ich soll mitkommen. Er will dann zB ins Bad und schließt die Tür von innen. Ich mache die Tür auf und er macht wieder zu. So geht es ewig dahin...oft steht er auch auf und rennt direkt zur Haustüre (um 7 Uhr morgens) und zeigt darauf. Also wirklich 5 Minuten nach dem Aufstehen. Er will dann also sofort das Haus verlassen. Wenn ich dann sage, nein wir gehen später raus, schreit er wie am Spieß. Wir sind wirklich sehr viel draußen. Wir haben uns jetzt zB eine Saisonkarte fürs Skigebiet gekauft (hier gibt es total viele tolle Spielplätze für Kinder) wir sind wirklich fast täglich am Berg. An manchen Tagen 1x vormittags und 1x nachmittags. Wenn es regnet fahren wir zu Freunden oder zu einem Indoor-Spielplatz. Zwischendurch gehen wir spazieren oder in den Garten oder auch Mal in den Zoo. Wir haben wirklich jeden Tag volles Programm. Ich schaffe daher wirklich NIX mehr im Haushalt. Kaum sind wir zu Hause wird geschrien. In den Haushalt miteinbeziehen funktioniert NULL. Es geht mir jetzt auch gar nicht NUR um den Haushalt, sondern auch darum, dass man einfach immer ein Programm benötigt und es echt total schwierig ist ihn zu beschäftigen. Ich will auch nicht jeden Tag ein volles Programm bieten müssen, sondern auch Mal nur zu Hause sein. Das ist aber schier unmöglich. Hat jemand ein ähnlich aktives Kind zu Hause und vielleicht einen Rat?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Wie ein extrem aktives Kind beschäftigen
Ich bin da ganz froh um die Kita. Aber: wenns nach meinem Sohn ginge, dann würde der auch nach der Kita nachmittags nochmal volles Spielplatzprogramm und Co. fahren. Wir haben aber festgestellt, dass das gar nicht unbedingt so gut ist, weil er dann öfter viel mehr Anfälle bekommt etc. Denke das ist dann einfach zuviel. Wir machen das also nicht mehr. Er kann dann noch ein bißchen raus auf die Terrasse, aber das wars dann auch.
Ich habe festgestellt, dass das schon ganz gut funktioniert.. Also manchmal regt er sich dann auf, aber wenn man das aushält, ist es nach ein paar Minuten auch wieder gut und er sucht sich eine Beschäftigung. (Heißt nicht, dass er dieser dann ewig lang alleine nachgeht.. Ich bin schon mindestens daneben oder mache mit).
Ich finde das hört sich eigentlich ganz normal an 😊 mein Sohn ist 2,5 Jahre und meine Tochter 14 Monate alt. Wir müssen auch 2x täglich für mehrere Stunden raus, es wäre undenkbar einen ganzen Tag zu Hause zu verbringen.. wenn ich mit beiden zu Hause bin, kann ich so gut wie gar nichts im Haushalt machen und mal hinsitzen darf ich natürlich auch nicht (außer zum mitspielen). Ich finde es aber okay und die beiden sind so happy und ausgeglichen, wenn sie draußen sind, so dass ich inzwischen auch am liebsten den ganzen Tag auf dem Spielplatz und im Park verbringe 🤪
Meine Kleine ist auch sehr aktiv. Wir gehen mehrmals täglich in den Garten. Da haben wir eine Matchküche, Sandkasten, eine Wasserspielecke, Trampolin und eine Malecke mit einer Tafel. Die Kinder dürfen sich da richtig austoben.
Übung macht den Meister. Meine Tochter war auch sehr aktiv und musste das ruhige Spielen und sich selbst beschäftigen richtig lernen, bzw. ich musste viel Geduld aufbringen und es ihr beibringen.
Mir war auch erst nicht richtig klar, dass das nicht einfach so von allein funktioniert.
Am besten verbringt ihr mehrmals in der Woche mal bewusst Zeit zu Hause, in der ihr euch ganz eurem Kind widmet und mit ihm gemeinsam mit seinem Spielzeug spielt. Hier hat das gut geholfen.