Kindergeburtstag - kleine Geschwister der Gäste

Hallo zusammen,
ich bin noch Kindergeburtstags-Neuling, deshalb folgende Frage:
Meine Tochter wird 4 und wird nun in knapp 1 Woche den ersten richtigen Kindergeburtstag feiern. Es sind 4 Freundinnen eingeladen. Vermutlich werden alle mit Mama kommen. Eine Freundin hat eine 2-j Schwester, die andere einen 1,5-j Bruder. Da die Mütter mitkommen, ist davon auszugehen, dass diese beiden kleinen Geschwister auch mitkommen werden. Das ist für mich auch okay. Essen und Getränke werde ich ausreichend besorgen.

Als ein Programmpunkt werden wir Perlenketten basteln.
Außerdem Spiele machen, die meine Tochter sich wünscht und aus der Kita kennt.
Und noch Topfschlagen machen, wo dann jedes Kind nacheinander ein kleines Geschenk (zum mit nach Hause nehmen bekommt).
Wie ist es dann bei diesen Programmpunkten? Dafür sind die beiden kleinen noch zu klein. Und irgendwie sind sie ja auch nicht Gäste, sondern halt "nur so dabei". Wird erwartet, dass sie daran trotzdem teilnehmen können/ dürfen (und z.b. auch ein Gastgeschenk bekommen)? Und also insgesamt in den Geburtstag und das Programm eingebunden werden?
Oder kann ich als Gastgeber erwarten, dass die jeweiligen Mütter sich mit den kleinen Geschwistern beschäftigen und ich in der Zeit den eigentlich geplanten und auf mein Kind und dessen Gäste altersgemäß abgestimmten Geburtstag durchführen kann?
Wie ist das bei euch so üblich?

4

Ich würde die Mütter einfach mal fragen. Vor allem auch, ob beide Kinder überhaupt tatsächlich mitkommen. Wenn zB Verwandtschaft in der Nähe wohnt oder die sonst irgendwelche Möglichkeiten haben, finde ich das überhaupt nicht selbstverständlich.

1

die spiele werden natürlich auf das Geburtstagskind abgestimmt. würde da jetzt keine Rücksicht auf kleine Geschwister nehmen, außer diese sind direkt eingeladen. gut, ein gastgeschenk würde ich vielleicht schon holen, damit die Kinder nicht eifersüchtig sind, aber das wars.

2

Hallo,