Hallo zusammen,
ich bin noch Kindergeburtstags-Neuling, deshalb folgende Frage:
Meine Tochter wird 4 und wird nun in knapp 1 Woche den ersten richtigen Kindergeburtstag feiern. Es sind 4 Freundinnen eingeladen. Vermutlich werden alle mit Mama kommen. Eine Freundin hat eine 2-j Schwester, die andere einen 1,5-j Bruder. Da die Mütter mitkommen, ist davon auszugehen, dass diese beiden kleinen Geschwister auch mitkommen werden. Das ist für mich auch okay. Essen und Getränke werde ich ausreichend besorgen.
Als ein Programmpunkt werden wir Perlenketten basteln.
Außerdem Spiele machen, die meine Tochter sich wünscht und aus der Kita kennt.
Und noch Topfschlagen machen, wo dann jedes Kind nacheinander ein kleines Geschenk (zum mit nach Hause nehmen bekommt).
Wie ist es dann bei diesen Programmpunkten? Dafür sind die beiden kleinen noch zu klein. Und irgendwie sind sie ja auch nicht Gäste, sondern halt "nur so dabei". Wird erwartet, dass sie daran trotzdem teilnehmen können/ dürfen (und z.b. auch ein Gastgeschenk bekommen)? Und also insgesamt in den Geburtstag und das Programm eingebunden werden?
Oder kann ich als Gastgeber erwarten, dass die jeweiligen Mütter sich mit den kleinen Geschwistern beschäftigen und ich in der Zeit den eigentlich geplanten und auf mein Kind und dessen Gäste altersgemäß abgestimmten Geburtstag durchführen kann?
Wie ist das bei euch so üblich?
Kindergeburtstag - kleine Geschwister der Gäste
die spiele werden natürlich auf das Geburtstagskind abgestimmt. würde da jetzt keine Rücksicht auf kleine Geschwister nehmen, außer diese sind direkt eingeladen. gut, ein gastgeschenk würde ich vielleicht schon holen, damit die Kinder nicht eifersüchtig sind, aber das wars.
Hallo,
Meine Tochter feierte Anfang Juni den 4. Geburtstag am Spielplatz mit Kuchen und später Pizza Zuhause. Die Kinder waren alle alleine, ausser eine von weiter weg (zwischen 3,5 und 5). Hier war die Mama mit kleinem Bruder (2) da. Programm gab es nicht, die Kinder spielten genügend selbst und kamen auf Ideen 👍 Zwischendurch kam auch ein großer Bruder zum Kuchenessen vorbei. Alles ganz entspannt. Das "Gastgeschenk" waren die Papiertröten von jedem/r auf der Feier, an sich finde ich sowas unnötig.
Hallo :)
Ich würde schauen, dass ich ausreichend zuhause habe und je nachdem, wie die kleinen Geschwister dann wollen und können, können sie mitmachen. Mit 1,5 und 2 Jahren können sie anschließend, nachdem die 4 Jährigen gespielt haben, ja auch mal auf den Topf schlagen oder mit ihren Mamas gemeinsam eins Perlenkette machen. Ich würde das den Eltern überlassen, aber es sollte ausreichend vorhanden sein.
Auch ein Gastgeschenk hätte ich für die Kleinsten - nicht, dass es dann Tränen gibt 🙃
Ich würde bei 4Jährigen nicht unbedingt denken, dass die mit der Mama kommen bzw die Mama bleibt.
War bei uns in dem Alter nicht mehr so.
Ansonsten finde ich schon, dass die Mütter ihre kleineren Kids bespaßen sollten und nicht du.
Hey, mein Sohn hat auch diesen Monat seinen 4.
Geburtstag gefeiert. Bei uns sind alle Mütter bis auf eine (die Tochter ist aber auch schon 5,5 J) dabei geblieben.
Die Geschwisterkinder kamen tatsächlich nicht mit, obwohl ich zumindest mit dem 2,5 jährigen Bruder eines Mädchens gerechnet hatte, aber er konnte beim Papa Zuhause bleiben.
Überwiegend wurde bei uns im Garten frei gespielt mit Wasserspielen etc.
Eure spiele würde ich aufs Geburtstagskind abstimmen. Meine 1,5 jährige Tochter freut sich dann einfach mittendrin zu sein, spielt aber nicht mit.
Ich denke die Mütter werden da schon etwas auf die kleinen achten und die bespaßen.
Für unsere kleine und den Bruder des besagten Mädchens (der dann nicht kam) hatte ich am Kindertisch mitgedeckt - ich finde es schön wenn sie da mittendrin dabei sind :)
Für den 2,5 jährigen hatte ich übrigens auch eine Mitgebsel Tüte vorbereitet. Und da sie eh da war, habe ich sie der Mama mitgegeben :)
Sie hat sich sehr gefreut, dass er auch bedacht wurde.
Liebe Grüße und eine schöne Feier :)
Bei uns wurde auch der 4. Geburtstag als erster Kindergeburtstag gefeiert. Alle Kinder blieben ohne Eltern.
Ich würde bei den Mamas nachfragen, ob die Kinder alleine bleiben. Und mir nur dann Gedanken machen, wenn eine das verneint.
Bei uns ist es Usus, das die Kinder in dem Alter alleine dort bleiben.
Ich würde evtl überlegen, ob man zb das topfschlagen usw auch für die ganz kleinen (unter sich) irgendwo "am Rande" organisieren kann.... wenn ich überlege, das erste was unsere kleine machen möchte, wenn alle anderen mit einem Löffel auf dem Boden bzw auf einem Topf schlagen, wäre genau das!!! Sie möchte alles machen, was der große Bruder auch macht! Wirklich alles!
... wenn es Mütter/Eltern gibt, die die kleinen Geschwister mitnehmen müssen (weil keine andere Betreuung möglich ist), würde ich schauen, welche Spiele ich für die ganz kleinen altersgerecht umgestalten könnte. ...
Schon allein, um die Eltern zu entlasten, die die kleinen Geschwister mitbringen müssen, oder ansonsten zu Hause bleiben müssen (also auch dir Kinder, die als Gäste eingeladen sind).
Ich finde das ist kein großer Aufwand und es müssen auch nicht alle Spiele auch für die kleinen angeboten werden! Man kann Kinder in dem Alter auch nicht die ganze Zeit auf dem schoß halten und die werden definitiv versuchen, sich bei den größeren Kindern miteinzubringen
Oh man... sorry für die Rechtschreibfehler 🙃🙈
Ich würde sie weder mit einplanen noch mich um sie großartig kümmern. Ich denke jede Mama, die ihr zweites Kind nicht daheim lassen kann, würde fragen, ob sie es mitbringen darf.
Hast du eigtl explizit mit Mamas eingeladen? Also beim 4. Geburtstag meiner Tochter kamen alle 4 Kinder ohne Mama!
Gastgeschenk würde ich den Kleinen auf gar keinen Fall geben. Sie sind keine Gäste und mit "dass sie nicht eifersüchtig werden" macht man nämlich genau das zum Problem... dass sie überhaupt erst auf den Gedanken kommen, dass sie immer und überall gleich behandelt werden und tatsächlich eifersüchtig werden, wenn dem mal nicht so ist.
Solche Art von Frustrations-Ablenkung ist absolut ungesund für das kleine Kinderhirn. Das nur mal am Rande erwähnt..
Viel Spaß bei eurem Fest!