Hallo liebe Mama‘s und Papa‘s ☺️
Ich bräuchte bitte euren Rat 🤗
Unser Sohn wird bald 14 Monate alt! Wir haben mit ca. 6 Monaten mit Beikost gestartet! Brei hat er damals einigermaßen gut gegessen! Zumindest dachte ich das, weil zu Beginn ohnehin nicht soviel gegessen wird! Irgendwann fing es dann an, dass er keinen Brei mehr mochte und lieber vom Familientisch mitgegessen hat! Viel war das allerdings nie! Auch beim Brei nicht! Ich dachte mir immer, das kommt schon noch, er ist ja noch so klein! Mittlerweile bin ich aber mit meinem Latein am Ende! Wenn er morgens ein paar Stückchen Brot ist, ist das schon viel! Ab und zu ein paar Bissen Banane oder 5 Löffel Suppe, das wars dann wieder! Danach schmeißt er alles nur durch die Gegend! Natürlich bekommt er auch Zähne usw. Aber dass er dann einfach gaaaar nicht möchte! Dadurch trinkt er auch immer noch sehr viel Milch! Die braucht er ja auch, sonst bekäme er gar nichts nahrhaftes ab 🤷♀️ Egal was ich anbiete (Obst, Gemüse, Fleisch, Brei, mit dem Löffel oder selbst essen)…..er verweigert! Langsam macht sich bei mir wirklich Frustration breit und ich weiß nicht, was ich machen soll, damit er mehr isst und langsam von der Flasche wegkommt!
Ich bitte euch um ein paar Tipps ☺️ Wie haben das denn andere Mamas mit ihren kleinen gemacht, die nicht essen wollten?
Ich beneide immer meine Freundinnen mit gleichaltrigen, die so gut essen und nur noch abends ihre Milch verlangen! Er soll ja auch ab Herbst in den Kiga…..wie soll ich das bloß hinkriegen? 😭
Danke schon vorab und Lg
ebm
Kleinkind (13,5 Monate) will nicht essen
Mein bester Tipp. Einfach machen lassen.
Ich hatte es auch durch. Habe quch hier bei Urbia viele Antworten dazu bekommen
Gegessen hat er, als ich sozusagen aufhörte , ständig unter Druck zu stehen ,, denn das arme Kind muss ja essen " 😅
Witzigerweise isst er bei meiner Schwester nahezu alles , denn dort sind auch die anderen Kinder. Klar will er dann auch. Da mach dir mal kein Kopf , wenn er in die Kita kommt. Kinder gucken von den anderen ab.
Hier zuhause isst er auch nicht viel . Aber es reicht ihm anscheind. Entweder er isst mit oder lässt es bleiben. Er darf auch aufstehen , aber Mama u Papa essen dann noch weiter. Meist kommt er dann wieder und möchte dann doch noch was essen
Nehm dir den Druck raus , das hat mir wirklich geholfen und seitdem ist es auch zuhause entspannter geworden.
Lg
Hi,
ich hab meine Tochter 18 Monate fast voll gestillt - sie wollte Ja nicht wirklich essen. Hier mal 5 Nudeln, da mal ein bisschen Banane und das wars.
Als sie 18 Monate alt war, war ich mega genervt und das Stillen tagsüber abgeschafft. Groß interessiert hat sie das aber nicht. Ab da hat sie deutlich mehr gegessen, aber viel war es immer noch nicht. Dafür war sie nie mäkelig. Das hat sie sich nachts an der Brust geholt😅
Mit knapp 2,5 Jahren kam sie in die Kita und ab da hat sie deutlich mehr gegessen. Als ich dann auch nachts angestillt hab, ging das Spachteln los. Madame isst Unmengen, wer hätte das je gedacht? Manchmal mach ich mir Sorgen, dass sie noch Gewichtsprobleme kriegt 😂🤣
Fazit: ruhig bleiben, machen lassen, vertrauen und vielleicht irgendwann mal die Milch reduzieren. Manchmal hilft es ja schon, sie nicht mehr proaktiv anzubieten sondern nur, wenn das Kind auch danach verlangt.
Ist hier auch so. Mach dir um die Kita keine Sorgen, das kriegen die hin.
Was ich daran eher nervig finde, ist, dass wir hier bestimmt schon Essensmengen weggeschmissen haben, wo mindestens ein weiteres Kind locker von satt gewesen wäre. Von dem Geld mal ganz zu schweigen. Und die Sauerei, die ständig entsteht, für nix und wieder nix. Ultra nervig.
In der Kita heißt es immer: “Er hat sooo toll gegessen". Keine Ahnung.. Entweder die Wahrnehmungen gehen da echt auseinander oder ich hab ne falsche Vorstellung davon, was bzw. wieviel ein Kleinkind essen sollte oder der isst in der Kita tatsächlich mehr. Herdentrieb vielleicht 🤷♀️
Selbst vorm Schlafen gings schon nach 1-2 Monaten in der Kita nur mit Wasser.
Bei uns ganz genau das gleiche.... in der Kita isst er gaaaanz toll. Habe schon überlegt, Tupperware mitzugeben und Essen mitzunehmen. Hier isst unser Sohn kaum. Alles wird ständig auf den Boden geworfen und ein Berg Essen landet im Müll. Auch ich habe mich gefragt, ob ich eine falsche Vorstellung von "isst toll" habe. Ich bin froh, dass wir nicht allein sind
Bei meiner tochter hatte ichs einmal als sie am Zahnen war hatte sie 4,5 Tage wirklich fast nichts gegessen ausser Milch,
dann nach 5 TaGen war alles vorbei und isst wieder so wie früher 🤷🏼♀️
Danke für eure Tipps 🥰 ich werde mich noch mehr in Geduld üben müssen 😅 Werde es ihm einfach immer wieder anbieten! Wird schon werden 🫣 vielleicht hilfts ja wirklich, wenn er im Kiga gleichaltrige beim Essen sieht! ☺️