Hallo ihr lieben,
mal Eine Frage ich bin da immer total verunsichert.
Was und wie viel gebt ihr euren kleinen VOR der Kita zum essen und macht ihr das im Urlaub auch ?
z.b. unser Wurm steht um +/-6h auf bekommt so um +/-7h Frühstück immer Joghurt oder ab und an eine Banane das er nicjt zu voll ist, denn in der KITA gibt es um 9h Frühstück und um 11h Mittagessen.
Morgens macht er immer total terz und will manchmal garnicht essen, macjt 10 Min einen Aufstand isst aber dann irgendwann doch sein Koghurt.Ich dachte schon daran ihm garnichts zz geben mache mir aber sorgen das er dann total hungrig bis 9h warten muss.
Im Urlaub hab ich jetzt auch für morgens extra immer Joghurt mitnehmen müssen damit er immer gleich was bekommt bevor wir dann mit ihm nochmal um 9h frühstücken.
Wie ist das bei euch so ?
17Monate Frage an alle KITA Eltern
Mein Kind isst ganz normal sein Frühstück der Wahl, meist Müsli oder Mandelmussbrot. Ungefähr um 8. Um 9 gibts in der Kita dann das zweite Frühstück :)). Ist aber meist nicht sehr viel, bzw. er isst halt wenn er will und wieviel er will.
Im Urlaub nehmen wir sein Müsli mit/er isst auch Käse, Joghurt oder Ei.
Ich würde ihm den Joghurt nicht aufzwingen, wenn er noch nicht essen mag. Das stört nur das natürliche Hungergefühl.
Hier gabs in dem Alter (und auch heute mit 3 Jahren noch) nach dem Aufstehen um 6 Uhr einen grossen Becher Hafermilch. Frühstück gibt's sowohl in der Kita als auch zuhause ca. um 8 Uhr.
Versuch doch einfach mal, ob er bis zum Kita-Frühstück durchhält. Die werden ihn schon nicht verhungern lassen, wenn er vor 9 Uhr einen Bärenhunger kriegt
Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und war noch nie der große frühstücker ... manchmal isst es vorher eine Banane oder ein Brot mit leberwurst, meistens aber einfach überhaupt nichts vor der Kita
Er, nicht es
Wenn er aufsteht und danach verlangt, bekommt er etwas. Oft, wenn er abends nichts mehr wollte. Ansonsten trinkt er Hafermilch und isst dann in der Krippe.
Unsere Tochter frühstückt in der Kita um 9/halb 10 und isst vorher zuhause nur etwas, wenn sie etwas haben will. Das passiert aber nur, wenn sie sieht, dass jemand anderes etwas isst. Selten ist sie morgens schlecht gelaunt und wir steuern mit etwas süßem dagegen. Hunger haben geht bei ihr auf die Laune. 😜
In den Ferien/Wochenende/wenn sie nicht in die Kita geht essen wir alle zusammen etwa un halb 8. Das ist völlig unabhängig vom Rhythmus der Kita.
Hi,
wir richten uns nach unseren Kleinen. Bei uns gibts gegen 08:15 Frühstück in der Kita, wir stehen gegen 07:30 auf. Mit 17 Monaten, wo der Kleine noch nicht wirklich gesprochen hat, haben wir ihm in der Früh oft eine Milch angeboten. Manchmal wollte er die, macnhmal nicht. Im Urlaub oder am Wochenende haben wir ihn einfach gefragt, ob er eine Milch haben möchte, oder mittlerweile frägt er auch selbst nach, wenn er eine haben möchte. Gefrühstückt wird dann später und wenn er mal früher was haben möchte, frägt er eben danach.
Wels gibt Phasen da Frühstücken meine Kids gerne und dann solche da kommt die Brotdose voll wieder nach Hause.
Dann gibt's das Frühstück eben später.
Meine Kids essen an sich gut, daher stört mich das auch nicht. Manchmal treffe ich aber auch nicht den Geschmack und mein großer sagt mir dann auch schon Mal mit seinen 4 Jahren was er toll fand und was nicht.
Mit 17 Monaten haben wir morgens noch gestillt, da war das einfach ;)
Mittlerweile bekommt sie etwas, wenn sie es einfordert. Sie ist aber auch eher Langschläferin und wir wecken sie um 7:15, gegen 8 Uhr machen wir uns auf den Weg und um 8:45 wird vor Ort gefrühstückt. Da ist der Abstand zwischen aufstehen und Kita Frühstück nicht so lang. Wir frühstücken am Wochenende auch so gegen 9, daher passt es in ihren Rhythmus. Manchmal möchte sie aber auch zu Hause schon was, dann gibt es eine Kleinigkeit, ein Stück Brot, Banane oder auch nur eine Tasse Milch.
Wenn wirklich mal Not am Mann ist, dann haben die bei uns in der Kita immer Obst da und mein Sohn hat ne Packung Knäckebrot in seinem Fach gebunkert. Dann bekommen die Kinder eine Kleinigkeit.
Ich würds ihm an deiner Stelle auch nicht aufzwingen.
Hier wird meistens zwischen 4 und 6 noch eine Flasche getrunken. Frühstück bzw. Lust auf richtiges Essen nach dem Aufstehen ist gefühlt noch in weiter Ferne. Wenn, dann würde es wahrscheinlich aber, genau wie bei euch, nur ne Kleinigkeit geben, wenn das Quell von schlechter Laune sein sollte.
Aber das ist halt von den Zeiten auch bei jedem anders. Meistens liegt hier zwischen aufstehen und in der Kita stehen ungefähr ne Stunde und die können dann sofort mit dem Frühstück beginnen. Da seh ich keinen Bedarf für ein ausgiebiges Frühstück zu Hause.