Hallo zusammen!
Im Juli geht's für uns in den Urlaub mit den Schwiegereltern. Es ist nicht der erste Urlaub mit ihnen, aber der erste mit Kind 😶🌫️
Ich habe ein Badeset gekauft, das aus einer Badeshorts und einem langarm UV-Shirt besteht. Das wurde nun kritisiert- wenn es warm sei, sollte unser Kind nicht mit langarm am Strand sitzen.
Es wird im August 2, hat noch keine Bräune und mein Mann und ich sind schneeweiß. Mein Mann meidet die Sonne und ich habe im Sommer eine leichte Bräune, aber sofort einen Sonnenbrand. Ich erinnere mich an meinen ersten Urlaub mit 5, bei dem ich so einen heftigen Sonnenbrand im Gesicht, am Rücken, Bauch, den Schultern und Armen hatte, dass ich mit Quark eingerieben wurde und dennoch nicht wusste, wie ich nachts liegen sollte.
Long story short: ich habe im Grunde keine Ahnung, ob das langarm Shirt "zu viel des Guten" ist. Es war eine Empfehlung einer Freundin. Ich würde es so handhaben, dass das Kind am Strand in der Sonne langarm trägt und wenn wir so draußen sind, natürlich ein T-Shirt und Shorts.
So, wie ich meine Schwiegereltern kenne, schenken sie ihm im Urlaub das angepriesene kurzarm Shirt.
Wie handhabt ihr das mit euren 2-Jährigen?
Liebe Grüße
Schoko
UV-Kleidung: Lang- oder Kurzarm am Strand?
Hallo,
unsere ist 2,5 Jahre, hellblond. Wir haben ein Kurzarm-UV-Set, allerdings geht die Kleine in eine Spielplatz-Spielgruppe und ist bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr draussen. Zwar im Schatten, mit 50ger Sonnenschutz eingecremt, aber trotzdem ist sie an den Armen und an allen unbedeckten Körperteilen (Nacken, Mütze zieht sie immer aus) schon braun. Wir cremen sie und uns mit 50ger Sonnenmilch ein, schauen, dass der Kopf und Nacken bedeckt ist wenn wir im Wasser sind. Ansonsten sind wir im Schatten. Haben zwei große Strandmuscheln. Tatsächlich hätte ich aber auch keine Bedenken, ihr am Strand ein Langarm-Shirt anzuziehen. Wenn wir länger in der Sonne wären - was wir aber wirklich vermeiden - hätte die Kleine wohl auch ein Langarm-Shirt an. Die Hautschäden merkt man meist erst als Erwachsene. Wir werden auch blöd angeschaut, wenn wir alle mit 50ger Sonnenschutz eincremen. Ich leide an Rosacea, daher creme ich mich sogar im Winter im Gesicht mit 50ger Sonnenmilch ein und die Sonne schadet meiner Haut sehr. Das muss ja nicht sein.
Liebe Grüße und viel Spass am Strand! Vielleicht ist ein Kurzarm Wechselshirt gar nicht so blöd, wenn das Langarm nass ist .
Liebe Grüße
Delenn
Hey!
Ja, ich hatte schon einige fiese Sonnenbrände inklusive Blasenbildung. Das ist echt nicht zu unterschätzen.
Wir sind täglich 1-2 x draußen, aber er ist immer noch nicht wirklich braun. Klar, hat er mehr Farbe als sein Vater- aber ich würde nicht davon ausgehen, dass die "Bräune" ihn schützt.
Hier ist alles sehr schattig, es gibt viele Bäume.
Am Strand würden wir einen Schirm mitnehmen, aber ich erwarte eher, dass er gerne ins oder ans Wasser geht, statt ruhig unter dem Schirm zu sitzen und zu buddeln.
Nun, wir warten ab, wofür er sich mehr interessiert.
Hallo :)
Ich bin für Langarm 👍
Meine Tochter ist schon 4 und ein heller Typ, sie trägt sogar jetzt im Garten UV Kleidung, wenn es so warm ist 😅 abwechselnd Langarm mit so dreiviertel. Im August fliegen wir fort - ich packe 1 Langarmshirt, 1 Langarmbadekleid und ein Kurzarmshirt zusätzlich zu Badeanzug ein. Sonnencreme und Kappe natürlich. Ja, selbst bei meiner 4 Jährigen bei so einer Hitze mit Nackenschutz 🙃
Gerade in der Nähe von Wasser gibt’s ein langarmshirt an🙈 da würde ich mir auch nicht reinreden lassen.
Dick (!!) sorgfältig eincremen und uv Shirt drüber. Im besten Fall Langarm. Zusätzlich natürlich einen Hut. Das Kind gehört ausserdem wie es nur geht in den Schatten.
Das ist m. E. indiskutabel und Pflichtprogramm. Wobei ich mir keinen Stress mache, sind Schwimmwindeln am Meer.
Lass dich auch nicht verunsichern, wenn andere ihre Kinder nackig baden lassen. Dein Kind wird nachts dann nicht spuckend im Bett liegen und keiner kann helfen.
Ich verstehe nicht, was der Zusammenhang zwischen der schwimmwindel im Meer und „nachts spuckend im Bett liegen“ ist. Vielleicht stehe ich aber auch gerade auf dem Schlauch…
Ich denke mal sie spielt auf einen starken Sonnenbrand und Sonnenstich an.
Wobei man einen Sonnenstich natürlich auch gut eingecremt und in UV-Kleidung bekommen kann. Da geht es ja dann eher generell um die Zeit in der prallen Sonne.
Hi,
wir machen es genau, wie du beschreibst. Am Strand gibts langarm und Hut mit UV-Schutz, unterum Badehose/-Windel, sonst T-Shirt und Shorts. Und ja, ich hab mir auch angehört es ist zu warm und lass auch ein bisscehn Sonne an die Haut ☺️ Und ich gehöre definitiv nicht zu den Eltern, die am Strand nur mit Nachcremen beschäftigt sind..
Wir haben 2 sehr warme und sehr sonnige Strandurlaube hinter uns, einmal mit 9-10 Monaten und einmal mit 22-23 Monaten, das war so genau richtig und wir werden es dieses Jahr genauso machen.
Kleiner Tipp, holt euch auch ein zweites Set. So hast du immer was trockenes zum anziehen, z.B. wenn es mal am Strand windig ist.
Naja, wenn ihr "so draussen" ein T-shirt anzieht (was völlig angemessen ist), bringt es ein Langarm am Meer auch nicht so wahnsinnig viel. Das Kind ist 2 Jahre, nicht zwei Monate alt. Mit Sonnencreme 50 kann eigentlich nichts passieren, meiner Meinung nach. Aber da Du das Set sowieso gekauft hast, benutzt es halt. Man braucht sowieso zwei Sachen dabei, wenn man das Kind immer nur angekleidet haben will. Denn bei Wind am Strand sind nasse Kleider irgendwann sehr unangenehm.
"Naja, wenn ihr "so draussen" ein T-shirt anzieht (was völlig angemessen ist), bringt es ein Langarm am Meer auch nicht so wahnsinnig viel."
Doch, weil das Meer und der Sand die Sonne stärker reflektieren, als das Gras im Garten oder die Straße. Von daher kann es auf jeden Fall nicht schaden, die Haut zusätzlich zu schützen.
Dazu kommt noch: Bei uns ist hier überall Schatten. Wenn wir draußen unterwegs sind, gehen wir selten lange durch die pralle Sonne.
Auf dem ganzen Weg vom Ferienhaus bis zum Strand ist kein einziger Baum. Ich glaube auch nicht, dass mein Kind seelenruhig unter dem Schirm sitzen wird- vermutlich wird er nur im flachen Wasser sein. Mit mehr oder weniger nassen Armen.
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich einen Shit-Storm erlebe: Meine 20Monate alte Tochter war schon oft mit uns am Meer (Schwiegereltern wohnen in Kroatien) und wir besitzen keine UV-Kleidung.
Meine Tochter ist blond, blauäugig und hellhäutig, aber einen Sonnenbrand hatte sie noch nie, trotz kurzer Kleidung am Strand. Eingecremt war sie natürlich. Wenn man gut eincremt, sich nach Möglichkeit einen Platz im Schatten sucht und zwischendurch mal eine Sonnenpause einlegt (z b. Im Café was trinken), reicht das doch völlig aus.
UV-Kleidung ist für mich etwas, was ich nur für extreme Situationen kaufen würde, z.b. stundenlanges Wandern in hochalpinem Gebiet, aber nicht für normale Urlaubstage.
Und wenn der Körper doch mal sicherheitshalber bedeckt werden muss, reicht auch normaler Stoff. Ich habe noch nie unter einem T-Shirt einen Sonnenbrand bekommen. Wenn meine Tochter im Kinderwagen eingeschlafen ist, habe ich ihre Beine luftig mit einem Mulltuch bedeckt, das war genug.
Ich verstehe den Hype um UV-Kleidung nicht.
Meine Tochter wird im Juli 3 und kurz nach ihren Geburtstag geht es auch an den Strand. Ich habe auch ein langarm uv Shirt geholt. Obwohl sie durch das tägliche draußen sein an den Armen schon braun ist. Wird zusätzlich noch mit 50er sonnenmilch eingecremt.