Guten Morgen,
Wir haben hier schon so lange keinen Kaffee mehr getrunken. Da wird es mal wieder Zeit 😁
Wie geht es euch und euren Kindern? Ich bin etwas müde, da M aktuell etwas unruhig schläft. Ab 6 konnte ich nicht mehr schlafen, da ich Rückenschmerzen hatte. Meine Mäuse sind dafür aktuell richtige Langschläfer. Alle beide. Daher genieße ich gerade die Ruhe. War kurz zum Stillen oben und M hat so weitergeschlafen.
L verbindet jetzt viele Dinge miteinander. Sie hört, dass mein Mann seine Hände wäscht und sagt "Papa Hände dreckig " außerdem fängt sie jetzt an öfter von sich in der ersten Person zu erzählen und erinnert sich immer öfter an vergangenes.
Ich frage sie immer mal wieder, ob sie Mamas Goldschatz ist und sie antwortet mit Ja. Gestern auf dem Spielplatz habe ich sie Flummi genannt, da sie gefühlt alle Spielgeräte gleichzeitig nutzen wollte. Da sagt sie , dass sie kein Flummi ist sondern Mamas Goldschatz. Das war so niedlich. Da merkt man auch, was alles hängen bleibt bei ihr.
Was habt ihr heute so vor?
Meine Schwiegereltern holen L heute Vormittag ab und passen auf sie auf. Eigentlich wollte ich mich mit dem Vorbereitungskurs von M zum Frühstück treffen. Das haben wir gestern verschoben und nun kann ich mich gar nicht entscheiden was ich erst machen soll. Wischen, Fenster putzen, Schränke aufräumen... Es gibt so viel zu tun. Meistens schaffe ich es nur das Chaos einzudämmen und regelmäßig das Nötigste zu putzen. Alles was außerhalb der Reihe ist, wird meistens verschoben. Wie macht ihr das? Schafft ihr es immer mal wieder Schränke von Innen sauber zu machen oder andere Sonderaufgaben zu erledigen?
Liebe Grüße
Insa mit L (2 1/4 Jahre) und M (Monate)
☕️☕️☕️ Kaffeerunde ☕️ ☕️ ☕️
Guten Morgen 🤗
Danke für den Kaffee ☕ Mausebär ist nachts zu mir kuscheln gekommen und ab da musste ich um meine Decke kämpfen, sie rollt sich genauso wie ich immer ein 🤭. Speedy hat bei sich im Bett durchgeschlafen. Machen beide jetzt öfters 💪🏻
Speedy ist Frühaufsteher ab 5/halb 6 Weck sie uns, Mausebär ist dagegen Langschläfer.
L und Speedy sind ja ungefähr gleich alt. Es ist spannend wie unterschiedlich die Entwicklung ist 😁 schön wie L sich da entwickelt. Speedy spricht immer mehr einzelne Worte, Zwei-Wort-Sätzen spricht sie noch nicht so viele. Den einzigen kausalen Zusammenhang hat sie bei jedem Kratzer "Abby 🐈⬛ Aua?"
Zum Glück dürfen beide diese Woche in die Kita. Die letzten Wochen waren sie abwechselnd zu Hause. Wir haben einen akuten hohen Krankenstand der Erzieher.
Heute habe ich nichts besonderes vor. Die Molekularbiologie fertig machen und ein bisschen puzzeln. Nachmittags mit beiden in den Garten. Gestern hat es, zum Glück, den ganzen Tag geregnet.
Ich schaffe alleine auch nur das nötigste. Wenn mein Mann zu Hause ist, drücke ich ihn das meistens aufs Auge und da kann ich schonmal was anderes machen. Aber keine Sorge, es sieht kurz danach aus wie vorher 🤨 im Moment räume ich nach und nach die Babyspielzeuge weg. Irgendwie habe ich noch nicht DAS Spielzeug für beide gefunden
Einen schönen Tag euch allen
Chaosmeisterin mit Mausebär 4 und Speedy 2;2
Ja es ist faszinierend wie unterschiedlich sich die Kinder entwickeln. Ich ertappe mich auch immer dabei wie ich M und L Vergleiche. Obwohl ich das gar nicht möchte, macht man das trotzdem.
Toll, dass die beiden öfter bei sich im Bett schlafen. Da schläft man ja doch ruhiger. Ich merke das ja jetzt mit M im Beistellbett. Sie wurd nur unruhig und ich bin schon wach. Aber solange ich noch nachts Stillen muss, bleibt sie da. Ist jaxsuch irgendwie schön. L konnte nie bei uns schlafen. Daher genieße ich es auch sie so nah bei mir zu haben.
Ich drücke am Wochenende meinem Mann gerne mal die Kinder aufs Auge. Aber er hat ja auch immer noch seine eigenen Sachen zu erledigen. Daher kommt das nicht so oft und nicht allzu lange vor. Deshalb bin ich ganz froh, dass L heute Vormittag weg ist.
L hat kein absolutes Lieblingsspielzeug. Einige Tage spielt sie viel mit ihrer Puppe und dann ist was anderes interessanter und die Puppe liegt nur noch in der Ecke. Die Kinderküche wird viel bespielt. Aber das Zubehör liegt meistens in der ganzen Wohnung verteilt herum...
Ich vergleiche meine beiden auch ein bisschen. Mausebär konnte das früher, Speedy das......
Unser Vorteil ist, dass mein Mann nichts arbeiten muss, wenn er zu Hause ist. Da kann er in Ruhe was machen. Nur Wochenende ist auch schwer, wer weiß wie es wird, wenn ich wieder arbeiten bin 😅
Das alles an Spielzeug verteilt herum liegt, kenne ich auch 🤣 Ich habe ein paar Legosteine zum Bauen hin gestellt. Im Moment sind beide begeistert dabei.
Duplo war nichts für sie 🙈
Man liest hier ja immer wie beigeistert die Einjährigen damit bauen oder irgendwas anderes wie Eisenbahn. Und wenn ich mir meine anschaue die sich damit nur bewerfen, ja dann keine Ahnung, Mamas Gedanken die sich Sorgen, dass sie nicht wirklich ausdauernd spielen......
Guten Morgen
Die Maus hat durchgeschlafen, wie eigentlich immer in letzter Zeit. Trotzdem bin ich soooo müde, weil wieweit Wochen keinen Tag frei hatten. Einer von uns musste immer arbeiten. Dieses Wochenende ist es aber mal wieder so weit, wir haben beide frei.
Die Maus spricht auch immer besser und erinnert sich an vieles was auch schon länger her ist. Letztens erzählte sie mir von der Schildkröte im Zoo, die unter Wasser war. Wir waren im April im Zoo...
Ich finde Haushalt schon mit einem Kind schwierig. Ich schaffe zwar meist das Nötigste, aber mehr auch nicht. Dabei müssen wir noch so viel tun hier im Haus.
Nächste Woche habe ich 2 Vorstellungsgespräche und der Opa ist nicht da. Dann muss ich die Maus zu meiner Schwiegermutter bringen, dass bereitet mir jetzt schon Bauchschmerzen. Da sie momentan ihren Mann pflegen muss, ist sie (verständlicherweise) oft abgelenkt, aber bei Ihnen ist so viel Gefahrenpotential im Haus (Tabletten, Nadeln, ein Pool im Garten), dass man die Maus keine Sekunde aus den Augen lassen kann.
Das ist bestimmt nervig, wenn einer immer arbeiten muss. Ich habe das bei meinem Vater und seiner Freundin gesehen. Die hatten nie Zeit, weil immer einer von beiden arbeiten musste. Jetzt ist er auf Rente und es ist etwas besser geworden.
Vorstellungsgespräche wie aufregend. Aufgrund eures Umzugs oder gefällt es dir bei deiner jetzigen Arbeitsstelle nicht mehr?
Das kann ich verstehen, dass du Bauchschmerzen dabei hast die Maus bei deiner Schwiegermutter zu lassen. Das hätte ich an seiner Stelle auch. Aber vielleicht können zumindest die Tabletten und Nadeln außer Reichweite gelegt werden? Das ist doch meistens schnell gemacht, oder?
Wir haben ja zum Glück ab August einen Betreuungsplatz und ab dann hat das wieder ein Ende.
Der Umzug hat schon denAusschlag gegeben, aber ehrlicherweise bin ich gerade auch nicht wirklich glücklich auf der Arbeit. Ich sehe das jetzt als eine Chance auf eine bessere Zukunft.
Egal wieviel ich wegräume, da liegt immer noch mehr rum. Und alles was ich hochräume ist außerhalb der Reichweite von W. Der im Rollstuhl sitzt um im Zweifel ja auch Zugang haben muss. Es ist schwierig
Hm. Kaffee! :)
Ich brauche heute definitiv welchen. Nummer zwei hat mich heute Nacht ordentlich auf Trab gehalten. Zwischen 0 Uhr und 2:30 Uhr war nicht viel mit Schlaf. Naja. Die letzte Woche war gut. Also geht das irgendwie.
Nummer eins ist super niedlich aktuell und sehr sehr kuschelig. Immer auf dem Schoß sitzen, immer auf dem Arm. Ich glaube, er lernt gerade wieder viel. Er spricht inzwischen fast ausschließlich in ganzen Sätzen. Und ich bin immer noch baff, wenn ich mir vorstellen muss, dass er letztes Jahr um diese Zeit kein einziges Wort gesagt hat. Er spielt jetzt “komplexer” würde ich sagen. Neulich ging er “einkaufen”. Mit dem leeren Rucksack zur Haustür. Zurück zur Kinderküche. Das Obst, Brot usw. In den Rucksack. Dann wieder zur Tür, zurück und auspacken. Das ging bestimmt ne halbe Stunde so. Er kocht auch und bewirtet uns und trägt nun häufiger seine Kuscheltiere in der Puppentrage umher.
Außerdem ist er (leider) sehr mutig geworden. Er “büxt gern aus”. Vorher ist er nach zwanzig Metern spätestens stehen geblieben. Nun müssen wir ihn dauerhaft im Blick haben. Neulich war er beim shoppen dann aber niedlich ehrlich: “Papa, ich will runter. Will weglaufen!” Da musste mein Mann herzlich lachen.
Liebe Grüße, heute aus der Sonne des Nordens,
Primela
Mit Nummer eins (2 Jahre) und Nummer zwei (3 Monate)
Achso:
Die Langzeit-To-Do-Liste ist heute endlich mal geschrumpft. Die Garderobe, das Schlüsselbrett und die Uhr hängen an der Wand. Und eine Schranktür wieder gerade. So was wie Schränke Auswischen mache ich wohl nächstes Jahr mal wieder. Ich bin froh wenn alles aktuelle läuft. ;)
Ich setz mich noch dazu. Bei Kaffee treibt mich grade schon der Geruch in den Wahnsinn, ich nehm einen Schokocappucchino :)
Meine ist ja mittlerweile 3,5 und hat aktuell immer wieder super anstrengende Phasen. Sehr viel Verweigerung, aber auch ne extreme Mamaphase, aber auf der anderen Seite spielt sie total viel für sich. Am Wochenende haben wir endlich mal wieder einen Ausflug alle zusammen gemacht und auch nächstes Wochenende sind wir auf einem Geburtstag. Da freuen wir uns schon alle riesig drauf und ich bin froh, dass ich wieder mehr Energie für sowas hab.
Ich bin aktuell in der 16. Woche schwanger und die ersten 14 Wochen waren unfassbar anstrengend, habe grade noch geschafft zu arbeiten (außer drei Tage und in meinen freien Wochen war ich dafür doppelt geschafft). Jetzt gehts mittlerweile ganz gut und bleibt hoffentlich auch so, meine Kleine tat mir so leid, ich war so oft gereizt, weil es mir einfach nicht gut ging.
Das mit dem sprechen lernen ist so süß, toll dass es bei euch jetzt auch richtig los geht. Und die Kleinen merken sich so viel, das merkt man dann erst so richtig.
An Haushalt schaffen wir oft auch nur das nötigste und in den letzten Wochen war es echt furchtbar, weil ich fast gar nichts geschafft hab. Jetzt funktioniert zumindest die Spülmaschine wieder. Das ist so viel wert.
Heute machen wir nix besonderes mehr, ich hole die Maus gleich aus der Kita ab und dann gibts was zu essen, heute Nachmittag gehts raus und morgen vielleicht ins Schwimmbad.
Liebe Grüße