Verhältnis Geschwister

Hallo ihr Lieben,

mal eine allgemeine Frage. Es geht mir nur um eure Erfahrungen, mir ist klar, dass das bei uns nicht so sein muss.
Krümel ist etwas über 3 und Krümeline nun 7 Wochen alt. Bisher liebt er sie sehr, gibt ihr oft einen Kuss, möchte sie streicheln, "liest" ihr vor, singt ihr vor usw. Sie freut sich für ihr Alter schon deutlich über ihn. Sie lächelt jetzt und wendet sich ihm immer zu, brabbelt auch mal. Sie scheint sich über ihn zu freuen und nur er schafft es, dass sie länger mal den Kopf hebt 😁 das ist sehr süß und wir freuen uns über so viel Liebe.
Jetzt meine Frage an alle, deren ältere Kinder auch so begeistert und liebevoll waren: Blieb das Verhältnis gut oder wurde es schlechter? Klar werden sie sich such streiten, aber mir geht es um die grundsätzliche Zuneigung 😊

Liebe Grüße

Wie hat sich das Verhältnis entwickelt?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns wurde es mit etwa 10 Monaten schlechter, einfach aus dem Grund. Der Kleine wurde immer mobiler und hatte enormes Interesse am Spielzeug von Großen. Alles wurde angesabbert, Legosachen
und Türme wurden umgeworfen und zerstört. Der Kleine wollte alles was der Große in der Hand hatte und hat das ganze Haus zusammengeschrien. Fand der Große nicht so toll, da kam dann erste Mal, der kleine Bruder ist doof und er will nicht mit ihm spielen. Wir haben auch 3 Jahre Altersabstand
Wir haben nachher den Großen in den Laufstall gesetzt, damit er in Ruhe spielen kann :)

Mittlerweile sind sie 3 und 6 und zoffen sich immer noch ständig um alles. Aber toben und aktive Spiele wie Fußball, Trampolin, fangen spielen usw lieben sie.

8

Ja, das mit der Mobilität hatte ich auch schon im Kopf. Danke!

2

Es wird oft schwieriger, wenn das kleine Kind mobil wird und dem älteren Kind Spielzeug etc. Weg nimmt.
Aus psychologischer Sicht gibt es bei einem Altersunterschied von 3 bis 4 Jahren aber eher selten große Konflikte zwischen Geschwistern.

3

Meine beiden sind 3 Jahre und 3 Wochen auseinander, die kleine ist jetzt 15 Monate alt und die große 4 Jahre alt. Die beiden mochten sich von Anfang an gerne und ich würde sagen, dass sich ihre Zuneigung im laufe der Zeit noch vertieft hat. Natürlich ärgert sich die große mal über die kleine, wenn die was kaputt macht oder an den Haaren zieht, aber hier wird bisher eigentlich nie gezofft oder gebrüllt, weil die Kinder sich fetzen. Es wird sich mal kurz beschwert und dann weiter gespielt.
Die kleine strahlt, sobald sie die große sieht. Sie lässt auch viel mit sich machen, wenn es ihr zu bunt wird, äußert sie das aber auch sehr klar.
Ich gehe davon aus, dass es auch mal Phasen gibt, wo die beiden sich nicht riechen können, aber bisher sind sie ein tolles Team. Die große ist sehr fürsorglich und die kleine für jede albernheit der großen zu haben ☺️

9

Das klingt sehr schön 😊

4

Danke, dass du die Frage gestellt hast! Das interessiert mich auch. Meine Töchter sind 9 und 23 Monate alt und (noch?) ein Herz und eine Seele. Die Kleine will natürlich der Großen die Sachen wegnehmen, aber die Große geht dann einfach los und holt ein anderes Spielzeug fürs Baby und tauscht mit ihr. Keine Ahnung, ob sie das aus der Kita hat, von uns nicht.
Der erste Blick geht von beiden jeweils on das Bett der anderen und wehe die liegt da nicht mehr.

10

Wie süß 😊

5

Meine Maus und der Kleine sind auch fast genau 3 Jahre auseinander.. das war von Anfang an genau so. Zwischendurch ebbte ihr Interesse mal ab, da sie merkte, dass mit ihm noch nicht viel anzufangen ist, inzwischen jedoch (er ist nun 1 Jahr, sie somit 4) sind sie ein Herz und eine Seele.

Sie spielen fast immer zusammen, er krabbelt ihr überall hinterher und nimmt mit ihr zusammen ihr Zimmer auseinander. Morgens klettert sie in sein Bett, während wir uns fertig machen.. da ist er dann friedlich und vergnügt. Sie spielt Mama Katze und er ist die Baby Katze usw. und wo krabbeln sie hier gemeinsam durchs Haus. Wenn sie da ist, habe ich deutlich mehr Zeit für Haushalt und Essen. Ich muss sie nur trennen, wenn sein Mittagsschlaf ansteht, denn den macht sie schon lange nicht mehr.

Sie geht Di-Fr bis 14:30 in die Kita und wird Dienstags von den Großeltern abgeholt und uns abends gebracht... da sucht er sie den halben Tag und ist auch allgemein eher ungeduldig, grantiger und unzufriedener.. da muss fast alles hier liegen bleiben, da ich mit ihm am Boden spiele oder draußen bin..

Ich hoffe auch, dass sie weiter ein Team bleiben. Klar wird es krachen und Streit geben, aber hoffentlich sind sie sich weiter so tolle Spielgefährten... zumindest bis beide allein in ihrem Zimmer spielen können 😉🤣

11

Ach wie schön. So wünsche ich es mir auch 😊

6

Hallo,
Ich habe drei Töchter (4, 2 und 5m). Die große hat sich damals schon rührend um ihr kleine Schwester gekümmert und jetzt kümmern sich beide rührend um das Baby. Aber ja, es wurde anstrengender, als Nr 2 mobiler wurde und ihre eigenen Interessen durchsetzen wollte. Nr 1 hat immer viel Verständnis gezeigt und oft nachgegeben, aber da haben wir ihr auch klargemacht, dass sie nicht IMMER nachgeben soll. Wir wollten nicht, dass “sie ist noch klein und weiß es noch nicht besser” zum Freifahrtsschein wird. Man muss halt aufpassen, dass die Größeren nicht dauernd zurückstecken müssen, nur weil sie größer sind. Ich denke das kann langfristig zu Frust führen.
Also die beiden streiten sich, kämpfen auch manchmal, sie spielen miteinander, trösten und helfen sich gegenseitig - und sie lieben sich nach wie vor. Wir gehen hier jeden Tag viele Emotionen durch 😀 Und in 10 Jahren, mit drei pubertären Mädchen, sollte ich vielleicht ausziehen 😅

12

Danke! Oja, drei Mädchen in der Pubertät 🙈 starke Nerven wünsche ich dir

7

Meine Große ist so gar keine Puppenmama und so fand sie das Baby auch uninteressant und laut 😂 Jetzt haben die sich aber beide total lieb und spielen gern zusammen. Die Große wollte auch bei ihrem Bruder schlafen. Die Betten stehen seit einem halben Jahr in einem Zimmer. Sie sind nun 2,5 und fast 6 Jahre alt. Klar Streiten die sich auch. Das bleibt ja nie aus. Aber sie haben sich echt lieb

13

Danke 😊

14

Unsere sind 4 und 1,5 und manchmal fühle ich mich echt wie ein Schiedsrichter 😂
Sie lieben sich sooo wunderbar, aber es herrscht auch ganz klar ab und an Eifersucht, obwohl ich alle Tipps und Tricks beherzigt habe ist es oftmals so. Aber das macht es doch auch irgendwie aus. Momentan stecken sie sogar schon die Köpfe zusammen was sie heimlich anstellen können 😅🥰

15

Unsere beiden sind 3 Jahre und ca 2,5 Monate auseinander und lieben sich abgöttisch 😍 sie machen viel Blödsinn zusammen und sind sehr laut 😅 aber sie streiten natürlich auch, weil unsere Tochter ständig das machen möchte, was der große Bruder macht. Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate und natürlich sehr mobil und zieht sich überall hoch und läuft an den Möbeln entlang. Da hat unser Sohn kaum eine Möglichkeit ungestört im Wohnzimmer zu spielen 🙈 das hat aber keinen negativen Einfluss auf die Beziehung der beiden! Sie kuscheln viel, klettern aufeinander rum und freuen sich, wenn sie zb morgens aufstehen und sich sehen oder wir unseren großen von der Kita abholen