Kind lässt sich nicht wickeln ? 🤔

Hey ihr ,

Mein kleiner (20 Monate) lässt sich seit 2 Wochen sehr schlecht wickeln. Besonders sein pipi will er nicht abwischen lassen. Außer mir und seinem Vater (getrennt lebend) wickelt ihn auch niemand. Es ist auch nichts rot oder auffällig. Aber irgendwie macht mir das etwas Sorgen. Er fasst es dann auch ganz leicht selber an .. ist so ein Verhalten normal ? Ich hab mir gedacht, dass sich das für ihn vllt „komisch“ anfühlt aber sonst war es ja auch nie ein Problem .. hoffe auf Erfahrungen

1

Er will nicht dass sein Penis sauber gemacht wird oder er will nicht sauber gemacht werden wenn er uriniert hat??

Grundsätzlich: oft ist es so, dass wenn Kinder älter werden, sie ungerne sauber gemacht werden. Probier es vielleicht mal im Stehen, das hat bei meinem Sohn geholfen.

Dass Kinder sich selbst anfassen ist auch völlig normal. Solltest du aber den Eindruck haben, dass er sich nicht wickeln oder sauber machen lassen möchte, weil er Schmerzen haben könnte, dann ist das ein Fall für den Kinderarzt aber nicht für ein Forum. Soweit ich weiß, muss eine Vorhautverengung z.B. nicht gerötet o.ä. sein um Schmerzen zu verursachen.

Liebe GrĂĽĂźe