Geburtstag im Kindergarten

Hallo,

meine Tochter hat in ein paar Tagen Geburtstag, zum ersten mal im Kindergarten.
Der Kindergarten macht immer eine kleine Feier in einem separaten Raum, zu dem das Geburtstagskind 10-12 Kinder einladen darf. Dafür dürfen die Eltern Kuchen und Obst mitgeben.

Als Kuchen wird es Erdbeermuffins geben. Aber was für Obst eignet sich, das auch wirklich gegessen wird, und in welcher Form? Allzu viel Zeit für Vorbereitung habe ich nicht und man will ja auch nicht, dass das Obst (z.B. geschnittene Äpfel, Bananen) braun wird...

Freue mich auf eure Vorschläge!

LG Krebsfrau 🦀

1

Wie wäre es mit Wassermelone, Trauben und Beeren? Alles relativ langlebig und wird hier (vor allem bei den Temperaturen) gerne gegessen

2

Meine Tochter isst im Moment gerne Weintrauben, Erdbeeren und Wassermelone.

3

Feiern sie nicht in der Gruppe? 😱 finde das Konzept irgendwie… schade 😅

Naja. Also ich gab Motte Muffins mit. Noch dazu wollte sie unbedingt Erdbeeren und Trauben hab ich auch mit gegeben.

Letztes Jahr hab ich noch Gurken- und Karottenschnitze mitgegeben :)

4

Unser Kindergarten hat zwar auf dem Papier zwei Gruppen, aber die existieren eben nur auf dem Papier 😄 Geburtstag feiern mit 46 Kindern wär bisschen viel. Finde das Konzept daher gar nicht so blöd.

Hast du die Erdbeeren und Trauben geschnitten? Ganze Trauben sind ja sehr umstritten.

5

Die Trauben gab ich zum 3. Geburtstag mit und da war Motte schon bei den „Großen“, also Ü3. Daher hab ich nix geschnitten. Erdbeeren auch nur das grüne entfernt, damit die Erzieher:innen da nicht gucken müssen.

Ok, wenn’s eine große Gruppe ist, macht’s natürlich Sinn 😅

6

Wie wärs mit Fruchtsalat, kann ja auch in Pappbechern serviert werden, falls keine Schälchen vorhanden sind. Einfach zum Transportieren im Tupper und wird nicht so schnell braun.

7

Hey, bei uns wird genauso Geburtstag gefeiert :) wir haben Piratenmuffins mitgegeben und kleine Obstspieße (die Spitze hab ich jeweils abgeschnitten).
Wir haben Erdbeeren, Apfel und Trauben mitgegeben :)

8

An Spieße hatte ich auch gedacht, damit nicht so in der Schüssel "rumgegraben" wird und es hübscher aussieht. Spitze abschneiden ist ne gute Idee!

9

Wassermelone in handliche Stücke (meine Kinder lieben Dreiecke, da können sie so richtig doll abbeißen und hauen richtig rein 😅) geschnitten, kommt doch immer gut an.
Trauben würde ICH - wenn überhaupt- nur halbiert oder gar geviertelt wegen der Verschluckungsgefahr anbieten.

Oder du machst einen leckeren Obstsalat mit bisschen Zitrone drin, dann wird das Obst auch nicht braun.

10

Aus Wassermelonen kann man mit Plätzchenausstecher prima Herzen, Sterne oder was auch immer ausstechen :-) Ich habe das letztes Jahr zum Geburtstag mitgegeben und das sah echt süss aus. Kam auch gut an. Aus den Reststücken habe ich Fruchtspiesse mit Melone, Erdbeere und Heidelbeeren gemacht. Spitze abschneiden ist ein guter Tipp :-D

11

Melone ist dich super… können die Erzieherinnen dann ja auch frisch eben aufschneiden.

Bei uns im KiGa ist es noch gar nicht wieder erlaubt, selbst geschnittenes Obst für alle Kinder mitzubringen. Wegen Corona

12

Danke für all eure Antworten 😊

Hab mich für Wassermelonendreiecke entschieden.