Schlüsselbein bruch

Hallo ihr lieben.. Ich habe eine Frage ich würde 4 jahre verschont doch gestern musste ich mit meiner 4 jährigen Tochter in die Notaufnahme.. Die Diagnose sie hat ihren Schlüsselbein gebrochen und muss jetzt ein Rucksack verband tragen was natürlich total einschränkt...

Sie hat natürlich Schmerzen ich darf ich zäpfchen geben was ich eher vor dem Schlafen gehen gebe da die Nacht eine Katastrophe war... Auf der Verpackung steht ja höchstens 3 am Tag

Meint ihr wenn ich Tags über ihr nichts gebe und am Abend 2 stück ist das zu viel? Will sie auch nicht voll stopfen mit Medikamenten aber sie ist total fertig da sie nicht schlafen kann ich weine mit ihr

1

Du darfst die Einzeldosis nicht überschreiten

2

Nein, du kannst nicht 2 Zäpfchen auf einmal gehen, wenn das deine Frage ist. Die Dosis ist auf das Gewicht des Kindes angepasst und kann nicht einfach verdoppelt werden. Das 3 mal täglich setzt sich aus den Stunden zusammen, in denen der Wirkstoff abgebaut wird. In der Regel sind das 6 Stunden.

3

Jaa das dacht ich mir auch vor allem ich Bin was Medikamente ist total vorsichtig aber die gestern in der Notaufnahme hat ihr was gegeben das war das toppete was ich hier zuhause habe.. Und hab mich nur gefragt ob das nicht schädlich ist und ich hier dan 2 von den leichten geben kann aber lasse ich dan besser danke 😊

4

Ist das Ibuprofen? Man darf nur alle 8 Stunden was geben, das ist mit 3xTag gemeint.

5

Jaa ich hab ihr paracetamol gegeben 250 gestern abend heute noch keins wollt nur Abends geben zum schlafen.. Hatte nichts anderes hier waren erst 1 Uhr nächst zuhause..

Boe das ist echt bitter ich leide total mit bin emotional eh total sensibel da ich im 3 Monat schwanger bin und könnt sobald ich seh anseh so eingeschränkt los weinen 😢

6

Habt ihr keine Schmerzmedis vom KH bekommen? Paracetamol ist nicht so stark. Wenn das Kind Schmerzen hat, gib es ruhig auch tagsüber, nachts lieber Ibu, da die Wirkung länger anhält.

7

Ruf doch mal den ärztlichen notdienst am und frag.
Meiner hat dreimal das schlüsselbein gebrochen.
Wir durften über die Empfehlung der Schmerzmittel gehen lt Arzt.
Wenn das Kind Schmerzen hat, sollte ich was geben.
Hatte aber Saft.
Der Kinderarzt meinte, schwer das bei nem 4 jährigen zu überdosieren.
Also ja, in der akutphase wo echt heftige Schmerzen waren darf man auch mal mehr geben...

8

Ich würde auch nicht einfach die doppelte Dosis verabreichen. Was sie da im KH tun bzgl Dosierung ist ja eigentlich nicht mit der Gabe zu Hause vergleichbar, denn im KH war sie ja wohl (zumindest kurzzeitig im Moment der Gabe und kurze Zeit danach) zur Überwachung und sie bekam es ja auch nur einmalig.
Zu Hause wäre ich vorsichtig mit der doppelten Dosis Schmerzmittel.

Was du allerdings tun kannst ist im Wechsel Paracetamol und Ibu geben. Die Wirkweise bzw Verstoffwechselung beider Medis unterscheidet sich, so dass man bei starken Schmerzen und/oder Fieber Ibu und Paracetamol im Wechsel geben darf und dabei nicht den Abstand von 8h einhalten muss.
Bei uns war es so, dass wir (da war mein Großer 16 Monate alt und hatte 3-Tage-Fieber) alle 4-6h entweder Ibu und Paracetamol im Wechsel geben durften als es ganz schlimm war. Vielleicht besorgst du dir einfach beides (ggf in der Notdienst-Apo) und gibst es jetzt die ersten Tage/Nächte damit sich deine Kleine von dem Schock und den Schmerzen erstmal erholen kann. Dann kannst du ja wieder auf 1 Schmerzmittel umstellen, dass du dann wieder nach Dosierungsempfehlung gibst oder auch nur noch bei Bedarf nachts wenn die Schmerzen dann tagsüber erträglich sind. Und in der Klinik kann man dir sicher auch telefonisch Auskunft über die Dosierung der Schmerzmittel geben wenn du schilderst, dass eben die normale Gabe alle 8h im Moment nicht ausreichend ist. Vielleicht geben/empfehlen sie dir ja doch noch etwas anderes oder du rufst morgen beim Kinderarzt an und fragst dort nach.

9

Jaa ich habe jetzt mal bei der Apotheke ibu Saft und zäpfchen geholt ich hoffe das hilft ihr etwas beim schlafen heute Abend

10

Ich habe in den Antworten gelesen, dass das Kind Paracetamol bekommt.

Ich finde Paracetamol hilft bei Kopfschmerzen, aber nicht, wenn irgendwas richtig weh tut. Nimm lieber Ibuflam/ibuprofen. Es gibt eine Höchstgrenze für das jeweilige Körpergewicht, das sollte man nicht überschreiten, zu erfragen in der Apotheke. Wenn diese Grenze noch nicht erreicht ist, würde ich eigenmächtig erhöhen.

11

Also ich hab ihr die erste Nacht paracetamol gegeben da wir Samstag 1 Uhr nachts aus dem Krankenhaus Haus kämmen und ich auf Lager nichts anderes hatte..

Ich gebe ihr mittlerweile aber ibu aber egal was es ist es bringt überhaupt nichts sie ist seid 4 uhr morgens wach

12

Bei meinem Kind hat der Rucksackverband für Schlaflosigkeit gesorgt.
Zum einen hat er mächtig gescheuert. Da habe ich dann weichen Stoff drum gemacht und es ist ja nun auch mal nicht so schön mit so einem Verband zu schlafen. Da können Kinder schon mal dramaqueens werden. Da hat mein Kind, was Situationen gut annehmen kann, auch ziemlich gemeckert.
Aber schau mal unter der Achsel nach Scheuerstellen.