Hallo 🙂
Mein Sohn wird im August 3 Jahre alt. Seit ein paar Tagen ist das einschlafen ein großes Problem.. Er hat öfter etwas zum einschlafen gebraucht und sich in den Schlaf gespielt aber jetzt ist es ein echter Kampf geworden.. Es dauert über eine Stunde bis er schläft er steht immer wieder auf holt sich spiel sachen will zu uns kommen und ist halt aufgedreht..
Wenn er dann irgendwann endlich eingeschlafen ist schläft er auch echt lange so das ich ihn sogar wecken muss..
Man merkt das er mittags müde ist und wenn er nicht schläft ist er nachmittags echt mies drauf..
Ich weiss nicht was richtig ist ? Den mittagschlaf weg lassen oder lieber weiter mittagschlafen lassen auch wenn es sehr lange dauert und echt anstrengend ist ihn erst mal zum schlafen zu bekommen..
Wann haben eure Kinder mit dem Mittagschlaf aufgehört bzw wann habt ihr entschieden das es an der Zeit ist damit auf zu hören?
Mit fast 3 keinen Mittagschlaf mehr ?
Mit 23 Monaten hat mein Sohn den Mittagsschlaf gestrichen, nur in Ausnahmefällen schläft er noch tagsüber.
Also bei meiner großen weiß ich das nicht mehr so genau, ich glaube mit 2,5 haben wir es gelassen. Sie war bzw ist immer ein kleines Monster, wenn sie aufwacht (unabhängig von der Schlafdauer) Jetzt ist sie 4. Bei der kleinen Schwester lassen wir es auch seit einigen Monaten (im Feb 2 geworden). Wir haben das gleiche Problem abends. In der Woche, wenn sie in der Kita ist und Mittagsschlaf macht, dauert es abends ewig bis sie zur Ruhe kommt. Am Wochenende lassen wir den Mittagsschlaf möglichst weg, dann klappt das abends um einiges besser. Zu Beginn war es manchmal schwierig, weil es spät nachmittags dann doch mal einen Hänger gab, diese Phase muss man gut überbrücken (was tolles spielen oder ähnliches). Aber mittlerweile ist das auch kein Problem mehr.
Mit 2. Es war ein Kampf und abends hat er nicht vor 22 Uhr geschlafen.
Motte hat mit 22 Monaten den Mittagsschlaf gestrichen. Es war abends ein Kampf und mittags auch 😅
Hat sie mittags trotzdem geschlafen (im kindergarten öfter passiert) war’s abends echt anstrengend…
Einen richtigen Tipp hab ich nicht. Aber vllt begrenzt ihr den Mittagsschlaf oder haltet nur eine Mittagsruhe?
Hallo,
Unsere Tochter hat mit 2 Jahren und 4 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft. Sie war die ersten 4 Wochen nachmittags oft anstrengend, aber sie haben es einfach ausgesessen bzw. Sie intensiv abgelenkt.
Sie schläft seitdem von 19 Uhr bis 7 Uhr durch und das Einschlafen dauert circa 10 bis 15 Minuten.
LG Morgaine
Meine Tochter war knapp 2 :)
Meine Tochter macht keinen Mittagschlaf mehr, seitdem sie 2 Jahre und 7 Monate alt war. Selten schläft sie nachmittags mal beim Auto fahren ein.
Ich würde es definitiv Mal eine Zeit ohne probieren und dann schauen wie es ihm damit geht. Den Bedarf an Mittagsschlaf kann man leider nicht an dem Alter eines Kindes bemessen. der Große hat bis zum seinem 3. Geburtstag geschlafen und der Kleine war mit 1,8 Jahren mit dem Mittagsschlaf durch.
Mein Großer hat seinen letzten Mittagschlaf mit 2,5 Jahren gemacht. Der Kleine wird bald 2 und braucht ihn noch