Mein Sohn ist zwei und geht seit kurzem in den Kindergarten. Er ist ein sehr selbstständiger, lebhafter Junge, der viel Bewegung / Beschäftigung benötigt und zuhause unterfordert war / ist.
Da er so einen hohen Bewegungsdrang hat, hat er auch ein erhöhtes Schlafbedürfnis.
Er schläft nachts von 19:30-08:30 Uhr und mittags oft von 11:30-13:30/14:00…
Für den Kindergarten muss er halt viel früher aufstehen, ungefähr um 07:00, da legen wir ihn schon um 18:30/45 hin… früher geht nicht. Dort will er nicht schlafen.. kommt nicht zur Ruhe.. wenn ich ihn abhole, ist er wie ein Teufel. Man kann ihn gar nicht beruhigen.. er rastet komplett aus, will uns schlagen, tritt beim in den Sitz setzen, will aus dem Auto aussteigen. Wir haben einen kleinen Bruder vor kurzem bekommen und wollten ihn eigentlich schon vorher in die Kita geben, jedoch haben wir keinen Platz bekommen. Er sieht natürlich, dass ich mit dem Baby weggehe… fühlt sich wahrscheinlich abgeschoben.. das möchte ich auf keinen Fall.. wenn er da nicht schlafen soll, müsste ich ihn nach 3,5 Stunden wieder abholen..
bin kurz davor ihn wieder rauszunehmen, weil er mir so leid tut. Er weint bei jeder Verabschiedung jämmerlich und lässt sich erst nach 30 min beruhigen… so kenne ich ihn gar nicht. Kann mir jemand Tipps geben? Bin so hin und hergerissen
Probleme im Kindergarten
Um die Abholsituation zu entspannen, könntest du versuchen nicht sofort mit ihm ins Auto, sondern erst mal ne Runde auspowern. Laufradfahren, auf nen Spielplatz in der Umgebung, einfach nen stück laufen. Für so kleine Kerle ist nen Kita Tag wahnsinnig anstrengend, so kommt er vll erstmal etwas runter.
Gibt es die Möglichkeit, dass dein Mann ihn in den Kindergarten bringt oder dass du das Baby bei ihm lässt? Dann hätte er Exklusivzeit und sieht nicht, wie Mama mit dem Bruder wieder geht. Und nachmittags vielleicht erst noch ne Runde auf den Spielplatz, um den Übergang zwischen Kita und Zuhause aufzuweichen? Oder bring ihm doch vielleicht einen Snack mit und macht ein Picknick auf ner Bank oder so, bevor es los geht. Irgendwas, womit er sich wohl fühlt und was den Übergang erleichtert.
Kindergarten ist für die kleinen richtig anstrengend. Sie müssen dort kooperieren, sich benehmen usw.
Meist ist mittags die Luft raus und das ganze Getrotze wird nach geholt. Das ist völlig normal!
Ich stand mit Motte teilweise 40 Minuten vor der Kita und sie hat dort noch gespielt, Steine gesammelt, Blumen gepflückt usw, weil sie nicht ins Auto wollte 😅 oder wir sind nach Hause gelaufen, wenn’s möglich war und haben uns gaaaanz viel Zeit gelassen.
Motte ist 3 und zetert immer noch beim abgeben 🙄 sie geht seit einem Jahr. Mittags fragt sie mich immer, warum ich „schon“ komme 😂 also ihr gefällt es eigtl schon. Aber dieses schreien ist irgendwie „ihr Ritual“. Keine Ahnung. Schön finde ich es nicht, aber irgendwie kommen wir auch zu keiner Lösung. Die Erzieher:innen sehen es entspannt. Sie beruhigt sich dann nach spätestens 10 Minuten und ist den Rest des Tages happy 🤷♀️ Sie hat dort auch viele Freunde.
Wie lange geht dein Sohn denn schon? Die Kids brauchen 6 Monate, bis sie richtig angekommen sind. Also gib euch noch Zeit, sprich ruhig mit den Erzieher:innen und schaut, wie ihr es für ihn leichter machen könnt…
Ich persönlich finde 3,5 Stunden eh schon ziemlich lange für das Alter? Wie lange wäre es denn geplant?
Wir haben hier mit 4 Jahren auch nur 4 Stunden, weil ich sowieso auch mit der Schwester noch daheim bin.
Ansonsten hilft bei uns immer Buch lesen oder kurz 30 Min TV anmachen und ihn runter kommen lassen 😁 (ich weiß das ist nicht so toll aber da bleibt er wenigstens mal kurz still sitzen 😅)
LG
Ohje. Ich Rabenmutter habe unsere 7 Std täglich in der Kita seit sie 14 Mte alt ist. 🤔😳
Fühlt sich da jemand angegriffen oder was soll der Kommentar? 🤔😳
Warum muss er für den Kiga soviel früher aufstehen?
Kann man bei Euch die Kids nicht bis 9 Uhr bringen?
Und warum muss er dort schlafen? Er kann doch einfach wach bleiben, bsi du ihn holst...
Meine Kids waren beide in der Krippe-- in verschiedenen Einrichtungen
das 1 war eine reine Krippe---von 7.30 Uhr bis 14 Uhr konnten die Kids dort bleiben-- schlafen mssute dort niemand, war IMMER freiwillig---
die Kids die schlafen sollten ( von den Eltern aus) wurden hingelegt alle anderen nicht.
Die andere Krippe ist in einem Kiga gewesen--- die Kids wurden schlafen gelegt wenn sie müde waren--- wenn sie nicht müde waren dann eben nicht---
Kinder waren ab 1 Jahr dort--- in beiden Krippen
ansonsten klingt es - mit dem Weinen- nach typischen Problemen nach der Eingwöhnung---
In der Kita herrschen viele Regeln. Zusätzlich kommen ja im Kiga wenige Erzieher auf viele Kinder. D. H. Das Kind ist viel auf sich gestellt. Keine Exklusivbetreuung.
Oft fallen von den Kindern der Stress des Kitatages ab, wenn sie abgeholt werden. Vergleichbar damit, dass wir gestresst sind und meckern, wenn wir 8 Std gearbeitet haben.
Ich würde ihm viel Zeit geben beim Abholen. Nicht hetzen. Nicht sagen "los komm jetzt." ankommen lassen bei dir. Ihn entscheiden lassen, was als nächstes kommt.
Und bzgl dem Mittagsschlaf in der Kita: da würde ich nochmal das Gespräch mit der Leitung oder Erzieherin suchen. M. E. braucht er das noch.
Ich kann dir jetzt zwar keine tipps geben, aber genau das war der grund das unsere tochter eben noch nicht in die kita geht. Sie startet dann mit 4 jahren gleich in den kiga.
Und ich bin so froh darüber weil es jetzt mit dem 2 baby so viel entspannter ist, weil beide lange schlafen. So muss ich morgens die kinder nicht wecken und alle inclusive mir bekommen ihren schlaf.
Meine tochter wird im herbst 3 und braucht auch viel beschäftigung, deshalb haben wir halt im haus und garten schon fast ein spieleparadies 🤭
So sind unsere tage wirklich meistens sehr entspannt und ich musste nicht jeden morgen mit einem neugeborenen losfahren.