Fragen für KiTa-Besichtigung

Hello,

Hier war neulich genau dazu ein thread, den ich nicht mehr finden kann 🤷🏼‍♀️

Leider verbietet ja Urbia Verlinkungen. Daher muss ich jetzt noch mal danach fragen.

Was habt ihr gefragt? Was findet ihr wichtig?

Liebe Grüße
2win (💙💗 17M)

1

Das Essen finde ich sehr wichtig.
Dann das Spielzeug... wenn der komplette Raum voller Fisher Price Plastik Kram wäre, würde mein Kind nicht hin gehen.
Betreuungsschlüssel.
Außengelände.
Fluktuation beim Personal.
Wie wird eingewöhnt...

Eine Kleinigkeit, für mich jetzt beim Wechsel aber sehr wichtig: wie wird mit Zecken etc umgegangen. In der Großtagespflege musste ich mittags vorbei kommen, um der Maus eine Zecke zu entfernen. Jetzt im neuen Kindergarten machen die das im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

2

Betreuungsschlüssel, Atmosphäre, Essen, Garten, allgemeine Freundlichkeit des Personals waren für mich wichtig. Und Flexibilität bei den Abholzeiten etc.

3

Auf jeden Fall auch das Essen. Also wie viele Mahlzeiten, wird selbst gekocht, kommt das Essen vom Caterer, müssen Mahlzeiten selbst mitgebracht werden.
Wie hoch sind evtl Kosten.

Allgemein der Tagesablauf. Gibt es feste Bring- und Abholzeiten, wann wird gegessen, geschlafen, was wird zwischendrin gemacht.

Welche Buchungsmodelle gibt es. Wie oft und wann kann die Buchungszeit geändert werden.

Wie viele Schließtage gibt es.

Gibt es Thementage an denen z.B. auch Eltern teilnehmen dürfen bzw. müssen.

4

1.) Betreuungsschlüssel

2.) Größe der Einrichtung. Wir wollten eine kleine, familiäre Einrichtung

3.) Konzept; uns war ein geschlossenes Konzept mit festen Gruppen und Ritualen wichtig

4.) Flexible bring - und Abholzeiten

5.) ein Rahmen, bei dem wir uns vorstellen konnten, dass unsere Kinder etwas aus der Zeit in der Kita mitnehmen, Freude haben, sich ausprobieren können

Nice to have : qualitativ hochwertiges Essen, Elterninitiative, schöner Außenbereich

5

Hallo.
Darf ich fragen, warum dur ein geschlossenes Konzept so wichtig war?

6

Hallo!

Unser Sohn war bei der Eingewöhnung noch sehr klein, unsere Tochter zurückhaltend und sehr auf Sicherheit bedacht. Mir war es wichtig, dass sie schnell einen Rahmen finden, an dem sie sich orientieren können und der ihnen Sicherheit vermittelt.

Ich konnte sehen, wie stark sie sich identifizieren konnten mit ihrer Gruppe und ihren Ritualen.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Kind von 4 oder 5 Jahren mit einem offenen Konzept gut umgehen kann je nach Typ, für sehr kleine Kinder finde ich selbst geschlossene Konzepte passender.

Sicher unterscheiden sich die Einrichtungen noch einmal stark voneinander, wie das offene Konzept gestaltet wird, bei einigen hatte ich leider den Eindruck, offenes Konzept bedeutet, die Kinder sich selbst zu überlassen, ein enormer Lärmpegel und schwer überschaubar für ein Kleinkind

7

Betreuungsschlüssel
Ablauf der Eingewöhnung
Allgemein wie damit umgegangen wird, wenn Kind einen schlechten Tag hat (wann wird man informiert, dass das Kind sich nicht beruhigen lässt)
Bio Essen und Essen ohne Zucker?
Wie läuft das mit dem Schlafen ab (freiwillig, alternativ ruhige Angebote, bleibt jemand im Raum oder nur Kamera…)
Wie ist das Gebäude gesichert (Chip, Videokamera am Eingang usw)
Durchmischung der Gruppe bzgl Alter
Fluktuation der Mitarbeiter
Konzept
Tagesablauf

Leider bringt das alles aber nicht zwingend was. Man kann dennoch richtig daneben langen 🤷🏼‍♀️ Gerade wenn Evtl die Erzieher kurz davor gewechselt haben, usw. Zudem werden die Konzepte oft auch nicht wirklich umgesetzt. Am wichtigsten sind eigentlich die Erzieher! Und da weiß man leider nie wer gerade da ist, wenn die Kinder hinkommen…

8

Ergänzend zu dem was schon gesagt wurde, würde ich mir die Räumlichkeiten ansehen. Das ging bei uns durch Corona leider nicht. Wichtig wäre mir der Nass-/Hygienebereich. Also dass bei Krippenkindern nicht nur der Wickelbereich attraktiv ist, sondern auch das Klo. Eventuell auch fragen, wie mit dem Trocken werden umgegangen wird.
Bei uns ist es Voraussetzung, dass die Kinder im Kindergarten trocken sind. Aber der Übergang ist gleitend. Wenn ein Kind also im Oktober geboren ist, muss es nicht im September schon in den Kindergarten sondern im Oktober. Das finde ich Klasse! 👍🏻
Auch gut zu wissen: ist es garantiert, dass das Kind im gleichen Haus In den Kindergarten kann? Steht nochmal ein Wechsel an?
Wenn nein, kannst du auch den Kindergarten sehen?
Viel Glück 🍀

9

Es gibt leider vieles, wo man Dir das Blaue vom Himmel erzählen wird, aber ob es so umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Sowas also immer kritisch im Blick behalten.

- Essen: selbst gekocht, Bio, wie sehen Nachtische aus (ständig Eis und Pudding?)

- flexible Bring- und Abholzeiten

- Betreuungsschlüssel (rechne damit, dass die Praktikantin oft nicht da ist und ein Betreuer auch mal krank sein kann)

- für Krippe lieber kleine Gruppen, geschlossenes Konzept

- bei der Eingewöhnung gehe ich davon aus, dass nur nach Berliner Modell eingewöhnt wird; alles andere sollte es gar nicht mehr geben...

- familiär; gibt es auch einen Hortbereich für die Zeit der Grundschule?

10

Wichtig wären für mich die Rahmenbedingungen (Schließtage, Bring- und Abholzeiten), wenn das schon nicht passt, oder man sich denkt „puh, wird knapp, aber geht schon“ - dann gehts meist nicht.

Pädagogisch wär mir wichtig, wie mit dem Thema Essen umgegangen wird (Probierzwang, Aufessen) und ob die Kinder mittags schlafen müssen. Ich mag auch kein offenes Konzept. Ich bin Fan von Montessori, aber bei uns gibts nicht viele, die danach arbeiten. Daher wär das zweitrangig. Ich weiß, wie die Situation in den Kitas ist (ab 3), daher sind meine Erwartungen eher gering. Dann kann ich nämlich positiv überrascht werden.

Generell zählt der Eindruck und die Atmosphäre im Haus. Alles andere, womit auf dem Papier geworben wird (Personalschlüssel, tolle Angebote, Ausflüge) kann sich innerhalb von Tagen schon ändern.
Das Bauchgefühl muss einfach stimmen. Wenn das von Haus aus sagt, dass was nicht passt, dann wird man dort meist nicht glücklich - egal, wie toll die Einrichtung auf dem Papier wäre.

11

Ganz ganz lieben Dank für eure Hilfe! Ich hatte eure Fragen und Gedanken heute im Termin dabei. Und falls noch jemand mitliest, es war wie folgt:

- WaldorfKiTa (einzige gute im Ort)
- Betreuung 3:15
- Geschlossenes Konzept
- Keine Änderung des Buchungsmodells möglich, da es eine Teilzeit- und eine Vollzeitgruppe gibt
- Bio-Essen vom Caterer
- Schlaf nach Bedarf
- Stimmung war gut
- Außenbereich hat mir nicht soooo gefallen, aber ganz okay