3 Jährige will kein Stuhlgang mehr machen

Hallo, ich habe seit paar Wochen ein Problem mit meiner Tochter die vor kurzem 3 jahre alt geworden ist und ihrer Verdauung.
Alles fing damit an das wir auf ihren Wunsch die Windeln gegen Unterhosen ausgetauscht haben. Wasserlassen klappte 2 Wochen wunderbar auf Toilette. Stuhl machte sie allerdings zu Hause indem sie eine Windel dafür verlangte. Toilette kam nicht in Frage. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt schon gefragt ob sie im Kindergarten dafür extra anhält.
Laut Erzieher führte sie zz diesem Zeitpunkt dort schon nicht ab.
Nach diesen zwei Wochen erwähnte sie das erste Mal Schmerzen im Popo.
Als es schlimmer wurde sind wir zum Kinderarzt der ihr einen Einlauf gab. Sie führte ab und das Problem war erstmal behoben. 2 Tage später sagte sie wieder sie hätte Po und Bauchschmerzen. Sie bekam von uns am 3 Tag ein Babyeinlauf weil sie starke Schmerzen äusserte. 2 Tage später das gleiche Problem. Sie hat 3 Einläufe insgesamt bekommen bis wir entscheiden haben es erstmal ohne zu probieren und der Natur ihren Lauf zu lassen und erstmal etwas abwarten.
Einmal ist ihr dann ein Maleur passiert beim umziehen. Als sie sich nicht umziehen wollte und angefangen hat konzentriert zu spielen- flupps war es raus. Sie war extrem schockiert und hat geweint. Ich glaube das war noch eine Situation die dazu beigetragen hat das es jetzt so ist wie es ist. Wir sind würde ich behaupten ruhig und entspannt geblieben und haben gesagt das es okay ist, passieren kann und es weg gemacht.
In dieser Zeit sind wir auch wieder zurück auf windeln umgestiegen um das nicht weiter zu provozieren. Seit dem haben wir aber das Problem das sie weder auf der Toilette, noch in die Windel stuhl machen möchte. Sie hält an, weint, schreit vor Bauch und Poschmerzen. Dabei schaut der Po/Anus meines Erachtens normal aus.
Wenn ich versuche sie an die Toilette heranzuführen zum abführen schreit sie panisch (Wasserlassen macht sie dafür dort noch wenn sie mal keine windel trägt).
Ich bin ein wenig ratlos. Der Stuhl ist nicht hart, kein Blut, spätestens am 4 Tag führt sie dann auch ab, dafür haben wir immer 2- 3 Tage Terror deswegen.
Ich vermute das sie es einfach nicht möchte, warum auch immer. Ich werde aber noch einmal zum Kinderarzt gehen um abzuklären ob das noch andere Ursachen haben könnte. Bisher hatte sie damit aber nie Probleme gehabt.
Hatte das schonmal jemand und hat vielleicht einen Tipp was wir besser machen können?
Sie hat übrigens bis jetzt noch nie Stuhl in der Toilette gemacht.

1

Das erinnert mich sehr an meine Große vor einem Jahr. Wir hatten eine Horrorwoche, als sie keine Windel mehr wollte. Das Pipi hat klasse geklappt, aber Stuhlgang. Es hat 2 mal geklappt ins Töpfchen und plörzlich hat sie es sich so lange verhoben, bis es nicht mehr ging und hat dann immer unter Tränen und total verzweifelt gemacht. Windel wollte sie auch nicht für das große Geschäft.
Wir haben ihr mit ihren Stofftieren spielerisch erklärt, dass sie auch Kaka machen, ihr vorgelesen, wenn sie auf dem Töpfchen war, um sie abzulenken, gelobt wenn es geklappt hat, usw. Es war ein Kampf. Sie hat immer erst gemacht, bis es nicht mehr ging. Konnte dann natürlich auch nicht richtig schlafen.
In meiner letzten Vezweiflung habe ich ein Video auf YT gefunden und ihr gezeigt, "vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" (gibt es auch als Buch) . Das fand sie wohl irgendwie gut oder hat ihr die Geschichte geholfen. Jedenfalls ging es dann plötzlich ohne Probleme, freiwillig, zuverlässig ins Töpfchen bzw. Klo.

6

Bei uns hatte es damals auch mit dem Video geholfen. Allerdings haben wir unseren mit dem Video aufs Töpfchen gesetzt. Bei dem Video musste er so lachen das sich so alles gelöst hat. Das haben wir nur ein paar mal gemacht dann ging es auch ohne Video.
🙈

7

Interessant, dass das Video bei euch auch geholfen hat.
Wir waren damals echt froh, dass es ihr geholfen hat #schwitz
Bin schon gespannt, ob es beim Bruder auch mal so wird #schock

2

#winke
Wir haben bei der Großen auch eine lange Odyssee mit dem Stuhlgang hinter uns. Deine Tochter hat jetzt abgespeichert das es weh getan hat Stuhl abzusetzen und verdrückt es sich so lange es geht wodurch sie in einem Teufelskreis steckt. Ich würde empfehlen beim KiA Movicol oder Macrogol zu holen das den Stuhl dauerhaft aufweicht bis sie wieder gelernt hat das es nicht weg tun muss.
LG Bine

3

Spreche mit ihr und lass ihr einfach die Windel für den Stuhlgang, das ist völlig in Ordnung!
Wenn sie noch nicht bereit dafür ist, den Stuhlgang auf der Toilette abzusetzen macht das keinen Sinn!
Sie bekommt nur Verstopfungen, was auch echt fies enden kann und die Angst vor Stuhlgang immer weiter anfeuert, bis es ein Teufelskreis ist.

Lass ihr Zeit, bleibt entspannt irgendwann geht dir auch dafür aufs Klo! :)

4

Zu schnell abgeschickt..

Ich würde noch zum Kinderarzt gehen und die Gabe von movicol oder laxbene ect besprechen.
Wenn es damit nicht besser wird, ab zum Kindergastroenterologen!

5

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Die windel lassen wir ihr seit paar Wochen wieder, es sei denn sie besteht auf ein Höschen. Der Stuhl war zum Glück nie richtig hart, was mich aber dann noch mehr wundert warum sie so eine Angst davor entwickelt hat.
Leider fehlt ihr da noch der Sprachgebrauch um ihre Ängste und Gründe auszudrücken, es heisst einfach nein, sie will nicht, fertig.
Ich werde aber mal schauen ob ich ihr vielleicht mit Büchern dazu helfen kann wie hier empfohlen wurde.
Und mit dem kinderarzt werde ich sprechen ob wir movicol o.ä. einsetzen sollten.