Wie ruhig halten nach OP ?!

Hallo zusammen,
wir stehen vermutlich vor einer Op bei der mein Kind im Anschluss für mehrere Tage liegen bzw. sich schonen muss. Sie läuft und ist knapp über ein Jahr. Leider kann ich ihr noch nicht erklären, dass sie sich schonen muss. ich weiß nicht wie wir das anstellen sollen #kratz hat irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt ?
ich freue mich über eure Beiträge

1

Ja mein kleiner war knapp 16 Monate alt. Ich hab echt alles an steckspielzeug mir besorgt, teilweise auch von Freunden geliehen. Und Bücher und alles womit er spielen im Liegen konnte. An den 2 ersten Tagen hat er eh viel auf dem Arm geweint und viel geschlafen.
Liebe Grüße

5

Danke für die Anregung! Ich hoffe dem Kleinen geht es wieder ganz gut!

2

Habe keine Erfahrungen in die richtig gemacht aber was mir einfallen würde— eine zaubertafel.
Alles gute

6

Dankeschön!

3

Wir hatten eine OP mit 12 Monaten. Zwar musste sie sich nicht zwingend ruhig verhalten, aber eigentlich gar sie es trotzdem. Die Schmerzmittel machten sie träge. Wir haben viele Bücher angeschaut, Türme gebaut und umgeworfen und wenn alles nichts half, gab es was am Tablett zum schauen.
Ganz ehrlich, es ist eine Ausnahmesituation. Normalerweise darf sie auch jetzt mit 2 nichts anschauen - außer sie ist krank. Dann läuft der Kasten und ich kann mir wenigstens mal was zu essen machen oder duschen gehen, ohne dass die Welt untergeht.

4

Ich finde ein Tablet mit Zeichentrickfilmen oder einer App mit spielen ( gibt es tatsächlich für 1 Jährige) auch nicht verwerflich. Das wird ihr schon nicht schaden, sondern wahrscheinlich eher zu Gute kommen wenn sie sich an die Empfehlung hält.

Sonst
Kinetic Sand ist doch immer toll.
Eine kleine Dose Wasserperlen mit Tieren, Löffeln und Gefäßen zum umfüllen
Fingerspiele
Stempel

7

Super Anregungen von euch! Vielen Dank !

8

Schau mal nach Montessorie Aktionstabletts. Da gibt es auch tolle Bücher mit tollen Ideen.

9

Die Situation hatten wir auch vor Kurzem. Wir hatten einen gebrochenen Arm und er durfte ein paar Tage nicht herumtoben und laufen, weil bei einem Sturz die Gefahr zu groß gewesen wäre, dass der Knochen sich doch noch verschiebt und dann eine OP erforderlich wird. War (leider 😉) nicht eingegipst und wir mussten tierisch aufpassen. Solange er Schmerzmittel brauchte, ging es ganz gut. Dadurch war er auch recht müde und träge, danach wurde es deutlich schwieriger. Wir waren dann häufig im Zoo. Da ließ er sich im Buggy anschnallen und hielt es auch immer recht lange darin aus, weil es so viel zu gucken gab. Haben nun sogar ne Jahreskarte 😅
Ansonsten: es ist eine Ausnahmesituation und unser Kleiner durfte dann tatsächlich auch häufiger mal Fernsehen, vorher hatte er den Fernseher nie „an“ gesehen. Er ist allerdings auch fast 2 Jahre alt.

Alles Gute für die OP!

10

Danke für deine Erfahrungen. Beii uns wird das leider im Krankenhaus stattfinden. Ich denke es wird sich auf das Krankenhausbett beziehen. Ich hoffe es ist alles gut verheilt bei dem Kleinen! Alles Gute:-)