Ungewöhnliche Beobachtungen bei meinen Kind

Hallo(:
Ich freu mich über jeden Hinweis. Und zwar geht es um meinen Sohn (frisch 2 geworden).

Eigentlich wollte ich ihn so lassen wie er ist, auch wenn uns manches komisch vorkam - unser Kinderarzt ist auch extrem entspannt und macht sich nie sorgen eigentlich.

In letzter Zeit gibts Momente, in denen er taumelt. Die Erzieher in der Kita sagen immer; er laufe, wie getrunken.
Daher ist er schon öfter dort gestürzt.:/
Beim HNO wurde Wasser hinter seinem Trommelfell festgestellt, was diese Taumelei angeblich nicht begründet laut Arzt.

Sonstige Auffälligkeiten:
-spricht kaum, scheint aber gut zu hören / spricht viel in seiner eigenen Sprache
- winkt mit dem Arm, hält ihn dabei aber kaum, sodass es ganz schlaff wirkt
- verletzt sich selbst, aus Wut beißt er zum Beispiel in seine Finger, steckt auf einmal Sand in den Mund usw.
- kaum Blickkontakt, schon als Baby
- wenn er auf etwas zeigen will, nimmt er meinen Finger; um darauf zu zeigen, nicht seinen eigenen
- Zwänge (er muss seinen Becher umkippen, er kann nicht anders. Es wirkt nicht auf mich, als provoziere er uns. Das ist seit Monaten so.. aber er panscht auch echt gerne mit Wasser / oder er hat manchmal Phasen, in denen er alles wiederholt : bevor es in die Kita geht, müssen die Klingeln an allen Rädern betätigt werden
- erkennt Emotionen nicht (hat nie entsprechend auf Weinen anderer reagiert, auch nicht bei mir)
- verkrampft sich bei Wut

Ich bin gerade unsicher, wo ich zuerst hin soll
Ich habe überlegt, eine Autismus- Sprechstunde wahrzunehmen- aber das Taumeln ist wiederum find ich ein körperliches Problem.

Vielen Dank vorab 😇

1

Beim sozialpädiatrischen Zentrum können Kinder untersucht werden. Da brauchst du, glaube ich, eine Überweisung vom Arzt. Dabei werden viele Bereiche abgeklärt. Du schreibst er scheint gut zu hören, aber er hat Wasser hinter dem Trommelfell. Also nein, er hört nicht gut. Wenn ich alles hören würde, als wäre ich mit den Ohren halb unter Wasser, würde ich auch nicht lernen können zu sprechen und ich hätte meine eigene Sprache. Gefühle sind ein komplexes Thema und für 2jährige besonders bei anderen noch nicht wirklich greifbar. Ich glaube da gibt es viele, die nicht angemessen reagieren. Wie reagiert er denn? Bei dem Taumeln hätte ich auch das Ohr/Gleichgewichtssinn in Verdacht. 🤷‍♀️

2

Meine Tochter taumelt (teilweise extrem), wenn sie müde ist. Dann fällt sie auch überall runter. Wenn sie schlecht geschlafen hat, ist das auch ganztägig der Fall. Gestern hat meine Maus wirklich alles umgeschrieben, was auch nur in ihrer Nähe war, weil sie so unkonzentriert war.

Alles andere klingt für mich auch nicht ungewöhnlich. Die Kleinen sind keine Minierwachsenen. Das mit dem Winken muss er erst noch lernen, das sieht bei den meisten Kleinkindern komisch aus. Das er sich aus Wut verletzt oder versteift, ist ganz normal, du kannst ihm andere Wege zeigen seine Wut zu kanalisieren. Und die Sache mit dem Blickkontakt werde ich nie verstehen. Meine Maus und ich halten auch nicht ewig und ständig Blickkontakt.

Mit zwei muss kein Kind perfekt sprechen können und eine Fantasiesprache übt oft Lautmalereien und bereitet auf die normale Sprache vor. Und auch Empathie ist mit 2 noch nicht vorhanden.

Hör auf das Verhalten deines Sohnes zu pathologisieren. Er ist erst 2 Jahre alt und muss noch so viel lernen und verarbeiten. Sei für ihn da, unterstütze ihn und akzeptiere ihn wie er ist.

Wenn das mit dem Taumeln überhand nimmt, dann lass es nochmal abklären. Grundsätzlich halte ich es aber für normal.

3

Also unser 2 jähriger schmeißt generell alles um, was er auf dem Tisch hat 😅… er war mit 1,5 Jahren so wütend, dass er sich extra den Kopf gestoßen hat. Mittlerweile wird es besser, er schmeißt jetzt eher Dinge weg 😂🙈.
Taumeln tut er auch ab und an, manchmal halt noch wie so kleine betrunkene Menschen. Gerade, wenn er müde ist.

Das find ich jetzt erstmal unauffällig. Hast du mit ihm schon mal ein Buch über Emotionen angeschaut? Weiß er was traurig bedeutet oder wie lachen aussieht? Dass er nicht entsprechend reagiert, muss ja nicht unbedingt was heißen. Er ist ja erst 2 🤷🏻‍♀️.

Lg