Meine Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre alt.
Sie hat sich eigentlich ganz normal entwickelt. 4 Monate drehen, 6 Monate sitzen und mit 11 Monate laufen. Die ersten Worte folgten auch mit etwa 18 Monaten. Als ich bei der 2 Jahreskontrolle war, meinte die Kinderärztin, dass ihr Spielverhalten auffällig sei, da meine Tochter die Bausteine nach Farben sortiere und erst dann aufeinander stapelte. Sie sagte ich soll sie entweder einer Logopädin zeigen oder der Frühförderungsstelle. Ich war völlig überfordert und fragte nach dem Rat der Ärztin die mir dann sagte sie würde zur Frühförderung. etwa 8 Monate später waren wir da. Es gab 4 Termine. Der erste nur ich und mein Mann, wo wir Fragen beantwortet haben und dann 2 mit meiner Tochter (jeweils 45 Minuten) und das Abschlussgespräch. Die Heilpädagogin meinte wir sollen sie mal auf Autismus testen lassen... Seitdem geht es mir leider sehr schlecht.. Wir haben uns erstmal dagegen entschieden weil wir ihr noch ein wenig Zeit lassen wollten.
Bis dahin habe ich 4 Tage die Woche gearbeitet und meine Tochter war teils bei meiner Mutter und teils bei der Schwiegermutter. Danach entschied ich mich zu Hause zu bleiben und für meine Tochter da zu sein und sie zu fördern.
Meine Tochter wuchs 3 Sprachig auf und die Omas haben es mir leider noch mit Tablet und TV erschwert, da sie dort auch noch Englishe Videos anguckte.
Jetzt zu ihr: Sie ist ein sehr aufgewecktes Mädchen. Sie läuft ab und zu auf Zehenspitzen und beim Rennen kreist sie manchmal mit Ihren Händen.Sie brabbelt und singt viel. Sie hat einen grossen Wortschatz, etwa 500 Worte. Sie hat ein gutes Sprachverständnis auf 3 Sprachen und teils kommen 2 bis 3 Wortsätze. Jedoch noch zu wenig für das Alter.
Sie kuschelt sehr gerne und wenn ich weine kommt sie und sagt Mama ist traurig und bringt mir ein Taschentuch und wischt mir die Tränen weg.
Sie liebt Kinder und versucht mit denen zu spielen (leider wenig Kommunikation) jedoch spielt sich auch mal gerne alleine. Meistens nimmt sie alle Spielsachen und spielt neben mir oder meinem Mann, da sie nicht gerne alleine ist.
Sie spielt auch Köcheln oder mit Puppen. Sie hasst aber Malen. Sie sucht den Blickkontakt zu uns jedoch nivht zu jedem Fremden.
Wenn sie spielt muss ich in Reichweite sein oder eben sonst eine vertraute Person. Sie kann Gefahren sehr gut einschätzen und bleibt immer in der Nähe. Sie klettert, rutscht und rennt sehr gerne.
Aufjedenfall haben wir und noch zwei Meinungen eingeholt, von einer Kinderärztin und einer Kinderpsychologin die meinten aber das sie unaufällig wäre.
Trotzallem lässt mich der Gedanke nicht los und ich habe nun sehr viel Probleme mit meinem Mann. Da er der Meinung ist, dass sie nichts derartiges hat.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter und bin dazu noch im 8ten Monat Schwanger...
Vielleicht finde ich gleichgesinnte?
Hat mein Kind Autismus? Fast 3 Jahre
Bei meinem Neffen haben wir auch sehr lange geglaubt er hätte vielleicht Autismus. Der Kinderarzt sagte immer nur, es ist zu früh für Diagnosen. Auch die Eltern waren sich ziemlich sicher, er hätte etwas in die Richtung. Er war ziemlich genau wie deine Tochter, aber er ist mittlerweile 5 Jahre und das Thema Autismus ist definitiv vom Tisch. Er spricht mit seinen 5 Jahre sehr schlecht und geht zur Frühförderung und Logopädie.
Er möchte sehr gerne mit anderen Kindern in Kontakt treten, aber aufgrund seiner schlechten Sprache, zieht er sich sehr schnell wieder zurück, weil er auch einfach merkt, er kann nicht so wie er will und die anderen Kinder verstehen ihn nicht.
Also ich würde an eurer Stelle alles mitnehmen was an Förderung geht, es kann nicht Schaden. Macht euch wegen einer möglichen Diagnose nicht verrückt
Danke dir für deine Antwort! Werden wir machen alles gute auch für deinen Neffen!
Zur Ergänzung: Wir waren beim HNO Arzt und die Ohren sind gut. Er sagte mir auch ich solle noch warten, da Autismus heute wie ADHS sehr leicht vergeben wird..
Meine Nachbarin ist Tagesmutter und ich darf mit meiner Kleinen immer vorbeigehen, damit sie mit anderen Kindern spielen kann, da dies bis dahin leider nicht viel vorkam. Und ich erkenne kein "Anderssein" Nur das undere noch Probleme hat mit der Sprache und auf die Kinder zuzugehen.
Wenn man nicht richtig sprechen kann, ist es schwer auf andere zuzugehen. Da braucht dein Kind vielleicht Unterstützung vom Logopäden,aber das ist nicht dramatisch. Ich hoffe du findest wieder etwas Gelassenheit.
Hallo!
Was ist denn aufgefallen, weshalb die Ärztin an Autismus glaubt? Das einzige, was ich gelesen habe, ist ein Sprachproblem, das sich wahrscheinlich mit etwas Therapie beheben lässt. Wenn der Kinderarzt sich keine Sorgen macht und euch nichts Größeres aufgefallen ist, würde ich erstmal durchatmen. Manchmal passt die Chemie zwischen Untersucher und Kind nicht. Ein Vertretungsarzt hat meinen Eltern erzählt, als ich ein Baby war, dass ich schwerst geistig und körperlich behindert sei, weil ich nur in Abwehrhaltung war. Als mein Ka wieder aus dem Urlaub kam, hat er gelacht und meinte, dass ich nur meinen eigenen Willen habe und er hatte Recht.
Hallo,
Erstmals danke für deine Antwort. Sie meinte das Spielverhalten sei auffällig. Bauklötze wurden zuerst sortiert und dann aufeinandergestapelt. Aber das hat sie dann auch niemehr gemacht.
Ebenso haben sie versucht einen nonverbalen IQ Test zu machen. Meine Maus sollte zuerst Tiere wie Puzzles aneinander reihen, dann Menschen etc. Sie hat das meiner Meinung nach gut gemacht. Jedoch wollte sie mach 7 Puzzles nicht mehr und wollte lieber eine Schachtel mit Spielzeug die im Raum stand. Die meinten dann zu mir ob ich sie nicht animieren könnte weiterzumachen. Ich hane es versucht aber sie wollte nicht. Die Heilpädagogin schaute daraufhin sehr schockiert vonwegen ich solle einen Weg finden! Die andere Ärztin hat darüber aber gelacht und meinte Kinder kann man schlecht zwingen wenn sie nicht wollen. Ebenso hätte sie die Ärztin nur 4-5 mal in die Augen geschaut und nicht über das ganze Gespräch.
Aber danke für deinen Tipp, da hast du Recht die Chemie stimmte auch bei uns schlichtweg nicht.
Ich war damals 22 und die Ärztin fragte mich ob Zuhause Gewalt erlebe und ob ich zwangsverheiratet wurde?
😂🤣😂 Dann muss dein Kind das erste gewesen sein, dass sie jemals gesehen hat. Das klingt für mich wie ein normales Kind. Da kenne ich viele, die deutlich weniger kooperativ sind 😅
Klingt für mich (über 12 Jahre Erzieherin) ziemlich normal...
Und wegen dem Sprechen, deine Tochter wächst 3 sprachig auf und wenn ich das richtig verstanden habe auch noch Englisch oben drauf.
Mehrsprachige Kinder können ein wenig verzögert sein mit der Sprachentwicklung (müssen ja je nach dem noch Übersetzen im Kopf 😅, das fordert ja uns Erwachsene schon ziemlich).
Du sagst sie hat ein Sprachverständnis und spricht, auch in 3 bis 4 Wort Sätzen. Das klingt eigentlich gut. Nochmals, sie lernt 3 Sprachen simultan. Das ist viel.
Das sortieren ist normal für 2 jährige. Klar nach Farben ist schon ungewöhnlich aber für mich nichts auffälliges.
Das sie nicht jedem in die augen sehen möchte normal, dass sie nicht alleine in einem Raum spielen möchte ebenfalls.
Zurückhaltend im Kontaktaufnehmen... vielleicht ist sie einfach schüchtern, eher introvertiert?
Zudem finde ich es sehr früh jetzt schon eine Diagnose zu stellen. Du hast 2 die finden könnte sein und 3 Ärzte die finden nein oder ist noch viel zu früh.
Ich würde abwarten und weiter beobachten. Aber von deinen Erzählungen lese ich nichts absolut aussergewöhnliches.
Danke für deine Antwort!
Das denkt mein Mann eben auch. Ich bin aber sehr verunsichert.
Achja was noch auffiel wo die Ärzte Alarm schlugen war, dass meine Tochter wenn sie ein neues Wort lernt es teils 3-4 mal nacheinander "echolaliert". Denke aber das ist normal da das Sprechen nun so richtig Fahrt annimmt..
Hat dein Kind eine Fortbildung zum Wortschatzaufbau gemacht? 😉 Genauso lernt man am besten👍
Hört sich alles "normal" an.
Wann geht sie in den Kindergarten? Dort könnte ein abweiches Verhalten (Spielverhalten) konkreter und professioneller begutachtet werden.
Hallo.
Bin aus der Schweiz, hier gehen die Kinder erst mit 4 in den Kindergarten. Sie wird aber ab August in die Spielgruppe kommen. 2x wöchentlich a 3 Stunden.
Hey
Asperger ist kein Grund um traurig zu sein!
Mein Großer (16) ist Asperger Autist und ein ganz toller Junge, dem man inzwischen gar nichts mehr anmerkt!
Zuerst einmal musst du wissen, dass Asperger Autisten sehr wohl empathisch sind. Da sie aber keine Körpersprache lesen können, zeigen sie es oft nicht. Erklärt man etwas mit Worten, sind Asperger sehr einfühlsam und empathisch! Schließlich fehlt ihnen diese Fähigkeit nicht- sie können einfach keine Mimik lesen.
Mein Sohn ist intelligent, wortgewandt, lustig, belesen, hilfsbereit, ein toller Bruder, abenteuerlustig, kommunikativ und wie jeder andere 16 Jähriger. Er hat Freunde, will sein Abi machen und ist ein normaler Junge! Nur das zeitliche planen und organisieren fällt ihm noch schwer. Seine Intelligenz gleicht vieles aus. So kann er inzwischen auch meist Ironie erkennen. Er hört zwar den Sprachunterschied nicht, kann aber mit seiner Erfahrung abschätzen, ob das Gesagte passt.
Klar, das war das alles nicht immer so! Er hatte früher viele Baustellen durch seinen Autismus. Angefangen damit, dass er ein ganz schöner Körperklaus war und weiter damit, dass er bei anderen Kindern nicht merkte, wann aus Spaß Ernst wurde.
Aber er hat viel gelernt. Und das er mit 7 jüngeren Geschwistern in einer Großfamilie aufwächst hilft sehr. Er konnte sich nie wirklich verkriechen und war vielen Situationen ausgeliefert. Das führte früher zwar zu vielen Spannungen, doch inzwischen ist das Vergangenheit und er ist ein ausgeglichener, meist zufriedener Teenager, mit dem ich tolle Gespräche führen kann und der so einen tollen trockenen Humor hat, dass er mich immer zum Lachen bringt.
Du siehst- es ist nichts verkehrtes daran, ein Aspergerkind zu haben. Je älter Asperger werden, umso weniger fallen sie auf. Inzwischen schaut mein Sohn Menschen beim sprechen sogar so normal in die Augen (nicht zu viel, nicht zu wenig), dass niemandem mehr auffällt, dass er dabei die Mimik nicht lesen kann. Ältere Asperger sind Meister der Tarnung! Sie wollen nur nicht als anders gelten.
Sortiert hat mein Sohn übrigens früher auch alles. Und auch sonst war er sehr früh dran. Er lief und sprach früh
Das unterschreibe ich 1 zu 1 so. Meiner ist auch 16 und der Text könnte von mir stammen.
Liebe Grüße
S.
Hey,
ich bin kein Arzt aber kenne mich dennoch mit Autismus gut aus.
Frühkindlicher Autismus wird es wohl nicht sein, da deine Tochter einen guten Wort Schatz hat, sehr guten Sprachverständnis und emphatic zeigt. Evtl Asperger ? Aber auch da ist es wirklich wichtig die Diagnose von einem Profi gestellt zu bekommen. Also einfach mal testen lassen ist hier nicht so einfach. Das ist ein langer Prozess und das können wirklich nur Profis! Viele Kinder zeigen in ihrer entwicklungslaufbahn Züge von Autismus das ist völlig normal. Das Ausmaß ist hier wichtig
Und das Spektrum ist riesig. Jeder Autist ist verschieden es gibt nicht DEN Autisten !
Ich finde deine Tochter hört sich nach deinen Beschreibungen normal an. Vielleicht hängt die Sprache etwas hinterher da mit 3 viele lange Sätze bilden. Was sagt denn der Arzt oder die Frühförderung zu der Sprache ?
Wie ist deine Tochter sonst zb mit dem Essen, isst sie nur bestimmte Sachen oder alles ? Wie ist es mit Veränderungen ? Reagiert sie da anders ? Und wie ist sie sonst zu anderen zb Familien Mitgliedern ? Offen ? Also reagiert sie auf die
Ganz liebe Grüße
Hallo,
Sie bekommt bald Logopädie und Ergotherapie. Wir wissen jedoch noch nicht wann diese losgehen.
Sie liebt ihre Tanten und verlangt auch dass ich diese anrufe. Ebenso wenn die Grosseltern kommen rennt sie bis zum Auto und umsrmt diese. Sie fordert dann auch meine Schwester z.B auf mit ihr zu spiele .
Veränderungen sind garkein Problem. Bei uns ist jeder Tag anderst.
Das Essen ist jedoch nicht einfach. Sie mag Pizza, Spaghetti ohne Sauce, Chicken Nuggets, Joghurt, Corn-flakes mit Milch, Eier, Brot, Süssigkeiten und Obst. Gemüse jedoch garnicht. Sie probiert aber immer wieder neue Sachen aus, wenns ihr aber nicht gefällt spuckt sie es wieder raus.
Dazu muss ich sagen, ich bin erwachsen und eine sehr schlechte Esserin. Ernähre mich eig nur von Obst und Pasta.
Lg
Ganz ehrlich ich finde deine Tochter völlig normal!!!!
Sie spielt doch mit Spielzeug? Spielt sie auch so tun als ob spiele zb Teddys füttern oder bekochen der Puppen usw ?
Du hast für mein Verständnis absolut nichts aufgezählt, was auf irgendein Problem hinweist. Dein Kind spricht. Ok, weniger als andere, vielleicht, aber trotzdem halbwegs im Normalbereich. Es gibt auch (unauffällige) Kinder, die erst mit 3 anfangen zu sprechen (mein Vater).
Mein Sohn sortiert auch liebend gerne seine Duplosteine nach Farben und baut erst dann was auf. Völlig normal, soll er halt, wenn es ihm Spass macht. Bei ihm hat nie irgendjemand was angedeutet, er musste aber auch noch nie beim Arzt richtig spielen (in der Schweiz läuft alles etwas entspannter).
Wir sind auch aus der Schweiz und die Kinderärztin wäre beim "Vorstand Autismus Schweiz" stand in ihrem Lebenslauf.
Die neue Kinderärztin kennt die andere und wollte sie nicht in schlechtes Licht rücken, sagte jedoch dass für sie viel dagegen spreche und wenn man von Autismus bei meiner Tochter reden würde dann eher von einer sehr leichten Form. Wir sollen aber warten bis zur Spielgruppe und die Erzieherinnen mal drüber sehen lassen ob die auch einen Verdacht äussern. Meine Tovjter musste sehr wohl um 8.30 Uhr spielen. Sie ist leider eine Langschläferin und musste sie früher als sonst wecken. Habe die Ärztin gebeten den Termin am Nachmittag zu machen dies ginge aber bei Untersuchungen nicht.
So langsam nervt es mich! Mittlerweile lese ich fast jeden Tag von irgendeinem Elternteil, dass das Kind wohl Autist ist/sein könnte.
Die "Gründe" sind meistens völlig banal und meistens total normal..
Ich habe das Gefühl Autismus wird zum neuen ADHS das eine Zeitlang jedem Kind mit Bewegungsdrang angedichtet wurde, weshalb die Erkrankung von vielen nicht mehr ernst genommen wird.
Für Eltern eines Kindes im Autismus-Spektrum ist sowas jedes mal wie ein Schlag ins Gesicht!
Liebe te ich meinte das natürlich nicht persönlich, falls du dir Sorgen machst gehe in ein SPZ! Alles gute für euch!
Der HNO Arzt meinte leider dasselbe wie du. Habe leider eine Bekannte bei ihrem Sohn wurde es mit 24 Monaten diagnostiziert. Heute 2 Jahre später reden die Ärzte darüber, dass die Diagnose wahrscheinlich falsch war und der Kleine einfach für gewisse Dinge zeit brauchte...
Und deshalb haben mein Mann und ich uns erstmal gegen dir Diagnose entschieden. Wir sind der Meinung hier kann sich noch vieles verändern. Sie wird erst in 2 Jahren eingeschult und hat noch Zeit und die Therapien werden und sicherlich helfen. Wenn jedoch spöter der Verdacht noch besteht dann ist das so. Hauptsache sie bekommt Hilfe. Wir nehmen und lieben sie wie sie ist!