Hallo 🥰
Meine Tochter ist vor einer Woche 2 Jahre alt geworden und ich überlege jetzt ob ich den Mittagsschlaf bei ihr weg lassen soll 🤐
Sie steht morgens meistens immer so gegen 8/8:30 auf ( sie geht nicht in die Krippe) und Mittagsschlaf macht sie dementsprechend erst gegen 13/13:30 und steht dann gegen 15 Uhr erst auf 🫣😵💫
Ist klar das sie dann abends erst sehr spät müde wird und es ein richtiger Kampf ist sie ins Bett zu bekommen.
Gestern hat sie kein Mittagsschlaf gemacht. Ich habe sie um 19:00 Uhr gebadet und danach lagen wir zusammen in unserem Bett. Wir haben ein bisschen von ihrer Lieblings Zeichentrick Serie geguckt und dann ist sie tatsächlich dabei eingeschlafen! Um 19:30!! Das gab es noch nie bei uns 😳😳
Jetzt bin ich am hin und her überlegen ob ich das nicht vielleicht jeden Tag so machen soll..
aber ist sie nicht zu jung um kein Mittagsschlaf mehr zu machen 😖😖
Mittagsschlaf mit 2 weg lassen ?
Für mich wäre es logischer, das Kind früher zu wecken, sodass der Mittagsschlaf früher stattfinden kann. Den könnte man natürlich zusätzlich auf 1-1,5 Std begrenzen, wenn das Kind nicht mehr Schlaf braucht. Aber den komplett zu streichen, obwohl das Kind ja am frühen Nachmittag müde ist und einen machen möchte, fänd ich nicht so sinnvoll.
Das Problem ist das sie sich schon an diese Uhrzeit gewöhnt hat. Sie steht morgens natürlich auch manchmal früher als 8 Uhr auf. Manchmal um 6:30 manchmal um 7 Uhr aber Mittagsschlaf macht sie trotzdem erst um 13 Uhr 😖
Dann Versuch ihn vielleicht auf eine Stunde zu kürzen und schau mal wie es sich entwickelt.
Schlafen ist halt unglaublich wichtig.
Unser mittlerer Sohn hat schon vor dem zweiten Geburtstag mit dem Mittagsschlaf aufgehört, aber wir haben vorher schon viel probiert, mit früher aufstehen oder kürzerer Mittagsschlaf. Es hat nichts gebracht und so haben wir ihn ausfallen lassen. Prinzipiell finde ich Mittagsschlaf aber schon sehr wichtig, egal wie kurz. Wenn es halt möglich ist, da muss man sich ein wenig durchprobieren
Also mein Sohn braucht seinen Mittagsschlaf definitiv noch (er ist etwa gleich alt). Allerdings lasse ich ihn 45 - 50 Minuten schlafen. Auf keinem Fall mehr.
Okay also weckst ihn dann auf ? Oder wird er von selber wach ? 🙈
Ich muss ihn wecken. Wenn er schläft, dann schläft er erst mal. 🤷🏻♀️
Den Mittagsschlaf kann man weglassen, wenn das Kind es gut erträgt so lange wach zu bleiben oder nicht mehr schlafen will. Dazu hast du nichts geschrieben.
Ich lese hingegen nur deinen Wunsch heraus Freizeit zu haben. Deine Tochter schläft morgens sehr lange, dann ist es logisch, dass sie abends erst spät ins Bett geht.
Ihr seid sehr flexibel was eure Taggestaltung angeht, daher würde ich mich eher entscheiden, ob ich lieber morgens frei hätte und das Kind lange im Bett bleibt, oder mir ein freier Abend wichtiger ist, dann würde ich den gesamten Tagesablauf nach vorne ziehen. Aber unter deinen Umständen am Mittagsschlaf herum zu manipulieren wirkt für mich nicht so, als wäre es im besonderen Interesse deines Kindes.
Wie bitte ? Ich habe lediglich eine Frage gestellt ! Was fällt dir ein mir zu unterstellen das ich nicht aus Interesse zu meinem Kind Handle sondern um mehr Freizeit zu haben ?
Klingt so, als ob du versuchst sie abends früher ins Bett zu kriegen, bevor sie müde ist. Du hast hierfür das Wort „Kampf“ verwendet. Wenn ein Kind müde ist, ist es eher selten ein Kampf. Das hast du gestern festgestellt. Des Weiteren hat dein Kind mit 2 Jahren eine Lieblingsserie? Klingt für mich auch eher danach, als ob es für dich bequem ist.
Du könntest versuchen, sie beim Mittagsschlaf früher zu wecken. Hier wurde mit 2 der Mittagsschlaf gestrichen. Unser Sohn steht nämlich um 5 Uhr auf, egal, wann er schlafen geht. Durch den Mittagsschlaf war er aber so fit, dass er dann erst nach 22 Uhr eingeschlafen ist. So war er morgens auch k.o. Dann haben wir den Mittagsschlaf gestrichen und er schläft jetzt, mit mittlerweile 3 Jahren, seit einem Jahr von 18 Uhr bis 5 Uhr.
Deine Tochter schläft morgens wahnsinnig lang, da ist es kein Wunder, wenn sie nach dem Mittagsschlaf abends ewig nicht ins Bett kommt. Sie kann ja nur eine bestimmte Anzahl an Stunden schlafen.
Grundsätzlich wäre der Mittagsschlaf etwas gewesen, auf das ich nie verzichten hätte wollen. Meine Kinder haben mittags die ersten 5 Jahre 1-2 Stunden geschlafen und waren so so gut wie nie müde und quengelig. Das war schon toll...
Sie sind abends auch ganz normal ins Bett, aber sie waren dafür sehr früh wach, 6 Uhr war spät, was allerdings gut in unseren tagesplan gepasst hat.
Ich persönlich würde den Mittagsschlaf beibehalten und sie dafür morgens wecken. Aber da musst du schauen, was besser zu euch passt.
Hey danke für deine Antwort 🥰 ich versuche es morgen früh mal sie früher zu wecken 🥰
Wichtig ist aber auch, dass du das über mehrere Tage, eher Wochen durchziehst.
Mit zweimal früher wecken änderst du keinen Schlafrhythmus.
Braucht sie den Mittagsschlaf? Wenn ja, früher morgens wecken und den Mittagsschlaf auf 12 Uhr schieben.
Wenn nicht, kannst du ihn streichen. Unser Sohn hat den Mittagsschlaf auch mit zwei Jahren gecancelt und schläft seitdem um spätestens 19:30 Uhr ein.
Hi also das ist mein Problem ich kann es nicht genau einschätzen. An manchen Tagen möchte sie kein Mittagsschlaf machen und ist den ganzen Tag gut gelaunt und aktiv und an anderen Tagen wenn sie mal kein macht ist sie quengelig und den ganzen Tag schlecht gelaunt 😵💫
Hallo :)
Das ist so von Ferne gar nicht leicht zu beantworten. Bei UNS ist es so (und ich betone das UNS ), dass die Kinder beide abends besser einschlafen, wenn sie einen ausreichend langen Mittagsschlaf gemacht haben. Sind aber auch beides kleine gemütliche Schlafmonster.
Unser Großer hat etwa bis 5 Jahre mittags 2 Stunden geschlafen, und auch heute ruhen wir am Wochenende mittags zumindest aus und er schläft sehr oft noch dabei ein.
Die Kleine ist jetzt auch zwei, wie bei Euch. Sie braucht ihren Schlaf noch sehr. Sie steht morgens (am Wochenende, unter der Woche ist ja Kita) zwischen 7:30 und 8 Uhr auf, wir essen gegen halb eins, gegen 13 Uhr geht sie ins Bett und schläft dann bis ungefähr 15:30 Uhr, manchmal auch 16 Uhr. Wir lassen sie schlafen, wenn wir die Zeit haben. Dann braucht sie den Schlaf anscheinend. In der Kita schlafen sie von 12 bis 14 Uhr ungefähr.
Sie geht ungefähr zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett, meistens direkt zusammen mit ihrem großen Bruder
Es gibt ja auch unterschiedliche Tage. Manchmal, gerade wenn es jetzt so heiß ist, kommen die Mäuse auch erst spät zur Ruhe - liegt aber nicht am Mittagsschlaf. Und dann gibt es Tage, da schlafen sie nachmittags bis halb 5 und sind abends dann tatsächlich länger auf.
Ich glaube, das kannst Du nur ausprobieren, wie es bei euch ist. Unsere beiden sind ohne Mittagsruhe abends schwerer ins Bett zu bekommen, einfach weil die Pause und das Abschalten tagsüber fehlen.
Aber da scheiden sich - auch hier bei Urbia - echt die Geister.
Meine Maus wird nächste Woche 2. Schon seit 3 Monaten gibt es nur noch nach Bedarf einen Mittagsschlaf. Wenn sie müde wirkt, biete ich es ihr an. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie nachts etwas kürzer oder schlecht geschlafen hat.
Allerdings bin ich kein Fan von Mittagsschlaf. Den wenn ich sie 2 Stunden schaffe lasse bis sie selbst wach wird, schläft sie abends erst um 22 Uhr. Wenn ich sie nach 1 Stunde wecke, ist sie mindestens 2 Stunden lang total schlecht drauf.
Definitiv halt sie aber nach einer guten Nacht mit 12 Stunden Schlaf gut ohne Mittagsschlaf aus.
Genau so ist es bei uns auch ! Wenn ich sie nicht wecke und warte bis sie selber aufsteht dann schläft sie schon gerne mal 2-3 Stunden und wenn ich sie aufwecke ist sie schlecht gelaunt 🥲
Mein Sohn hat seinen Mittagsschlaf tatsächlich mit 2 selbst abgeschafft. Er hätte ihn eigentlich noch gebraucht, ich hab sehr lange versucht, die Routine beizubehalten und ihn mittags hinzulegen. Selbst mit dem Kinderwagen hat es nicht mehr geklappt.
Er hätte es aber die ersten Monate definitiv noch gebraucht: er ist so oft nachmittags zu den ungünstigsten Zeiten eingeschlafen oder war ab 16 Uhr zu nichts mehr zu gebrauchen. Ich musste monatelang aufpassen, wie ich Termine lege, dass ich nachmittag nicht mit Auto unterwegs bin (da ist er immer eingeschlafen).
Nach ca. 3 Monaten hatte sich sein Rhythmus dann so eingependelt, dass er nachts länger und sehr gut geschlafen hat und seitdem tatsächlich keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Heute ist er fast 3 und hält immer super ohne Mittagsschlaf durch.
Ich würde beim zweiten Kind noch stärker versuchen den Mittagsschlaf beizubehalten - das war echt zu früh bei uns.
Ich würde dir also auch empfehlen, deine Tochter morgen früher zu wecken (7 / 7.30 Uhr) und dann mittags versuchen sie früher hin zu legen. Das muss auch nicht sofort klappen. Versuche es eine Woche lang eine Viertelstunde früher, dann nochmal eine Viertelstunde früher, ....
Und ich würde sie auch nach max. 1,5 Stunden wecken - das ist aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Meiner hätte sonst immer 3 Stunden geschlafen und war nach dem Wecken immer schnell wieder wach und zufrieden.