Ich will...

Guten Morgen

Entweder bin ich eine schlechte Mutter oder kann einfach nicht mit Kindern. Ich verstehe es einfach nicht, so viele unnötige Diskussionen täglich!

Gerade eben: Kind, 4,5, sitzt auf der Couch, Getränk 1m vor sich auf dem Couchtisch, also gut erreichbar.

Ich will Apfelsaft... ertönt ihr Ruf, während ich Frühstück vorbereite. Kind, steh auf und hole es Dir, es steht direkt vor Dir... sage ich mehrfach zu ihr.

So geht das 20 Minuten lang und Papa sagt das Gleiche: aufstehen, trinken, gut ist.

Diskussion wird lauter, Kind weint, wir beide sind genervt.

Kind steht auf, läuft am Apfelsaft vorbei, zu mir und haut mir auf den Arm. Geht zurück, läuft wieder vorbei am Getränk und weiter geht die Leier: ich WILL Apfelsaft.

Ich habe ihr dann gesagt, wenn sie es noch einmal sagt, dann trink ich ihn leer.

Weiter geht es: ich will Apfelsaft...

Dann habe ich ihren Becher vor ihren Augen ausgetrunken und bin hoch gegangen.

Kind schreit und schluchzte, bekommt kaum Luft und steigert sich voll rein. Ich habe sie gelassen, jetzt ist sie zum Papa gegangen und tut als ob nichts wäre.

Wie reagiert ihr? Ich muss mich so beherrschen, dann nicht zu schlagen

18

Wenn es dir so schwer fällt in einer harmlosen Alltagssituation nicht zu schlagen, würde ich die dringend eine Familienberatungsstelle empfehlen. Vielleicht kannst du im Gespräch mit einem Psychologen herausfinden, was dich an der Situation so getriggert hat.

Ansonsten möchte ich dir den Tipp geben, wenn du das nächste Mal so genervt von deinem Kind bist, erstmal kurz innezuhalten und dich zu fragen "Worum geht es hier eigentlich wirklich?". Eindeutig geht es nicht um den Apfelsaft. Ich vermute dein Kind hatte in den Moment in erster Linie nicht Durst, sondern ein Bedürfnis nach Zuwendung und Nähe. Kinder (und leider auch viele Erwachsene) sind nicht so gut darin, die eigenen Bedürfnisse klar zu erkennen und zu äußern, sie brauchen dabei die Hilfe der Eltern. Anstatt Zuwendung hat dein Kind Genervtheit und aggressives Apfelsaft-wegtrinken erfahren müssen, das ist ein bisschen traurig.

Selbst wenn du nicht weißt, was eigentlich los ist, geh doch beim nächsten Mal einfach zu deinem Kind, nimm es in den Arm und frag einfach, was los ist und warum es sich den Apfelsaft nicht einfach nimmt. Ich verstehe, dass im Alltag oft zu wenig Zeit für sowas ist, aber da kann das Kind nichts dafür und dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, dass alle 10min früher aufstehen, um dann mehr aufeinander eingehen und besser in den Tag starten zu können.

1

Guten Morgen,

also in dem Fall würde ich mir und meiner Familie den Ärger ersparen und dem Kind einfach das Getränk geben. Das ist meines Erachtens eine Lappalie, wo nicht viel rumdiskutiert werden muss. Da bewahre ich mir die Kraft und Geduld für andere Situationen auf, wo der Wille des Kindes wirklich nicht erfüllt werden kann (weil zum Beispiel gefährlich).
Ich hoffe, du kannst dich weiterhin beherrschen und schlägst nicht, denn das macht alles schlimmer.

Grüße

2

Wenn das Kind 1 oder 2 wäre, hätte ich das auch gesagt, aber mit 4 braucht man keine Bedienung mehr. Ich hätte auch so reagiert, bitte, hol es dir, sonst wird die Aufforderung ignoriert. Allerdings ist mein Kind noch nicht so alt, wer weiss, welche Probleme so noch auftauchen bis dahin.

11

Ja, mein Kind ist tatsächlich auch erst 21 Monate alt. U d ja, vielleicht würde meine Antwort anders lauten, wäre mein Kind älter :-p
Trotzdem muss es doch nicht sein, dass man zurück provoziert, indem man das Glas austritt.

weitere Kommentare laden
3

🤣 kenn ich irgendwoher. Dann wird der Durst nicht ganz so groß sein, wenn man nichtmal 1m selber gehen kann. Einfach auf Durchzug schalten

4

Was hat sie denn auf der Couch getan?
20 Minuten Streit suchen - sich die Mühe machen aufzustehen um Mama zu bestrafen - sich dann wieder hinsetzen ...

Das hat für mich nicht mit den alterstypischen "Alltagsdiskussionen" und "Frust aushalten" "Grenzen testen" zu tun tun ...
Das klingt für mich eher nach einem Schrei nach Aufmerksamkeit und Langeweile.
Also nach einem tieferliegenden Problem.

Aber ist echt schwer das anhand einer kurz geschilderten Situation zu deuten.

Hättest du sie in die Frühstücksvorbereitung mit einbeziehen können um sie so sinnvoll zu beschäftigen und den Konflikt zu vermeiden? hätte sie mit Papa was pielen können, oder ihm bei irgendwas helfen/zusehen können?

Wie oft ist es euch möglich, eure Tochter in die Alltagsuafgaben einzubeziehen, sie dabei sein und aktiv werden zu lassen? Wie oft/viel am Tag beschäftigt ihr euch mit eurer Tochter - wie klappt das so? Und kann sie sich auch mal alleine beschäftigen? Hat sie die Möglichkeit dazu (z.B. eine kleine Spielecke in eurer Nähe - im Wohnzimmer)?

5

Du trinkst das Getränk deines Kindes als Strafe aus und dich beherrschen musst es nicht zu schlagen. 😳

6

Ich feier dich, weil du da Glas ausgetrunken hast! #rofl Ja das kenne ich soooo gut, du bist nicht allein. ;-) Ich bin mindestens genauso ein dickköpfiger Mensch wie mein Sohn, und bei uns wäre es genauso eskaliert und GEDANKLICH hätte ich meinen Sohn zum Fenster rausgeworfen und das Glas Apfelsaft hinterher. Meiner wird übrigens auch 4. Letztens habe ich ihm die Schale mit Apfelstückchen auf den Tisch gestellt anstatt aufs Sofa, wo er ein Buch angeschaut hat. Er ist fast ausgeflippt weil ich nicht zurück gengangen bin und ihm die Schale an den richtigen Ort gestellt habe. Aber nein sorry, mit solchen Geschichten fange ich erst gar nicht an. Ich sage ihm 1 oder 2 mal nett, dass ich seine Mama bin und nicht seine Bedienung. Wenn er nicht versteht, soll er doch toben. Es gibt sicher eine pädagogisch wertvollere Herangehensweise, aber in den Momenten könnte ich echt explodieren. PS: Gestern war mein Sohn sauer, weil ihn die Katze zu lange angesehen hat und ich sie nicht genommen und in einen anderen Raum gestellt hab.

10

😂😂😂
Es kommt mir soooo bekannt vor 🙈🙈🙈

Ich hab unserer Tochter auch schon öfters gesagt, dass ich nicht ihr Dienstmädchen bin. Tja, wie wurde ich wohl vor kurzem beim abholen im Kindergarten begrüßt?
„Da ist ja endlich mein Dienstmädchen!“ 🤪😂🤪😂 Immerhin hatten die Erzieherinnen was zu lachen 🤷🏻‍♀️

Seitdem geht es den halben Tag so: Dienstmädchen hol dies…Dienstmädchen mach das. Und da soll nochmal einer sagen, dass Kinder einen nicht reizen wollen 😉
Aber immerhin wird es ihr so langsam zu langweilig, weil ich nicht darauf reagiere…

17

Das hatten wir letztes Mal auch, als ich mich aufgeregt habe, dass ich hier nicht die Putzfrau von allen bin und jeder gefälligst mal mit anpacken kann... als ich unseren 4 jährigen von der Kita abgeholt habe, rief er schon von weitem "da ist meine Putzfrau" 🙄🙃

7

#winke
Anhand des kurzen Ausschnittes den du uns zeigst würde ich sagen das Kind testet gerade seine Grenzen neu aus. Ich hätte (wahrscheinlich) 3 Mal gesagt "steht vor dir" und dann einfach nicht mehr reagiert.
Was allerdings gar nicht geht ist das schlagen! Ich schlage mein Kind (natürlich) nicht also erwarte ich das auch von meinem Kind und da habe ich immer beherzt eingegriffen und es sofort unterbunden.
LG Bine

8

Wusste sie denn, dass sich in dem Becher vor ihr der gewünschte Apfelsaft befindet? Ohne die Situation gesehen zu haben, kann man halt schlecht sagen, wie man sich hätte besser/anders verhalten sollen. Hast du aus der Küche gerufen? Bist du zu ihr ins Wohnzimmer gegangen und hast ihr erklärt, dass sie sich den Becher nehmen kann, da da der gewünschte Saft drin ist?

Ansonsten gibt’s bei “ich will” bei uns sowieso nix 😅

Weshalb du den Saft getrunken hast, entzieht sich allerdings meiner Logik 😐 das sieht für mich nach der gleichen Trotz-Handlung aus, wie sie dein Kind zeigt. Und wenn ich nicht will, dass mein Kind sich mir so trotzig verhält, darf ich das auch nicht vorleben ;-)

9

Ich spare mir solche Machtkämpfe weil sie nur Frustration bringen.
Hätte sie nach dem Hinweis " Saft steht vor dir, hol in dir selbst" ignoriert und einfach nichts mehr geantwortet.
Das du dich beherrschen musst sie nicht zu schlagen wegen einem Glas Apfelsaft ist allerdings besorgniserregend, finde ich. Meine Tochter hat es auch gut drauf mich an den Rand des Wahnsinns zu treiben aber ich bin die Erwachsene und muss dementsprechend verhalten. Deine Reaktion den Saft leer zu trinken war irgendwie kindisch und meiner Meinung nach auch völlig unnötig.