Hallo ihr Lieben,
folgendes Problem..
Mein kleiner 15 Monate alt lag eig ab Geburt an neben mir in seinem Beistellbett hat alles geklappt bis er 6 Monate alt wurde, da hab ich ihn dann öfter mit zu mir ins Bett genommen, weil mein Mann sich dann ins Wohnzimmer verzogen hatte, da er morgens früh aufstehen musste (er ist bei jedem Mucks wachgeworden und konnte dann nicht mehr schlafen..) und es für mich mit dem stillen und weiterschlafen dann viel einfacher war😵💫 so war dann genug Platz für mich und dem kleinen😅
Jedoch ist mein Mann jetzt wieder seit einigen Monaten bei uns und der kleine zwischen uns😅 mein Mann regt sich auf, dass er nicht in seinem eigenen Bett schläft, er boxt ihn anscheinend nachts und wird dann wach🫣 (er muss ja arbeiten und braucht seinen Schlaf)
Aber ich bekomm mein Sohn nicht dazu, dass er in seinem eigenen Bett schläft, sobald ich ihn da reinsetze fängt der Terror an..
Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks, ihn ganz sanft wieder an sein eigenes Bett zu gewöhnen?🥺 natürlich bei uns im Zimmer, er wird - wenn überhaupt 1x wach nachts und möchte seine Milch und schläft dann auch wieder weiter
Wäre dankbar für hilfreiche Tipps
Liebe Grüße🤍
Kind an das eigene Bett gewöhnen?! Ratschläge?
Hallo,
Das wirst du erst schaffen, wenn DU das auch möchtest.
Denn so wie ich es heraus lese, möchte das nur dein Mann.
Diesen kann ich im Übrigen verstehen, denn für mich war und ist das auch nichts, dazu ist mein Schlaf zu leicht.
Aber ich denke, das es für alle passen muss.
Eine Möglichkeit wäre, dich mit zu deinem Kind zu legen.
Oder schon Tagsüber im Bett etwas lesen, so daß er das Bett als schön empfinden kann.
Nicht erst am Abend zum Schlafen.
Denn das Kind versteht überhaupt nicht, warum er jetzt nicht mehr bei Mama und Papa schlafen darf.
Liebe Grüße
Also man könnte natürlich einfach ein größeres Bett anschaffen, sollte ein Familienbett langfristig gewünscht sein aber aktuell zu eng. So klingts aber zumindest bei deinem Mann eher nicht.
Wie wär's wenn du in der Mitte schläfst und dein Kleiner aussen zwischen dir und seinem Bett? Natürlich Absturz gesichert.
Wenn er aber unbedingt in sein eigenes Bett soll dann helfen nur gute Nerven und Ausdauer. Eine coole kleine Lampe am Bett, neue Rituale, neue Bettschlange, Kuscheltier..je nach dem was bei eurem Zwerg so zieht.
Immer wieder reinlegen, begleiten, Nähe bieten. Ungewohntes mögen die meisten Kinder ja erstmal nicht. Gerade beim Schlafen war unser Kleiner nie begeistert von Neuerungen.
Bei uns klappte das mit dem „ans eigene Bett gewöhnen“ erst, seit unser Großer ein eigenes, großes (90x200cm) Bett hat. Das ist Bodentief und hat einen Rausfallschutz, so dass nichts passieren kann.
Der Große hat sein Gitterbett nämlich ab dem 7. Monat vehement und lautstark abgelehnt. Dazu legen konnte ich mich da ja schlecht, auch wenn es ein Beistellbett war und somit einseitig offen. Das war ihm trotzdem zu viel Distanz, ebenso wie Händchen halten. Im Elternbett einschlafen lassen und dann umbetten klappte auch nicht 🙄
Wir haben es so gelöst, dass er in seinem Bett in den Schlaf begleitet wird und auch dort die Milch bekommt.
Da dein Kleiner ja bereits über das 1. Lebensjahr hinaus ist, dürfte er ja jetzt bedenkenlos im eigenen Zimmer schlafen. Wenn dein Mann sowieso bei jedem Mucks wach wird und ihr auch nicht ewig als Paar getrennt schlafen wollt, wäre das evtl eine Lösung? Das setzt allerdings voraus, dass du bereit bist, dein Kind „auszuquartieren“ und das Kind muss es natürlich auch mitmachen. Ich hab unseren Großen einfach schrittweise daran gewöhnt: erst der Mittagsschlaf im eigenen Bett, dann der Nachtschlaf als es mittags gut funktionierte.
Ich weiß, dass das „ausquartieren“ hart sein kann und die ersten Nächte waren auch total ungewohnt für mich. Ich war mehrmals kurz davor, ihn zu uns zurück zu holen obwohl er ganz friedlich im eigenen Bett schlief 🙈 aber auf Dauer war das einfach für alle Beteiligten doch die beste Lösung.
So ging es bei uns auch. Wir haben das große Bett aufgebaut und gefragter sie schlafen will. Seitdem war es klar, wo sie schläft. Das Gitterbett, was wir als Beistellbett aufgebaut hatten, wurde vehement abgelehnt.
Vielen Dank für die lieben Antworten🥰
Ich möchte es auch, ich weiß jedoch nicht wie ich das ganze angehen soll..
Eine Zeitlang hab ich ihn in seinem Zimmer schlafen lassen aber hat auch nur auf dem Arm geklappt und dann konnte ich ihn reinlegen..
Jetzt möchte er nicht mal das, er ist aktiver geworden und tobt erst mal noch auf dem Bett rum bis er müde wird und möchte auch meine Nähe sobald er schlafen will. Sein Körper muss immer an meinem sein..
Aber im Gitterbett geht das leider schlecht, habe Angst, dass wenn ich da reinsteige, es einkracht😵💫
Lesen bis er zur ruhe kommt, ist nicht. Er hat irgendwie noch kein Interesse daran😵💫 Er reißt mir alles aus der Hand und wirft es dann auch ständig runter, so wie alles was ich in der Hand habe😅 Kuscheltiere etc mag er auch nicht, daher besitzt er auch kein „Lieblingskuscheltier“ oder Schnuffeltuch..
Kuscheln mag er zB gar nicht nur wenn er eben schlafen mag, muss er ich sag mal „an mir kleben“ 😅
Ich wünsche es mir so sehr, dass das klappt..ich bin aber auch sehr ungeduldig um ehrlich zu sein😵💫
Wir wollen noch ein Kind und man weiß ja nie, wann es klappt..daher sollte er so langsam in seinem eigenen Bett schlafen und wenn das klappt, sogar in seinem eigenen Zimmer🥹
Er muss durchgehend an dir schlafen? Das klingt anstrengend 😖
Meiner dockt ab und kullert in sein Beistellbett. Hat mich selbst gewundert, dass das klappt, er ist 2.
Habt ihr noch ein kleines Beistellbett oder schon größer?
Unseres ist 1,40 lang und ich hatte Bedenken, ob es angenommen wird. Wir haben es feierlich alle zusammen aufgebaut, seinen Namen mit Holzbuchstaben drauf geklebt, eine Lichterkette (kleine Lampions) drangemacht, Sterne an die Decke und er ist total begeistert reingeklettert und pennt da.
Ich denke auch, es könnte dein Anliegen beschleunigen, wenn du ihm nicht das Gefühl gibst, ihm in Zukunft weniger Nähe zu geben. Eher mehr! Dann muss er tanken bis er alleine besser zurecht kommt. Das erscheint mir nachhaltiger.
Und wenn er dann irgendwann mal wenigstens da alleine schläft, müsst ihr es euch halt auf der Couch romantisch machen 😉
Grosses Gitterbett bündig an deiner Seite anstellen. Tagsüber mal drin spielen lassen. Erklären. Tagsüber rein legen.
Ich bin kein Fan von Gitterbetten, meiner hat das auch immer gehasst. Wir haben ein Bodenbett (Tipi ohne Rausfallschutz 90*200m). Dort lege ich mich mit meinem Sohn „schlafen“. Ich bin auch immer „müde“. Wenn er fest schläft stehe ich im Ninja Style auf. Am Anfang hat mein Sohn immer häufiger nach mir gerufen. Mittlerweile nur noch selten. Außer wenn er krank ist…
Viele Wege führen nach Rom. Wäre ein größeres Familienbett eine Option? Ein Bettschutzgitter und du liegst in der Mitte?
Ansonsten hat Motte mit 2,5 ihr Bett bekommen, groß genug, dass einer von uns mit drin schlafen kann :) klappt ganz gut 😊