Halle alle zusammen,
heute leider ein etwas verzweifelter Beitrag von mir.
Unser Sohn wird jetzt 17 Monate und entwickelt sich prächtig.
Ich war das erste Jahr zu Hause und gehe seit seinem 1. Geburtstag wieder arbeiten.
Sein Papa kümmert sich seit Geburt rührend um ihn, beschäftigt sich intensiv mit ihm etc. Da ich aber mehr zu Hause war, denke ich schon, dass ich immer sein Bezugsperson war.
Da ich Lehrerin und somit flexibel kümmere ich mich auch jetzt noch unter der Woche vermehrt um ihn. Mein Partner verlässt das Haus morgens um 5 und kommt abends um 5 wieder. Ich hole ihn meist gegen 14:30 von der Tagesmama ab und wir gehen auf den Spielplatz oÄ.
Mit 10-11 Monaten hatte er bereits eine ausgeprägte Papa-Phase von etwa 1,5 Monaten. Das fühlte sich richtig schlimm an. Dann folgte eine etwa 4-wöchige Mamaphase, wo der Papa komplett ablehnte. Und seitdem, also etwa seitdem er 13 Monate ist, ist es relativ ausgeglichen gewesen, schon aber mit der Tendenz zu mir.
Seit 2 Wochen steht die Welt nun wieder Kopf, er ist mitten im Schub und ... ein totales Papakind.
Wenn er auf meinem Arm ist und der Papa daneben steht, weint er herzzerreißend und will sofort zu ihm. Eben wollte ich ihn auf meinen Arm nehmen und er rannte zu Papa und versteckte sich hinter seinem Bein. Hat mein Kind Angst vor mir? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bitte euch, mir keine fiesen Sprüche zu schreiben, dass ich es dem Papa gönnen sollte etc. Wenn man vom eigenen Kind derartig abgelehnt wird blutet das Herz. von den Kindern um mich herum kenne ich solch ein Verhalten auch nicht.
Liebe Grüße ...
Papa-Phase mit 1,5 Jahren
Hallo,
Unsere Tochter hat seit sie 1,5 Jahre alt ist eine Papa Phase. Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Sobald wie Papa da ist bin ich abgeschrieben. Ich kann die Male an einer Hand abzählen wann sie mal zu mir kam, wenn wir beide da sind. Jetzt wo ich schwanger bin mit Nummer 2 werde ich wieder interessanter. Denke unsere Tochter spürt, dass große Veränderungen anstehen.
Ich halte das für völlig normal. Die Kinder suchen sich aus wer gerade der Favorit ist. Das hat nichts mir Angst oder so zu tun, sondern einfach mit dem Wunsch der Kinder.
LG Morgaine
PS
solches Verhalten kenne ich von vielen Kinder.. Meine Nichten ahnen auch immer wieder ausgeprägte Mama oder Papa Phasen.
Und mein Herz blutet nicht dabei. Ich weiß dass usnee Tochter mich liebt und mir vertraut. Aber sie ist nicht mein Eigentum und kann frei entscheiden wer sich um sie kümmert. Wenn Papa nicht da ist, dann kann ich alles mit ihr machen.
Hi,
das ist bei uns genauso und ich kann dich sehr gut verstehen, anfangs tat es richtig weh.. Aber wenn man sichs überlegt ist es doch normal. Die Kleinen verbringen deutlich mehr Zeit mit Mama (und Mama muss in dieser Zeit sicherlich öfters auch Grenzen setzten), da kommt Abends noch dieser andere tolle Mensch, mit dem es nur um Spiel und Spaß geht. Ich wurde schon physisch aus dem Kinderzimmer rausgeschoben und Abends darf oft eh nur Papa alles machen. Das heißt aber nicht, dass einem das eigene Kind ablehnt, ist doch schön, wenn auch der Papa so einen Beziehung mit dem Kind hat und bei uns ist es auch durchaus oft so, wenns dem Kleinen nicht gut geht, oder er sich irgendwo weh tut, will er wieder zu mir.
Auch wenn es sicherlich anfangs weh tat, ich habe gelernt die Zeit zu genießen : ) Statt Kind abends umziehen und mühsam Zähne putzen, darf ich nun auf der Couch liegen und gute Nacht Kuss geben. Die Zeit hae ich nun für mich und das ist auch durchaus schön
Hallo, ich hatte kürzlich einen ähnlichen Post verfasst, jedoch betrifft es bei uns eine liebe Tante.
Was soll man sagen, es tut schon weh, wenn man mit Händen und Füßen und Schreien abgewehrt wird aber wir sind wohl einfach langweilig, weil immer verfügbar schätze ich.
Ich kenne das auch von keinem Kind sonst und schlimmsten sind immer die Blicke der Fremden a La, was muss das für eine Mutter sein.
Ich hoffe ich gewöhne mich dran.
Sry, dass ich jetzt geschrieben und nicht geholfen habe.
Aber du bist nicht allein und ich verstehe dich so gut
PS.: Dein Kind hat keine Angst vor dir! Sonst wäre das Verhalten nicht ausschließlich so, wenn der Papa da ist.
Das ist ganz normal und ändert sich immer mal wieder. Nimm dir das nicht so zu Herzen! Bei uns war es oft so, dass zb nur Papa wickeln durfte, sobald er zu Hause war 🤷🏼♀️ dann von einem Tag auf den anderen durfte Papa überhaupt nicht mehr wickeln. Oder in der Papa Phase durfte ich unseren Sohn auch nicht anziehen oder seine Schuhe anziehen 🙈 da gab es ein riesen Theater und Geschrei