Silopo - und es sabbelt ohne Punkt und Komma

Kennt ihr diese Tage, wo das bezaubernde Kleinkind unverständlich, aber total aufgeregt sabbelt, vom Moment, an dem es die Augen öffnet, bis zu dem, wo es schon seit 30min schläft (theoretisch)?

Selbst beim Essen quatscht es vor sich hin und keiner weiss, was genau.🤪

Mich stresst das manchmal, weil ich automatisch versuche, etwas zu verstehen und in dauernder Rufbereitschaft bin - aber Kind möchte sich gar nicht austauschen. Zuhören ist nicht, antworten auf Fragen auch nicht und wenn man ein Thema aufgreift, ist es total verwundert.

Sagt mir bitte, dass das eine abgefahrene aber normale Phase ist. 😅

P.s.: das wundervolle Exponat ist 2.5 😉

1

Ich wäre froh, wenn ich nicht zuhören müsste:-D
Meins redet den ganzen Tag verständliche Dinge und wiederholt alles so oft, bis ich reagiere.... mit anderen reden ist sehr schwierig. Also dass ich mal mit anderen rede. Weil sie will die ganze Zeit reden und die Aufmerksamkeit....

2

Oh ja. Das geht hier seit ungefähr einem Jahr so. Inzwischen ist die kleine Laberbacke 3 und mitten in der "warum-Phase". Sprich es wird nicht nur ALLES kommentiert, sondern auch im Sekundentakt Fragen abgefeuert, die beantwortet werden müssen #bla#rofl

3

Meine Tochter ist so gut wie 2 und kann auch stundenlang so unverständlich vor sich hin reden. Heute auf dem Spie

4

Spielplatz hat sie ein anderes Kind getroffen, was auch so Geräusche gemacht hat, das klang fast als würden die sich unterhalten.
Spricht denn dein "Exponat" sonst auch verständliche Worte? Meins sagt bisher nur Mama und Eis.

Mein Sohn hat mit dem unverständlichen Gefasel aufgehört, sobald er einige "richtige" Worte sagen konnte.

Aber generell klingt das für mich nach einer normalen Phase.

5

Oh wenn es will, kann es ganz schöne Vierwortsätze und ganz plausible Geschichten erzählen.

Wenn es mit sich redet, ist es eine Mischung aus Schlagworten und erfundenen Füllwörtern.
Und offensichtlich hängt manchmal die Platte und es kommt minutenlang immer das gleiche wieder.

Wird schon einen Sinn erfüllen, ist aber manchmal etwas aufreibend, wenn man sich theoretisch freuen würde über Plauderei.

weiteren Kommentar laden
7

Meine Zwillinge sind jetzt 5 und reden auch ohne Unterbrechung. Sie stehen morgens ca 7 Uhr auf und fangen an zu reden bis abends 20 Uhr wenn sie ins Bett gehen. Man wird mit fragen bombardiert und alles wird kommentiert. Aktuell wird dann auch noch alles nachgemacht was wir Erwachsene tun und sagen

8

Ja kennen wir nur zu gut, aber in dem Alter konnte unser Sohn schon "normal" sprechen... er ist jetzt 4 und redet immer noch ohne punkt und komma ... und wenn er nicht redet, singt er oder singt beim spielen vor sich hin 🙉😂 das ist an manchen Tagen sooo anstrengend und stresst mich auch oft mal

9

Nee, kenne ich so auch nicht 🙈

Motte redet viel und gerne, fordert aber auch, dass man zuhört. Mit 2,5 konnte sie schon richtig gut mit einem sprechen 😅 war nur manchmal anstrengend, den ganzen Tag Konversation zu betreiben 😅😂