Amoxicillin Erfahrung?

Huhu,

Meine kleine hat seit gestern hohes Fieber bis 40,0 Grad, mein Partner war heute mit ihr beim Kinderarzt diese hat (wieder mal) schnell schnell gemacht kurz in die Ohren in den Mund geschaut und direkt gesagt Angina und Antibiotika amoxicillin verschrieben, natürlich ist sie Kinderärztin und kennt sich da gut aus trotzdem weiß ich nicht ob ich nun meiner 2 jährigen schon Antibiotika geben soll...

Sie ist seit guten 3 Wochen in der Krippe und irgendwie ist ja klar das sie mal krank werden sie hatte halt jetzt innerhalb 6 tagen 2x Fieber....

Wäre über jeden Tipp dankbar. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Medikament?

Liebe Grüße Mami mit Prinzessin an der Hand 👸 ❤️ 🍀 und baby-Prinzessin 25+3 im Bauch 🤰🍀❤️

9

Ich verstehe dich total!
1. Antibiotikum ( musste vor ca 12 Wochen eines nehmen, war alternativlos, meine Verdauung ist immer noch problematisch)
2. Bei so kleinem Kind
3. Arzt, von dem du scheinbar nicht viel hältst/wenig vertraust.

Wurde ein Abstrich gemacht?
Kannst du vielleicht selbst eitrige Beläge sehen?

Vielleicht ist sich die Ärztin wirklich sicher und betrachtet die Antibiotikagabe als dringend notwendig, dann sollte man schleunigst damit anfangen, dem Kind wird es dann sehr schnell wieder gut gehen.

Und es gibt überhaupt keinen anderen Arzt?
Ohne zweite Meinung würde ich das Antibiotikum geben. Nicht auf eigene Faust nicht geben.

1

Da Antibiotika nicht ohne Grund verschrieben wird , ja definitiv nehmen und auch bis zum Ende.

Meine haben Amoxicillin immer sehr gut vertragen.

2

Ganz ehrlich, du möchtest in einem Forum wissen, ob du aufgrund eines beim Kinderarzt erhobenen Befundes die verschriebenen Antibiotika lieber nicht geben sollst, weil wir hier ohne einen Befund erheben zu können die Ferndiagnose eines viralen Infektes stellen können, bei dem Antibiotika nichts bringen?
Im Ernst, Antibiotika werden nicht aus Spaß verschrieben und bei Streptokokkeninfekten (wie zB eine Angina) wäre es auch noch gefährlich diese nicht zu geben oder zu kurz zu geben. Das kann Herzentzündungen und Nierenentzündungen nach sich ziehen.

3

Ich mache mir einfach extrem sorgen bezüglich der Nebenwirkungen, ich möchte schon lange den Kinderarzt wechseln nur sind in Stuttgart alle Kinderärzte voll und nehmen keine neuen Patienten an... keine ahnung vielleicht hab ich mir auch einfach erhofft das jemand mit dem Medikament gute erfahrungen hat so das ich es ohne großes Bedenken geben könnte ...

4

Das kann man nicht individuell vorhersagen, ob es vertragen wird. Es ist ein für Kinder zugelassenes, in der Regel sehr gut verträgliches Antibiotikum.

weitere Kommentare laden
6

Geht das Fieber denn anderweitig runter, also bspw mit den gängigen Fiebermitteln? Ich erinner mich, das meine große mal einen nicht ganz so schönen Infekt hatte, da war sie ein gutes Jahr alt.. Das Fieber hielt sich, die Fiebermittel zeigten nur dann und wann mal kurz eine Wirkung. Unsere KÄ hat aber erstmal nichts anderes verordnet. Ich glaube am 5. oder 6. Tag sind wir dann zur Notfallsprechstunde (da Wochenende) und haben dann auch ein Antibiotikum bekommen, welches weiß ich aber nicht mehr. Hat sie sehr gut vertragen und das Fieber ging endlich nachhaltig runter.
Also im Zweifel würde ich bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung einholen, aber ich denke nicht, dass man Kindern so schnell ein Antibiotikum verschreibt - also nicht grundlos. Aus der Ferne kann dir hier aber sicher niemand helfen.

Dennoch gute Besserung 🍀🍀

8

Ich bekam im vergleichbaren Alter glücklicherweise amoxicillin, nachdem ich auf andere Medikamente schwerst allergisch reagiert habe. Weiß ich natürlich nur von Erzählungen aber ich habe keine Folgeschäden bekommen und musste das Medikament noch häufiger in meinem Leben nehmen. Ich hatte nie Nebenwirkungen.

10

Mein Sohn musste mit 5 Monaten schon einmal Amoxicillin nehmen (Harnwegsinfekt und Nierenbeckenentzündung) und mit 10 Monaten auch nochmal, da er eine Mittelohrentzündung hatte. Er hat es beide Male gut vertragen. Wenn es nun mal so ist, dann ist es eben so, dass ein Kind das nehmen muss.

11

Hallo!

Meine kleine musste das schon mit 1,5 Jahren nehmen wegen zwei Blasenentzündungen. Sie hat es extrem lange nehmen müssen und dann mit Nesselausschlag reagiert was mit Tropfen vom Arzt weg ging. Ich hab aber zum Antibiotikum immer was für den Magen dazu gegen, also für die Darmflora. Da am besten den Arzt fragen und wenn du was geben sollst dann mit genügend Abstand, sonst neutralisiert es das Antibiotikum und es hat nicht mehr die Wirkung die es braucht um den Darm zu schützen.

12

Wir mussten das nehmen als Krümel 10 Monate alt war. Er hat es gut vertragen. Ich habe das schon oft genommen und hatte da auch noch nie Probleme.

13

Bitte gib deinem Kind das Antibiotika.

Ist dir bewusst, was ein Angina mit dem Herz deines Kindes machen kann?
Dann ist Antibiotika dein kleinstes Problem.

Ich kann da nur den Kopf schütteln, tut mir leid.
Deinem Kind geht es richtig schlecht und du stellst die Diagnose des Arztes in Frage?!

Ich bin auch kein Fan von Antibiotika bzw. Medikamenten an sich, aber das ist eine Erkrankung die man fast nicht verkennen kann.

Meine Kinder haben dieses Medikamente sehr gut vertragen....auch mit 5 Monaten schon.

Gute Besserung deinem Kind.