Hallo ihr lieben,
wie macht ihr das mit dem Zähne putzen bei euren kleinen? Bei uns ist es jeden Tag ein Kampf das sie die Zahnbürste überhaupt in den Mund lässt, sie schüttelt den Kopf und will einfach ihre Zähne nicht geputzt bekommen. Auch auf selber putzen hat sie keine Lust. Wir haben es schon auf so vielen Wegen versucht, singen/eine Puppe benutzen und und und aber nichts hilft.
Habt ihr einen Tipp ?
Danke im Voraus für eure Antworten
Wie macht ihr das mit dem Zähne putzen?
Hier war's auch ein Kampf! Naja, eigentlich immer noch - ich nenne es jetzt Herausforderung 😅
Wichtig ist,.dass sie merken, Zähneputzen ist obligatorisch.
Ich wende keine Gewalt an, aber bleibe hartnäckig.
Bei uns hilft erstens YouTube (" Kinderlieder - Zähne putzen" und die "Zahnfeuerwehr").
Und zweitens arbeiten wir mit einem Belohnungssystem: es gibt einen Sticker, den er dann auf ein Bild (Dinos in Landschaft) oder einen mo- so Kalender oder auch mal auf seine Möbel kleben darf. Da muss ich immer mal was neues anbieten.
Wir haben mittlerweile 4 Zahncremes und 3 Zahnbürsten zum aussuchen 😅
Elektrische mag er nicht so gerne.
Es wird besser... Langsam 🙈
Ich lasse ihn solange paw Patrowl schauen. Lieber 5 min täglich schauen als schlechte Zähne.
Ich fühle mit dir. Meine Kleine hatte mit 6 Monaten den ersten Zahn, ab da war es ein Kampf. Nichts hat geholfen, nicht mal Video schauen, und ich habe wirklich alles versucht. Am ehesten ging noch auf dem Arm aus dem Fenster schauen (und sofort wegdrehen/-gehen, wenn das Kind nicht mit macht), oder zusammen mit der großen Schwester putzen, aber da ist ordentliches Zähneputzen schon eine Herausforderung. Zwischendurch gab es immer mal wieder Tage, an denen es gar kein Problem war, warum habe ich nie herausgefunden. Aufgehört hat das Drama erst mit zwei Jahren.
Ich habe irgendwann aufgegeben, dieses Kasperletheater und Zähneputzen hat mich selbst total gestresst. Habe ihr gesagt, dass Zähneputzzeit ist, sie drei mal freundlich gebeten den Mund zu öffnen und sie dann sanft zwischen meinen Oberschenkeln eingeklemmt und ihr den Finger in den Mund gesteckt, damit sie ihn öffnet. Schön war das nicht, aber sie hat gesunde Zähne und keinen Schaden davongetragen. Mittlerweile frage ich sie abends immer, ob ich sie „einklemmen“ soll. Manchmal möchte sie es sogar. Meistens aber sagt sie „nein“ und wenn ich dann sage „ok, dann mach bitte den Mund auf“, klappt es super.
Ach ja, zum Selberputzen hat meine ganz gerne diese Gummi-Baby-Zahnbürsten genommen. Darauf hat sie dann herumgekaut, allemal besser als nichts.
Huhuuu, die Phase gibts, glaub ich, fast bei jedem Kind. Wie alt ist denn dein Problemfall? 😅
Meine Maus ist 1,5 Jahre 😃
Wir putzen immer alle gemeinsam die Zähne morgens und abends. Das klappt sehr gut.
Evt wäre das etwas.